Neue Verordnung für Kfz-Anhänger 750kg GGW o.w.T

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 26. September 2007, 13:50

Ich habe mir erlaubt alles in einen Thread zu packen und die Anderen zu löschen ;)
globedriver47 schrieb
Hallo Frankreich Fans,

soeben komme ich von meinem Versicherungsagenten zurück und habe dort erfahren, dass nun alle Kfz. Anhänger mit einem GGW von 750kg nun auch eine eigene Zulassung benötigen. Versichert sind sie aber immer noch wie bisher über das Zugfahrzeug. Nun meine Fragen:Gibt es keinen Bestandsschutz für alte Anhänger, in meinem Fall einen Caravan Eriba Touring PAN(gebaut von Hymer France) und einen Westfalia Anhänger. Da ich ja über keine Zulassungspapiere verfüge ist das eine aufwendige Angelegenheit.
EU-Konformitätsbescheinigung, Wiegeschein, etc.
Keiner konnte mir bisher Auskunft geben.
Da haben ja auf einmal tausende Anhänger-Besitzer ein Problem und die meisten wissen auch noch nichts von ihrem Glück.

Liebe Grüße

Rüdiger
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 30. September 2007, 20:06

Kann man das irgendwo nachlesen==??
globedriver47
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. April 2005, 15:02
Wohnort: La Petite Pierre
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Oktober 2007, 10:04

Hallo Gittachen,

genau das ist auch mein Problem. Tatsache ist, dass nur noch Anhänger bis 500Kg GGW zulassungsfrei sind. Dieses habe ich von einem Anhänger-Vertrieb erfahren. Anfragen bei Gendarmerie, Prefecture, Drire, waren unbefriedigend, da sie mir keine Auskunft über Bestandsschutz geben konnten. Googeln war bisher auch ergebnislos. Ich dachte auch, dass mir einige Forums-Mitglieder mehr Auskünfte geben könnten.


liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 3. Oktober 2007, 17:47

soweit ich informiert bin, war es schon immer so, dass bis 500 kg, die Nummer des Zugfahrzeugs galt und darüber eine eigene Nummer benötigt wird.
Ich versteh nicht, was daran neu ist oder ich hab das Problem nicht kapiert.
:rolleyes:
globedriver47
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. April 2005, 15:02
Wohnort: La Petite Pierre
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Oktober 2007, 09:59

Hallo Gero,

lebe zwar erst seit 2001 in Frankreich, aber bei der Ummeldeprozedur meines Autos, fragte ich damals bei der Prefecture bezüglich meiner Anhänger (Caravan+Planenhänger 750Kg GGW) nach und bekam die Auskunft, dass diese zulassungsfrei sein.


liebe Grüße


Rüdiger
Antworten