Knigge für Frankreich Neulinge

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
OlavJ
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. November 2007, 09:40

Montag 26. November 2007, 11:36

Tach zusammen,

hab mich gerade beim F-Forum registriert und spaziere ein bisschen durch die Themen. Ist schon lustig was die Deutsche Gemeinde so zum Besten gibt. Warum können die (wir) Deutschen nicht einfach LEBEN !! Vielleicht liegt es daran dass ich seit einem Jahr nicht in Frankreich, sondern auf Korsika in einem kleinen Dorf lebe 8) :wink: . Jedenfalls habe ich hier erlebt (im wahren Wortsinn) was es heisst integriert zu werden bzw. sich zu integrieren.
Wir haben hier in kurzer Zeit super Nachbarn, liebe Freunde und eine lebenswerte Menschengemeinschaft gefunde. Wir haben uns umgeschaut..und vorgestellt (z.B. in der Dorfkneipe) und sind inzwischeneinfach die vom "Chalet de la Brise" (so heisst das Haus in dem wir eine Wohnung gemietet haben.
Wir sollten bloss nicht immer versuchen alles zu Regeln, Ordnungen und was weiss ich alles aufzustellen. Das ist sowas von typisch. Einfach Augen aufmachen, höflich sein (wie es sich für einen "gesitteten Mitteleuropäer" gehören sollte) und mit den Menschen (deshalb nennt man die auch so -Mitmenschen-) leben.

Schönen Tag noch. Und ich bin froh und glücklich hier zu sein !!!

Olav
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 26. November 2007, 13:28

Hallo Olav,
freut mich zu hoeren, das es noch jemand gibt der integriert worden iss :mrgreen:
Jo, hast recht... liegt dran, das du auf einem Dorf wohnst...

willkommen im Club :D

salut wolle
marie_gina
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 17:13

Sonntag 28. Juni 2009, 10:48

salchow hat geschrieben: [...] "lass den Ausländer nicht raushängen".[...]
Ich persönlich verhalte mich so anderen gegenüber, wie ich selber behandelt werden möchte - egal ob das nun in Deutschland stattfindet oder anders wo.
Hi Salchow and all,

persönlich ertappe ich mich (noch nach 16 Jahren Froggyland) öfter dabei, den Leuten erklären zu wollen, das ich ein bissel anders bin, meine Eigenart als 'Germanie' zu erklären. Oft muss ich dabei im Nachhinein über mich selbst lachen, ich denke, das ist eine Frage von Melting-Pot mit oder ohne Gleichschaltung.
Soll heissen, man wird doch wohl bemerken dürfen, dass man vielleicht etwas anders ist/sich fühlt/anders sozialisiert usw)
andererseits ist das keine Flagellation, oder autoflagellation?!
lg
marie
marie_gina
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 17:13

Sonntag 28. Juni 2009, 10:52

gerhardwagner hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich denke mal, das ein Knigge fuer Benimmregeln nicht unbedingt noetig ist, gutes Benehmen hat man oder nicht. Das ist wohl in jedem Land eine Erziehungsfrage und zumindest im Europaeischen Raum ziemlich dasselbe. AAAAAAAAAAAAAAber es gibt wohl meiner Meinung nach sehr wohl kleine Unterschiede in der Mentalitaet und ich denke doch, es ist kein Fehler sich ein bischen zu informieren bevor man ins Fettnaepfchen tritt.
Kleine Anekdote: Als ich vor 8 Jahren nach Frankreich gezogen bin, dachte ich noch, das es kein Problem in Frankreich ist, normale Freundschaften zu Frauen zu haben, zb mal Essen oder ins Kino zu ghehen, ohne das es gleich MEHR bedeutet. Ich merkte aber sogleich, das eine Einladung ins Resto oder aehnliches gleichbedeutend mit Interesse zu MEHR ist. Zumindest bei uns auf dem Land ( Kleinstadt) ist es fast unmoeglich eine normale Freundschaft mit einer Frau zu haben, zumindest wenn sie in festen Haenden ist. Umgekehrt gilt ziemlich das gleiche.
War nur ein kleines Beispiel aber davon gibt es sehr viele.
Liebe Gruesse an alle
Gerhard
Hallo Gerhard,

voilà ich poste zu einer alten Diskussion, aber ich finde, Du hast recht, im pays des latins sind Freundschaften für mich auch schwieriger als in deutschen Städten.
Ich habe auch in langen Jahren Frankreich festgestellt, dass die Freundschaften, die ich hier habe aufbauen können, weniger lange halten, als die Freundschaften, die ich in Deutschland geschlossen hatte.

Vielleicht hat es aber auch mit dem Lebensalter zu tun, in dem man diese Freundschaften schliesst..
lg
marie
marie_gina
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 17:13

Sonntag 28. Juni 2009, 10:59

mico hat geschrieben:Falls man in einer französischen Firma arbeitet, auf keinen Fall dem Chef widersprechen. Sich den französischen Kollegen anpassen. Kritik äußerst sparsam und überaus höflich anbringen.
Und sich immer bewußt sein "Ich bin hier der Ausländer"

Conny
(en vrac, sorry)

ja, interessantes Thema, Management-Unterschiede, Verhaltensweisen... ich habe viele frz-dt. interkulturelle Thematiken im Laufe der Jahre kennengelernt, und in Quintessenz würde ich sagen, die Frage von "etwas Delegieren" ist in Frankreich anders... Franzosen wollen immer genau auf dem Laufenden sein ('wissen ist nicht kostenlos und MAcht), und wie wir ja alle wissen, gibt es keinen Konsens, an den sich dann alle Franzosen halten würden, alles ist immer neu zu diskutieren - wie ermüdend, manchmal...
anyway, ich bin immer noch hier, also so schlimm scheint es nicht zu sein.. aber ich arbeite immer wieder gerne mit Deutschen zusammen, wenn die etwas zusagen, klappt das in der Regel ohne 36000 'relances', das finde ich immer so erfreulich...

lg
Marie
Colette
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:56

Freitag 25. September 2009, 16:26

Bon soir miteinander,
jetzt wurde wohl gekärt, dass Benimmregeln international und nicht national gelten - will heißen, wer knigge beherrscht, kann sich überall benehmen.
Trotzdem ein "Benimmtipp" auf französischen Autobahnen: Haltet euch an die Geschwindigkeitsbegrenzung und drängelt nicht - very offending! :wink:
Cordialement, Colette
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 25. September 2009, 17:47

Colette hat geschrieben:Bon soir miteinander,
jetzt wurde wohl gekärt, dass Benimmregeln international und nicht national gelten - will heißen, wer knigge beherrscht, kann sich überall benehmen.
Trotzdem ein "Benimmtipp" auf französischen Autobahnen: Haltet euch an die Geschwindigkeitsbegrenzung und drängelt nicht - very offending! :wink:
Cordialement, Colette
:mrgreen: diesen Benimmtipp solltest unbedingt mal auf einer französichen Forumseite weitergeben.... von wegen der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung....
z.B. auf Autobahnen... bei 130 km/h , eingestellt per Tempomat, rechts fahrend, dauert es nicht lange bis man von einem Fahrzeug mit franz. Kennzeichen überholt wird :wink:
Antworten