In Frankreich zur Schule gehen

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Bedia
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. September 2013, 16:16
Wohnort: Montpellier

Montag 2. September 2013, 16:34

Hay ihr Lieben.

Ich bin neu in disem Forum und hoffe das ihr mir schnellst möglichs helfen könnt.
Ich werde Freitag nach Frankreich zu meinem Freund in den Haushalt der Eltern mit ziehen.
Die Schulanmeldung ist im Oktober.
Meine Frage ist jetzt ob es sinnvoll ist mit aus DE abzumelden und mein Wohnsitz in Frankrehc zu haben?
Brauch ich für die Kranken kasse da die offizielle abmeldung dafür?
Heute hatte ich ein besuch bei der DAK und der hat mir so viel erzählt.
Bekomme ich Kindergeld wenn ich kein officiellen wohnsitz mehr in DE habe (habe gelesen das wenn ich in einem EU staat bleibe das ich es trotzdem verlangen kann.

Und noch zu letz: habe mich heute aus DE abgemeldet also mein wohnsitz, (für den 6.9) kann ich die noch rückwirken machen das ich diese z.b auf Frankreich den 1sten wohn stz mache und da wo ich jetzt noch wohne bis zum 6.7 den 2ten wohnsitz angeben.

Ich bin so übermüdet seit dem ich aus Frankreich wieder in DE bin nur noch Papierkram.

Daher bin ich froh diese Gruppe gefunden zu haben.
Mit freundlichen Grüßen Bedia :)
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 3. September 2013, 10:24

Salut Bedia,
Willkommen im Forum

noch versteh ich nicht alles, weil mir Informationen fehlen;
Im Normalfall geht das Kindergeld ueber die Eltern ... und wenn Deine Eltern in Deutschland Kindergeld beziehen, dann denke ich , gemaess
Darüber hinaus müssen die Kinder, für die Kindergeld bezogen wird, ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder einem Mitgliedstaat der Europäischen Union haben.
http://www.familien-wegweiser.de/wegwei ... 99394.html

dass Du in Frankreich Dich aufhalten kannst;

Bonne Chance
Herbert
Antworten