Hauptwohnsitz Frankreich?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 13. Juli 2008, 18:57

herbertp hat geschrieben:
Wie bringe ich jetzt den deutschen Behörden bei, dass ich ab sofort nicht mehr bereit bin, für meinen Hund eine Hundesteuer zu berappen
Du gibst ganz einfach die Hundemarke beim dt. Amt ab
salut
herbert
Ich glaub nicht, dass bei einem deutschen Amt etwas einfach geht :D
Da muss doch sicher wieder ein Forumlar ausgefüllt werden, warum man die abgibt...

Und wenn ich mich dann mit Hund für "längere Zeit" im deutschen Haus aufhalte, die achso lieben deutschen Nachbarn, mit sagen wir mal sehr guten Kontakten zu den städt. Behörden.., , mich dann beim Amt anschwärzen,....

- zeige ich denen meine französiche Stromrechnung und sage dann "je m'en fou"....

Es heißt : Wenn der Hund länger als 14 Tage mit im Haus lebt, muss er angemeldet werden..... Bis zu 14 Tage ist es ein Besucherhund.
Ich mein ja nur mal so.. :mrgreen:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 13. Juli 2008, 18:59

Yoyo hat geschrieben:Gib mal bei google hundesteuer abmelden ein. Viiiele Infos und Anträge.

Wegen der "lästigen Abwasser, Müllgebühren" wendest Du Dich am besten an das Amt, von dem das kassiert wird. Wenn Strom, Wasser und Telefon ebenfalls abgemeldet sind, der Regen abgeschafft ist etc...
Hm, ist mir gerade entfallen, weißt du eventuell -noch- wo man den Regen abstellen kann? *grübel-grübel-grübel* :?

****************************************************************
Wenn man in D lebt, und einen PA hat, steht die aktuelle Adresse drauf.
Wenn man in F lebt, und einen deutschen PA hat, steht die xxxxxxxxx Adresse drauf ??
Mal im Ernst, einen Ausweis als Nachweis , wo man in F wohnt, hat man doch nicht , oder? Also immer die Stromrechnung dabei haben.........
Oder hab ich die vorherigen Beiträge nicht richtig studiert, dann sag ich schon mal Tschuldigung.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 13. Juli 2008, 19:52

Also in unseren deutschen Pässen vom Konsulat in Bordeaux steht der Ort in Frankreich drin, wo wir wohnen. dazu mussten wir sicher eine Bestätigung der mairie oder sowas liefern.

Und irgendwie denkst Du doch nicht im Ernst, dass du, wenn du im eigenen Haus wohnst in Deutschland, Abwasser und Müll und und und sparen kannst, bloß weil Du einen Zweitwohnsitz in Frankreich hast? Kein Problem, wenn Du ganz in Frankreich lebst und Dein Haus verkauft oder vermietet hast, aber vorher??
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 13. Juli 2008, 22:17

Yoyo hat geschrieben:Also in unseren deutschen Pässen vom Konsulat in Bordeaux steht der Ort in Frankreich drin, wo wir wohnen. dazu mussten wir sicher eine Bestätigung der mairie oder sowas liefern.

Und irgendwie denkst Du doch nicht im Ernst, dass du, wenn du im eigenen Haus wohnst in Deutschland, Abwasser und Müll und und und sparen kannst, bloß weil Du einen Zweitwohnsitz in Frankreich hast? Kein Problem, wenn Du ganz in Frankreich lebst und Dein Haus verkauft oder vermietet hast, aber vorher??
Nöööööh, das wird wohl nicht klappen, da hast du Recht!! Vielleicht kann man den Leerungsrhytmus der Mülltonnen verlängern, mehr sicher nicht.
Und wenn das Haus verkauft ist, darf sich der neue Eigentümer mit allem rumschlagen.

Und bevor es verkauft ist, muss ich gucken, ob ich mich noch vor dem endgültigen Umzug nach F auf mein Elternhaus ummelde.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 14. Juli 2008, 00:43

Sorry aber die ständig wiederkehrenden Diskussionen à la con im Stile von " wie kann ich mal schnell den einen oder den anderen Staat bescheissen", führen doch zu nix.
Das ist Quälerei von unschuldigen Bits+Bytes :twisted:
Mann sollte einfach kurz mal die Logik bemühen und sich einige Punkte immer mal wieder vor Augen halten:
1. Die diversen Ämter bzw deren Angestellten sind ja nicht nur blöd
2. Frankreich ist nicht der süd-ost Kongo und die Verwaltung lebt nicht mehr in der Kolonialzeit . Die Zivilisation wurde auch hier rückwirkend zum 01.01.2008 eingeführt !
3. Gewisse Unanehmlichkeiten des Lebens, wie z.B Steuern und Abgaben haben nun mal nichts mit erst/zweit/inlands/auslands/was-auch-immer Wohnsitz zu tun, sondern nur mit so banalen Dingen wie Miet/besitzverhältnissen oder der blossen physischen Präsenz.
4. usw
5. Es ist der 14 juli und wir haben heute frei :wink: Vive la france ! :D
6. Hab ich was vergessen?
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 14. Juli 2008, 10:12

HeinBlöd hat geschrieben:Sorry aber die ständig wiederkehrenden Diskussionen à la con im Stile von " wie kann ich mal schnell den einen oder den anderen Staat bescheissen", führen doch zu nix.
Das ist Quälerei von unschuldigen Bits+Bytes :twisted:
Mann sollte einfach kurz mal die Logik bemühen und sich einige Punkte immer mal wieder vor Augen halten:
1. Die diversen Ämter bzw deren Angestellten sind ja nicht nur blöd
2. Frankreich ist nicht der süd-ost Kongo und die Verwaltung lebt nicht mehr in der Kolonialzeit . Die Zivilisation wurde auch hier rückwirkend zum 01.01.2008 eingeführt !
3. Gewisse Unanehmlichkeiten des Lebens, wie z.B Steuern und Abgaben haben nun mal nichts mit erst/zweit/inlands/auslands/was-auch-immer Wohnsitz zu tun, sondern nur mit so banalen Dingen wie Miet/besitzverhältnissen oder der blossen physischen Präsenz.
4. usw
5. Es ist der 14 juli und wir haben heute frei :wink: Vive la france ! :D
6. Hab ich was vergessen?
na, dann wünsch ich dir doch einen schönen freien (Feier) tag zum Ausspannen! :D
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 14. Juli 2008, 12:10

Salut,

:mrgreen: man leistet sich sonst gern unnötig Teures, wenn man nur dabei spart :mrgreen:
Ich gebe Heinblöd recht: warum nicht mal mit Freude für die herrlichen Möglichkeiten bezahlen, die das andere Land bietet.
Übrigens kann man versuchen - mir sind auch entsprechende Fälle bekannt - wenigstens die "taxe d'habitation" ermäßigt zu bekommen. Das Argument, daß man Kanalisation, Müllabfuhr etc. weniger belastet, wenn man nur einige Wochen im Jahr das Haus bewohnt, zieht manchmal.
Versuch kostet und schadet auch nichts. Man könnte auch vorschlagen, die Hälfte des eingesparten Betrags dem Kindergarten zu spenden!

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten