in Frankreich heiraten und Kinder bekommen

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Madder
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 11:42

Mittwoch 7. November 2012, 12:01

Hallo,

wir sind ein homosexuelles Pärchen (m) aus Baden-Württemberg und unser Herzenswunsch ist es schon lange, zu heiraten, und/oder Kinder zu bekommen.

Uns wurde zugetragen, dass dieses in Frankreich nun möglich wird, und wir würden uns deshalb über Informationen von Euch Frankreich Freunden freuen, wie der Ablauf von diesen Angelegenheiten dort geregelt wird.

Für die Hochzeit: ist es notwendig, dass man dafür in Frankreich wohnt, oder geht dieses auch mit Wohnsitz in Deutschland???
Ersteres wäre für uns zwar auch möglich - wir würden es aber doch bevorzugen, vorerst in Deutschland wohnen zu bleiben. Wir arbeiten zwar Beide in Grenznähe, aber das Pendeln wäre wohl doch sicherlich ziemlich aufwendig.

Für Adoptionen, gibt es dort Warteschlangen, -zeiten, oder sonstige speziellen Regeln?
Interessieren würden uns evtl. auch Schwangerschaften mit Leihmüttern.

Wir danken Euch schon einmal für Eure Hilfe.
Christian.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 7. November 2012, 13:19

Hallo,

Frankreich ist noch nicht ganz so weit, siehe hier im Artikel:

http://www.dw.de/homo-ehe-in-spanien-re ... a-16359626

Heute kommt in F erst mal der Gesetzentwurf für die gleichgeschlechtliche Ehe.
BjHerrmann
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 13:44
Wohnort: Annecy / Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 6. August 2013, 12:17

Hallo,
da ich vor kurzem hier in Frankreich geheiratet habe, kann ich folgende Infos beisteuern: Nach meinem Verständnis muss man (bzw. zumindest einer der Ehepartner) einen Wohnsitz in der Stadt haben, in der man heiraten will. Ob es ein Erst- oder Zweitwohnsitz ist spielt dabei keine Rolle. Wir konnten z.B. in Annecy heiraten, da ich dort arbeite und eine kleine Zweitwohnung miete, obwohl unser beider Erstwohnsitz eigentlich in der Gegend von Lyon liegt. Wenn der Erstwohnsitz im Ausland ist, sollte das genauso gelten. Der Wohnsitznachweis ist eine einfache Strom-, Telefon- oder Sonstwas-Rechnung.
Was das Adoptieren angeht, kann ich nichts dazu sagen.
Viele Grüsse aus Annecy,
Björn
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 6. August 2013, 15:30

BjHerrmann hat geschrieben:Hallo,
da ich vor kurzem hier in Frankreich geheiratet habe, kann ich folgende Infos beisteuern: Nach meinem Verständnis muss man (bzw. zumindest einer der Ehepartner) einen Wohnsitz in der Stadt haben, in der man heiraten will.
Ich habe gehört, dass diese Anforderung bzgl. des Wohnsitzes im Rahmen des Gesetzes über die "mariage pour tous" abgeschafft wurde, um homosexuellen Paaren auch dann einen Weg zur Eheschließung zu eröffnen, wenn der Bürgermeister des Wohnorts sich aus weltanschaulichen Gründen weigert, die Eheschließung durchzuführen. Habe ich wie gesagt gehört, müsste also noch durch eine offizielle Quelle bestätigt werden.
Toulalan
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 21:31

Dienstag 13. August 2013, 22:29

So sehr es mich für dich freut dein Glück gefunden zu haben .. Frankreich ist nicht Las Vegas .. denke nicht dass das so ohne weiteres möglich ist.

Viel Glück!
Antworten