Le jeu avec le foulard

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Donnerstag 27. September 2007, 10:30

Hallo an alle,

heute habe ich auf der Seite des Senders TF1 bei den Nachrichten einen Bericht über "le jeu", welches sich in den Schulen Frankreichs abspielt gesehen und war sehr geschockt darüber, dass sich Jugendliche, ja sogar schon Kinder, aus Spass an der Freude bzw. aus Unwissen strangulieren ! Es gibt eine Seite im Netz http://www.jeudufoulard.com, wo man sich belesen kann (auch in deutsch) und ich muss sagen, ich habe davon noch nie etwas gehört und habe sofort gegoogelt, ob diese Begriffe bzw. dieses Strangulier-Spiel auch in Deutschland an den Schulen verbreitet ist, habe jedoch nichts gefunden und hier auch noch nie etwas davon gehört ?!

Hat jemand von Euch schon gehört, ob dieses "Spiel" auch in Deutschland an den Schulen bzw. durch Kinder und Heranwachsende praktiziert wird ???? Mir macht das schon Angst und ich würde gerne mit meinen Kindern darüber sprechen, sollte sowas auch hier schonmal vorgekommen sein ...

Liebe Grüße
Desmi
zarbi
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 09:49
Wohnort: Bordeaux

Donnerstag 27. September 2007, 21:42

Bonsoir,

ich habe auch erst neulich (letzten Sonntag - TF1) zum ersten Mal eine Reportage über dieses "Spiel" gesehen und war nicht weniger geschockt!

Ich habe selber auch über solche "Spiele" in Dtl. nachgedacht, aber ich hab noch nie zuvor davon gehört. Weder an den Schulen, an denen ich in Dtl. war, noch an anderen Schulen/Schultypen. Hab auch schon mit ein paar Freunden in Dtl. darüber geredet, aber bisher kannte noch niemand dieses "Spiel"...
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Donnerstag 27. September 2007, 21:50

Hallo,

Dieses "Spiel" ist uralt, es kursierte schon Ende der 60er Jahre an meinem Gymnasium und ich hatte gedacht, es würde nicht mehr praktiziert.
Meine Kinder haben Gott sei Dank noch nie etwas davon gehört.

Grüße

Conny
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Sonntag 30. September 2007, 16:31

Hi,

ich kannte es vom Hörensagen. Ich habe natürlich auch die Reportage bei TF1 gesehen. Das hat mich daran erinnert, dass irgendwann in der OS (also 5./6. Klasse) ein paar Jungs ein paar Tage lang gesprochen haben. Das wurde aber nie "öffentlich" praktiziert. Ich glaube das war eine einmalige Geschichte. Ich selbst war Gott-sei-Dank nie betroffen.

Das ganze ist jetzt ca. 15 Jahre her.
Benutzeravatar
scooterboy
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. März 2007, 13:39
Wohnort: 16 Poitou- Charente

Sonntag 30. September 2007, 18:03

Hallo,

dieses "Spiel" wurde an meiner Schule in den 70ern ab und auch "gespielt", ist zum Glück aber nie etwas passiert.

Es war aber nur recht kurze Zeit "Populär", wobei ich es selbst nur zwei dreimal mitbekommen habe, wie es andere gemacht haben.

scooterboy
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Montag 1. Oktober 2007, 06:35

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Da bin ich ja einerseits beruhigt, dass es hier bei uns in D nicht praktiziert wird bzw. nicht so populär ist, wie in F. Jedoch macht es mich schon stutzig, dass es an den Schulen in F schon so lange existiert, ich aber noch nie vorher etwas davon gehört habe. Unser bester Freund, der auch aus F kommt, kannte es vom Hören-Sagen, meinem Mann war das Spiel gänzlich unbekannt. So verschieden ist das manchmal...

Kann ich nur hoffen, das meine Nichten in F nicht damit in Berührung kommen !!!! Und dass man dieses gefährliche "Spiel" unter Kontrolle bekommen wird...

Liebe Grüße

Desmi
Antworten