Metro-Markt in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 14. Juni 2014, 11:32

Bonjour:)
Welcher Gewerbetreibende kann in Frankreich eine Karte für die METRO-Märkte bekommen? Was für Voraussetzungen muss man erfüllen? Gibt es die nur für Leute, die ein Restaurant, oder so, haben?

In Deutschland legt man den Gewerbeschein (oder als Freiberufler eine andere Bescheinigung, Steuererklärung, etc ) vor und bekommt eine Karte.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 14. Juni 2014, 13:53

Das hängt vom Metro-Markt ab. Der in Biarritz ist nur für Gastronomieleute. Die Läden im allgemeinen haben folgende Regeln:

https://www.metro.fr
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 14. Juni 2014, 17:45

PS: Die Preise sind nicht unbedingt günstig bei der Metro. Ich kenne Bordeaux und Anglet.

Man kann sich auch direkt über die Webseite anmelden, muss aber sein SIRET angeben.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 14. Juni 2014, 23:07

Hallo Yoyo.
Kann man mit einer französischen Karte dann nicht in jedem Markt einkaufen?
Wenn ich die Karte online beantrage, mit SIRET, wie prüfen die dann, ob man einen Gastrobetrieb hat?
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 14. Juni 2014, 23:15

Danke für den Link :)

Die Lebensmittelregel galt früher auch in Deutschland ..... jetzt ist der Lebensmittelbereich allen Gewerbetreibenden offen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, muss man wirklich eine "Lebensmittel-Gewerbe" nachweisen.... Was ist wenn das in ein ander übergreift.......

Metro in la Roche bestand auf die Lebensmittelgewerberegel... Also Restobetrieb....
Meinte, in Frankreich wären strengere Gesetze, als in Deutschland.....
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 15. Juni 2014, 06:38

Bellie hat geschrieben:Hallo Yoyo.
Kann man mit einer französischen Karte dann nicht in jedem Markt einkaufen?
Wenn ich die Karte online beantrage, mit SIRET, wie prüfen die dann, ob man einen Gastrobetrieb hat?
Bellie.. ich weiss nicht, ob es Dir weiterhilft und ob Du nun ganz in F lebst oder noch in D gemeldet bist...und ob Du nur einmalig einkaufen willst oder andauernd zur Metro...
Ich bin mit meiner deutschen Metrokarte immer zur Metro nach Nimes, habe die vorgezeigt, musste kurz ein Formuar ausfüllen, die Metrokarte wurde kopiert und das wars. Ich habe damals immer Grosseinkauf für meine Brasserie in D gemacht, was aber auf der Karte nicht ersichtlich war. Sie fragen halt nach, ob Du einen gastrobetrieb hast, aber da kannst Du im Endeffekt sagen, was Du willst, denn das wird nicht nachgeprüft oder aufgeschrieben. Jedenfalls war das zu meiner Zeit so, ist etwa 6 Jahre her.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 15. Juni 2014, 07:04

Hier kannst Du testen, welche Märkte nur für Gastronomiebetriebe sind (La Rochelle gehört dazu):

Unter 1 auswählen "Autres activités"

Unter 2 kannst Du dann im Scrollmenu sehen, welche auch für andere Berufsgruppen offen sind.

Wenn Du oben unter 1 anklickst "Restaurateur" oder ähnliches, siehst Du unten im Scrollmenu die passenden Märkte, das sind weitaus mehr als bei "Autres activités".
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 15. Juni 2014, 07:13

Bellie hat geschrieben: Wenn ich die Karte online beantrage, mit SIRET, wie prüfen die dann, ob man einen Gastrobetrieb hat?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern (abgesehen davon, dass ich die Karte damals nicht über Internet beantragt habe), aber ich vermute, dass Du auch den Code APE angeben musst.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 15. Juni 2014, 07:19

PS: Wenn man Deine SIREN eingibt, findet man den Berufscode gleich dazu, brauchen sie also nicht mal nachfragen:

http://avis-situation-sirene.insee.fr/a ... p/avis.jsp
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 15. Juni 2014, 11:43

Hallo Yoyo:)

Danke für deine Antworten.

Ja, ich möchte schon regelmäßig einkaufen - und dachte halt, mit einer franz. ist das einfacher, als sich jedesmal einen Schein ausstellen zu lassen.
Und mit dem Kenncode in der SIRET, das hatte ich schon "befürchtet"....

Wollte auch gerne regelmäßig die Prospekte bekommen.....

Bei dem 1. Einkauf mit der deutschen Karte, hatte ich Resto... angegeben....
In la Roche ist nur eine Mini-Metro (im Vergleich zu deutschen) Aber mit einer ganz "netten" Lebensmittelabteilung
Nantes habe ich auch schon getestet, aber für regelmäßig, ist das zu weit...
La Rochelle habe ich noch nicht getestet....
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 15. Juni 2014, 13:16

Hallo Bellie, die Metro in Anglet ist ja ebenfalls relativ klein und nur für Gastronomen. Ich habe eine Karte von einem Kumpel, seit ich selbst kein Restaurant mehr habe. Aber ich muss sagen, mehr als einmal im Jahr gehe ich da inzwischen nicht mehr hin. Fleisch kriege ich in besserer Qualität und Auswahl anderswo, Fisch hier an der Küste auch (das mag im Hinterland anders sein), ja eigentlich fast alles. Und preislich ist da eigentlich kaum etwas wirklich günstig.

Ich fahre nur noch hin, wenn ich etwas besonderes brauche, was ich anderswo nicht finde. Butterschmalz finde ich zB hier nur in der Metro. Manchmal kann man Geschirr oder Küchenprofigeräte auch ganz gut dort kaufen, wenn sie im Sonderangebot sind. Aber wann braucht man das schon?

Früher war das anders, da mussten dann schon mal 10 l Sahne her oder ähnliche Großgebinde. Selbst zu Restaurantzeiten habe ich Fleisch praktisch nie dort gekauft, weil ich auf wirklich gute Qualität wert gelegt habe. Für Salat und Gemüse waren mir meistens die Gebinde zu groß und Fisch hab ich vor Ort geholt.

Vielleicht reicht Dir ja für einzelne Besuche auch Deine deutsche Karte weiterhin. Bei Euch gibt es doch sicher auch wie hier große und kleine Geschäfte aller Art für den täglichen "normalen" Gebrauch? Ich habe mir hier im Lauf der Jahre einen Stamm von "Lieferanten" für die wichtigsten Waren ausgewählt, die in der Region sind, gute Qualität haben, preislich okay sind und mich zum großen Teil kennen. Deine Nachbarn können Dir sicher gute Tipps geben, wo man tolles Geflügel oder günstige Elektrogeräte kriegt. So, das ist aber jetzt ein ganz anderes Thema. :mrgreen:
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Donnerstag 26. Juni 2014, 12:20

hallo zusammen,
wir kaufen in st. nazaire seit ca 15 jahren ohne probleme mit unsere deutschen metro karte ein, man ist dann gasteinkäufer und unterschreibt einen zettel, fertig, und einkaufen sowohl in der food als in der nonfood abteilung, null probleme
gruß
christian
Antworten