leere Kartons können nicht mitgenommen werden

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
demig62
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 09:43

Montag 18. August 2008, 07:38

Hallo und bonjour,
vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten:

wir waren am Samstag mal wieder kurzfristig im Elsaß - auf dem Rückweg sind wir gleich mal wieder beim Leclerc einkaufen gewesen ;-)
Dort im Regal fand ich einen kleinen leeren Karton und dachte mir so, den nehme ich mit da können wir die Einkäufe gleich rein packen.
An der Kasse angekommen, teilte mir die Kassiererin mit, daß ich diesen Karton nicht mitnehmen dürfte. Darüber war ich natürlich sehr verwundert!??!?!
Nun meine Frage an die FAN-Gemeinde:
gibt es in Frankreich dazu eine Bestimmung, daß man die leeren Kisten nicht mitnehmen darf oder geben die Einkaufsmärkte die Kartons selbst zurück und bekommen dafür Geld?
Eigentlich ist es in Frankreich doch so, daß alles direkt in den Müll wandert (auch ohne Mülltrennung) :-)

Kann mir jemand meine Frage beantworten - Danke im Voraus

LG
Dieter
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Montag 18. August 2008, 11:35

Nein, -
kann Deine Frage nicht beantworten.
Das Verhalten macht für mich keinen Sinn, ... aber:
Bis vor 2 Jahren haben die Mädels bei Auchan noch die Einkäufe in Tüten gepackt, -
heute ist SelfService,- und Tüten gibt es nur noch gegen Bezahlung.
LG
Ameo
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 18. August 2008, 15:19

Und Aldi, Lidl, Leader Price und wie sie alle heissen verteilen ja auch fleissig ihre Kartons an die Kunden.
Vielleicht machen das nur die Läden nicht, die "Öko-Kartons" verkaufen wie Auchan etc

Oder die im Elsass haben blos nen Hals auf die ganzen Deutschen, die die deutsche Verpackungsverordnung hemmungslos auf die ganze Welt anwenden und normalerweise ihren Müll eher dalassen :mrgreen:
demig62
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 09:43

Dienstag 19. August 2008, 10:39

Ameo hat geschrieben:Nein, -
kann Deine Frage nicht beantworten.
Das Verhalten macht für mich keinen Sinn, ... aber:
Bis vor 2 Jahren haben die Mädels bei Auchan noch die Einkäufe in Tüten gepackt, -
heute ist SelfService,- und Tüten gibt es nur noch gegen Bezahlung.
LG
Ameo

tja, ich verstehe es auch nciht, denn die könnten doch froh sein wenn man die Kartons mitnimmt und die nicht soviel Müll haben............ aber vielleicht ist es ja nur bei Leclerc so, woanders hatte ich noch nicht die Gelegenheit einen Karton mitnehmen zu können :-)

LG
Dieter
demig62
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 09:43

Dienstag 19. August 2008, 10:40

HeinBlöd hat geschrieben:Und Aldi, Lidl, Leader Price und wie sie alle heissen verteilen ja auch fleissig ihre Kartons an die Kunden.
Vielleicht machen das nur die Läden nicht, die "Öko-Kartons" verkaufen wie Auchan etc

Oder die im Elsass haben blos nen Hals auf die ganzen Deutschen, die die deutsche Verpackungsverordnung hemmungslos auf die ganze Welt anwenden und normalerweise ihren Müll eher dalassen :mrgreen:

mhh, wäre auch ne Möglichkeit, aber dann müsste man das mal in anderen Läden probieren ob die sich dort auch so anstellen :-)

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 19. August 2008, 16:44

hmm seltsam.
Im Super U in Selz stehen am Eingang zwei Rollboxen voll mit Weinkartons zum mitnehmen.
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Dienstag 19. August 2008, 18:30

bonjour alle,
ist schon seltsam,bei lidl in Dijon /Quetigny gab es noch nie stress wegen meiner kartonmitnahme .ABER verdutzte Gesichter!! das muss Ich schon sagen!:lol: :D
Antworten