Meinung über die Franzosen

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Frankreichfreund
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 15:49

Freitag 25. Oktober 2002, 18:10

Ich protestiere!

Habe vor eingigen Tagen meine neue Homepage fertiggestellt. Ich wollte damit eine informative Site für Osterreicher anbieten , die sich über die Cote D Azur informieren wollen. Heute hatte ich meinen 1 Gästebucheintrag! Und was wurde geschrieben?? Ich bin sauer. Der erste was sich eingetragen hat, hat zu meiner Ärgernis nur über die Franzosen und Frankreich gelästert. Warum gibt es Menschen die alle Völker in einen Topf werfen. Derjenige der sich heute in mein Gästebuch eingetragen hat, hat NUR über meine Page gelästert, und behauptet ich hasse Österreich mein Heimatland. Solche Primitivlinge sollten sich einen Eintrag bitte sparen. Was meint ihr dazu meine Freunde Frankreichs? Warum urteilt ein Mensch so pauschal über ein ganzes Volk?? ich verstehe die Welt nicht mehr meistens. Ich war schon 3 x in Frankreich bzw. an der Cote DAzur; habe nur nette und freundliche Franzosen kennengelernt und bis jetzt noch nie probleme gehabt. Also schneiden wir ein neues Thema an??
Bitte um Statements von Euch!

Liebe Grüße aus Österreich

Euer Frankreichfreund
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 26. Oktober 2002, 12:39

Hallo Frankreichfreund,

was mich wundert ist, warum sich jemand, der offensichtlich weder Frankreich noch die Franzosen mag, überhaupt eine website ansieht, die sich mit diesem sujet befaßt.

Im Übrigen gibt es auch in Frankreich, wie überall, solche und solche. Gottlob habe ich persönlich während unzähliger Frankreichaufenthalte fast nur nette Franzosen kennengelernt. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, in Deutschland manchmal ein Fremdwort, findet man allenthalben, vor allem wenn man ein wenig französisch beherrscht.
Zumindest mag ich Frankreich und die Franzosen so sehr, daß ich demnächst Deutschland den Rücken kehre und nach Frankreich ziehe.

(noch) Grüße aus Deutschland,
Lilo
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 26. Oktober 2002, 15:18

Hallo, nach meinen Erfahrungen sind die Franzosen weder netter noch weniger nett als die Deutschen. Wie immer und überall kommt es halt darauf an, wie man die Leute anspricht und wie man mit Ihnen umgeht. Man bekommt am Anfang nur den Eindruck, dass die Leute netter sind, weil man sie als Besucher anders anspricht und auch anders angesprochen wird. Wenn man erst mal eine zeitlang hier wohnt, kommt man halt ins Alltagsleben und dafür gilt: Idioten und Ar....... sterben nie und nirgendwo aus.
Stefan
PS Trotzdem kriegen mich im Moment keine zehn Pferde mehr zurück nach D, ausser als Tourist. Und wenn man als Tourist mit franz. Autokennzeichen kommt und die Leute denken, man sei Franzose, dann sind auch die Deutschen erstaunlich nett.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 27. Oktober 2002, 03:19

Salut, Frankreichfreund,

ich denke, wir kennen Sie auch unter dem Namen Ronald — richtig? — und ich habe Ihnen schon einige interne Ratschläge zugesandt.
Sie sind offenbar ein richtiger, in der Wolle gefärbter Frankreich-Fan, der’s wissen will und das Thema sogar mit einer eigenen, gutgemachten Website angeht (schade, daß man Ihre Webadresse hier nicht vorfindet).
Okay, weiter so! Lassen Sie sich von Dummschwätzern nicht aus der Ruhe und aus der Reihe bringen. Solche Figuren gibt es überall auf der Welt, vom platten, grünen Perigord bis hoch in die Alpen.
Aber vergessen Sie bitte nicht: Das A & O des Lebens im Ausland sind hinreichende Sprachkenntnisse. Allein die Begeisterung für das "andere Leben" in Südfrankreich genügt nicht, um eine echte Existenz aufzubauen. Sie waren "schon 3x" in Südfrankreich — in Urlaub. Vergessen Sie nie, daß das ständige Berufs- und Arbeitsleben in solch einer Umgebung ganz anders, oft genauso trist wie daheim oder (mangels Sprachkenntnissen und entsprechender Jobs) noch viel härter aussehen kann. Frankreich hat nicht auf "Aussteiger" aus anderen Ländern gewartet.

