Literatur zum Thema "Kulturelle Unterschiede D/F"

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 18. Oktober 2012, 09:37

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur und anderen Informationsquellen zum o.g. Thema bzw. zum Thema spezifische Eigenheiten der Franzosen. Ich kenne bereits
  • "Mein Jahr in der Provence" von Peter Mayle
  • "Frankreich" von U. Wickert
  • "A Year in the Merde" von Stephen Clarke
  • "Firma Frankreich von Lothar Baier
Die sind z.T. ganz amüsant zu lesen, beschreiben aber, bis auf das Buch von Lothar Baier, im Wesentlichen Marotten und Eigenheiten, ohne fundiert auf deren Ursachen einzugehen und Hinweise auf den Umgang damit zu geben.

Mir geht es mehr um den sozio-kulturellen und zwischenmenschlichen Bereich als um Ess- und Trinkgewohnheiten, eher in die Richtung Ratgeber, populärwissenschaftliche Werke oder einigermaßen verständliche Fachliteratur zum dem Thema, eine Art wissenschaftlicher Überbau für das, was ich nach Jahrzehnten Umgang mit diesem rätselhaften Volk zwar im Bauch fühle, aber mir nicht immer erklären kann.

Auf eine ähnliche Frage in einem Wissensforum kamen Hinweise auf:
  • Brigitte Sauzay, Die rätselhaften Deutschen.
  • Peter Scholl-Latour, Leben mit Frankreich – Stationen eines halben Jahrhunderts
  • Robert Picht u.a., Fremde Freunde - Deutsche und Franzosen vor dem 21. Jahrhundert
  • Jacques Leenhardt und Robert Picht, Esprit/Geist - 100 Schlüsselbegriffe für Deutsche und Franzosen
Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Axurit
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. Oktober 2012, 17:11

Salut Axurit,

schau Dir mal dieses an:

http://www.french.hku.hk/dcmScreen/lang ... m#manieres

Ich denke, auch das hilft bei dem Problem weiter, den "den sozio-kulturellen und zwischenmenschlichen Bereich" auszuloten.
Lies weiter z.B. "Das Schweigen des Meeres" von Vercors.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lothar21
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 13:50

Sonntag 21. Oktober 2012, 13:53

Axurit, planst du selbst etwas zu diesem Thema zu verfassen? Das klingt jedenfalls spannend. Die bereits genannte Liste ist ja auch sehenswert. Vielen Dank dafür!
villois
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 18:35
Wohnort: Villes sur Auzon

Sonntag 2. Dezember 2012, 08:55

Es gibt vielleicht schon zuviele Bücher über Frankreich (die Franzosen) mit vielen Allgemeinplätzen (sowie es auch viele Bücher über "Die Deutschen" gibt). Ich möchte auf zwei Bücher hinweisen, die sich wohltuend vom Rest Unterscheiden:
Günther Liehr, Anders Reisen, das Buch ist leider nur noch antquarisch zu erhalten. Es beschreibt insbesondere den Süden, gibt aber viel Hintergrundwissen auch über die Ursachen für die Erfolge der FN.
Das Buch ist in Manchem überholt aber es gibt auch ein aktuelleres:
Günther Liehr, Frankreich eine Nachbarschaftskunde. Sehr gute Informationen über das politische System, Presse und Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Politik und Presse.
Ein weiteres sehr gutes und sachliches Buch zum Thema Frankreich ist:
Karl Heinz Götze, Süßes Frankreich? (man darf das Fragezeichen nicht übersehen). Karl Heinz Götze ist Professor für deutsche Literatur an der Universität von Aix. Sehr lesenswert und informativ, wenn auch nicht ganz frei von Klicheegedanken.
Zu erwähnen ist noch die Riviera Zeitung (Côte d'Azur Zeitung) die einzige deutschsprachige Zeitung in Frankreich. Wenn auch mehr für die Reichen und Schönen geschrieben, enthält sie viel Wichtiges für in Frankreich lebende Deutsche.
Le Villois
Antworten