Motorrad nach Frankreich holen

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Golzi
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 18:48

Montag 14. Juli 2003, 18:55

Hallo,

ich möchte gerne mein Motorrad, das bisher in -D- gemeldet war nun nach Frankreich holen, da ich in Frankreich nahe Saarbrücken wohne. Ich bin mit dem Vorgang nicht richtig vertraut. Ich habe nur gehört, das ich einen Haufen an Papieren besorgen muß sowie aufs Finanzamt?!. Kann mir jemand ein paar Tips geben??

Vielen Dank im Vorraus

Golzi
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Freitag 18. Juli 2003, 09:01

Hallo, es hängt wohl auch von der Marke ab. Mit meiner Suzuki VX 800 hatte ich jede Menge Ärger.
Auf jeden Fall muss Du wg. der MWSt zum Finanzamt und ein Papier holen, von dem ich nun den Namen vergessen habe. Dann brauchst Du ein Certificat de Conformitè und davon hängt es ab, wie es weitergeht.
Viele Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 21. Juli 2003, 16:38

Hi
Kann ich auch nur von abraten- so "einfach" es bei Autos ist, bei Motorrädern wird viel Wind gemacht... Ich wollte damals meine alte Enduro DR600 in F anmelden. Musste ein Contrôle Technique beim Händler machen (!!), die Homologations-Papiere für teuer Geld bei Suzuki-France kaufen und
bekam dann dennoch keine Freigabe-Bescheinigung, weil der Auspuff von Sebring war....
Das bedeutete bei der DRIRE vorfahren, wo es dann wohl geklappt hätte. Da ich inzwischen wieder in D war, hab ich es nie gemacht, sondern den ganzen Kram auf einen franz. Rahmen mit carte grise umgeschraubt..
Jetzt krieg ich graue Haare, wenn ich die Versicherungs-Tarife sehe: 300 Teuro im Jahr; bei meiner 650 Enduro in D, zahl ich gerade mal 80... Lohnt also alles nicht wirklich...
Gruß
Gero
PS: Der Wisch beim Finanzamt heißt:"Certificat d'acquisition d'un véhicule terrestre à moteur en provenance de l'union européenne par une personne non identifiée à la TVA"....das musst man sich mal auf dem Munde zergehen lassen...
Antworten