Dumme Kommentare zu Ihrer Frankreich-Website usw. sollten Sie einfach ignorieren, die umsichtig-kritischen hingegen wohl überlegen und prüfen. Wenn Sie (wie viele hier) das Leben in Frankreich dem Leben im bisherigen Heimatland vorziehen, sind Sie ein bewußter Europäer, dem niemand "Vaterlandsverrat" oder ähnlich krauses Zeug vorwerfen kann (wer das tut, entlarvt sich selbst!). Und "die" Franzosen gibt es so sehr oder so wenig wie "die" Österreicher, Schweizer, Deutschen usw.

Wer immer auf Ihnen da dummes Zeug ins Gästebuch geschrieben haben mag: Ignorieren Sie das, gehen Sie Ihren eigenen Weg.

Beste Grüße, Ihr Heinz-G. Specht
Frankreichfreund
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 15:49

Sonntag 27. Oktober 2002, 16:51

Hallo Hr. Specht!

Warum wissen das ich die selbe person bin wie Ronald? Sie sind ein sehr guter Menschenkenner; haben Sie herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung. Habe mich sehr über meinen ersten Gästebucheintrag geärgert; das stimmt. Ich möchte einfach nur meinen landsleuten den Österreichern die Cote D Azur näherbringen. Mein Wunsch ist es auch, das die Österreicher einen besseren Eindruck über die Franzosen bekommen. Ja leider, sie haben richtig gehört. Es gibt leider sehr viele meiner landsleute, die sehr schlecht über die Franzosen denken. Aber am meisten stören mich die, welche urteilen und selber noch nie Franzosen kennengelernt haben.

Bin gerade beim französisch lernen; naja leicht ist die Sprache nicht gerade. Aber ich bin voller Energie und möchte und werden es schaffen diese Sprache zu erlernen. Mein großer Traum ist es nach wie vor, an die Cote D Azur zu gehen. Das einzige was mich daran hindert, sind meine Familie, mein sicherer arbeitsplatz. Wenn ich mit einigen leuten darüber spreche, dann schauen sie mich alle schief an. Warum ich das machen will, was machst du dort alleine und lauter so dumme Fragen. Aber mein Ziel ist es, falls ich es schaffe, meinen Traum zu verwirklichen.

Liebe Grüße aus Österreich



Frankreichfreund (Tell Ronald)
Frankreichfreund
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 15:49

Sonntag 27. Oktober 2002, 16:58

hallo Stefan!

Leider kennen wir uns nicht persönlich. Ich danke auch Ihnen für Ihr Statement. leider haben die meisten meiner Landsleute keine gute meinung über die Franzosen. Ich weiß auch nicht warum. ich glaube die Sanktionen Chiracs gegen österreich haben das ganze Feuer noch mehr angefacht. Nichts desto trotz, ich mag Frankreich, seine Kultur, die mentalität, Lebensweise einfach alles. war zwar erst 3 mal auf urlaub an der Cote, aber irgendwann bleib ich dann dort. Ein großer Traum von mir, aber geht er auch in Erfüllung? Ich weiß es nicht. Es sind noch zu viele Fragen offen, die mich beschäftigen. meine Eltern alleine lassen, Freunde, den sicheren arbeitsplatz in Österreich aufgeben??



LG aus Österreich


Frankreichfreund
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Montag 28. Oktober 2002, 15:16

Hallo Frankreichfreund,
ich kann in Ihrem Gästebuch gar keinen Eintrag finden???

Übrigens: Ihr Name "Ronald" steht auf Ihrer Webseite. Ist also nicht schwer zu erraten ;)

Gruß,
Wolfram
Frankreichfreund
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 15:49

Montag 28. Oktober 2002, 18:36

Guten Abend Herr Gagern

Ich weiß meine Website ist nicht die Beste, habe mir aber trotzdem Mühe gemacht sie so zu gestalten wie ich es wollte. Habe bereits 3 Gästebucheintragungen gehabt. 2 davon war nur Lästerungen über mich, von wegen ich sei zu blöd eine Frau zu finden. Desweiteren Spott über Frankreich und die Franzosen. Habe somit die Eintragungen gelöscht.

Darf ich Sie was fragen Hr. Gagern??

Leben Sie in Frankreich oder in Deutschland? Was sind sie von Beruf?


Schöne Grüße aus Österreich



Frankreichfreund (Ronald)
Antworten