Hat Wasser in Toulouse Trinkwasserqualität?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Sonntag 10. Februar 2008, 16:16

Hi,
ich wohn seit ner knappen Woche in Toulouse. Irgendwie find ich das das Wasser hier bisschen merkwürdig riecht. Kann man das Wasser hier gedankenlos trinken?

MFG Newspirit
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Sonntag 10. Februar 2008, 16:24

Hallo Neugeist,
eigentlich sollte man gar nichts gedankenlos machen. Trinke das Wasser in Toulouse mit Genuß!

Was soll die Frage, wenn in jedem Restaurant zuerst eine Karaffe Wasser aus der Leitung auf den Tisch gestellt wird? Sind die Franzosen andere Menschen? Die nicht, aber manche Deutsche ...

Rolf
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Sonntag 10. Februar 2008, 16:47

Was weis ich denn wo das Wasser in der Karaffe herkommt!?!?!?

In vielen Südlichen ländern sollte man das Wasser aus dem Hahn lieber nicht trinken, die Einheimischen vertragen es da sie damit ihr lebenlang in kontakt waren. Wenn es dann aber nen Touri trink bekommt der Magenkämpfe, Durchfall und das volle Programm weil ers halt nicht gewohnt ist. Deshalb wollt ich halt lieber mal nachfragen...
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 10. Februar 2008, 17:17

Newspirit hat geschrieben:Was weis ich denn wo das Wasser in der Karaffe herkommt!?!?!?

In vielen Südlichen ländern sollte man das Wasser aus dem Hahn lieber nicht trinken, die Einheimischen vertragen es da sie damit ihr lebenlang in kontakt waren. Wenn es dann aber nen Touri trink bekommt der Magenkämpfe, Durchfall und das volle Programm weil ers halt nicht gewohnt ist. Deshalb wollt ich halt lieber mal nachfragen...
Wie wär's mit Mineralwasser, mit oder ohne Gas. Das trink ich in Deutschland, wie auch in Frankreich. Ich mag kein Leitungswasser, hab mir aber in Bezug auf französisches Leitungswasser noch nie den Kopf zerbrochen, ob es eventuell nicht trinkbar, oder lebensgefährlich für meinen Verdauungstrakt sein könnte. Frankreich ist ja schließlich nicht Afrika :lol:
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 10. Februar 2008, 18:18

Salut,

in EU-Land hat Wasser aus dem Hahn grundsätzlich Trinkwasserqualität, wobei die Aussagen zwischen "unbedenklich trinkbar" und "in größeren Mengen gesundheitsschädlich" schwanken können.

Wenn das Wasser merkwürdig schmeckt, kann dies viele Ursachen haben: Chlorzusatz, veraltete Bleirohre etc.

Du kannst Dich vor Ort erkundigen, das Wasser in einem Labor untersuchen lassen oder Wasser aus dem Supermarkt trinken, wie Bellie schreibt.
Aber wenn Du das Wasser gedankenlos trinkst, machst Du Dir ja wohl nicht wirklich Gedanken :o :)

Gruß
Lilo
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 10. Februar 2008, 18:32

auf der Mairie in meiner 270 Seelen Gemeinde haengt einmal im Jahr der Analysebericht des Trinkwassers. Vielleicht besuchst Du mal die netten Leute auf Deiner Mairie

Salut
herbert
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Sonntag 10. Februar 2008, 19:20

ja klar, direkt zum Trinken nehm ich ja auch in dt Wasser aus Supermarkt weils einfach besser schmeckt.
Aber zB zum Kaffe kochen (löslichen) nehm ich leitungswasser. Naja, wird mich schon nicht umbringen. Hoff ich ^^
Also mein Wasser hier richt bisschen nach Chlor, aber sooooo giftig ist das ja in kleinen konsentrationen bestimmt auch nicht nehm ich mal an, oder?
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 10. Februar 2008, 19:28

Salut,

abgekochtes Wasser ist in EU-Land (und vielen anderen auch) unbedenklich genießbar - und so ein bißchen Chlor desinfiziert die Eingeweide :evil: !

In Toulouse, so gehe ich fest davon aus, hat das Wasser, ob frisch aus dem Hahn, oder abgekocht, absolute Trinkwasserqualität, Du mußt Dir wirklich keinen Kopf darum machen.

Gruß
Lilo
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Sonntag 10. Februar 2008, 20:35

Hallo Newspirit!
Geruch oder Geschmack allein sagen noch nicht unbedingt etwas über die Qualität aus! Es gibt auch Mineralwässer, die wie faulige Eier riechen (Schwefelanteil!) oder deren hoher Salzgehalt (Natrium) etwas eigenartig schmeckt (Badoit z.Bsp.).
Wie es in Toulouse speziell mit dem Wasser ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit dem Trinkwasser in Frankreich gemacht. Und wenn es abgekocht ist, gibts ja eigentlich keine Gefahr mehr.
Grüße aus Wien (mit traumhaftem Quellwasser direkt aus dem Gebirge!!) :lol: :lol: :lol:
Artis
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 11. Februar 2008, 02:05

bei uns ist am Wasserwerk ein Aushang mit einer Analyse von jeder der Quellen im Dorf . Kommt jede Woche neu.
Schwalbe
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 00:20

Dienstag 12. Februar 2008, 16:24

wienerin hat geschrieben:Hallo Newspirit!
Geruch oder Geschmack allein sagen noch nicht unbedingt etwas über die Qualität aus! Es gibt auch Mineralwässer, die wie faulige Eier riechen (Schwefelanteil!) oder deren hoher Salzgehalt (Natrium) etwas eigenartig schmeckt (Badoit z.Bsp.).
Wie es in Toulouse speziell mit dem Wasser ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich habe bislang immer gute Erfahrungen mit dem Trinkwasser in Frankreich gemacht. Und wenn es abgekocht ist, gibts ja eigentlich keine Gefahr mehr.
Grüße aus Wien (mit traumhaftem Quellwasser direkt aus dem Gebirge!!) :lol: :lol: :lol:
Artis
Genauso stolz wie du, sind auch die Franzosen auf ihre ausgesprochen gute Wasserqualität :wink:
Ich wohnte früher in der Münchner Region - mit traumhaftem Quellwasser direkt aus den Alpen :lol: :lol: :lol:
Womit waren die Ingolstädter ganz vorne dabei - traumhaft gutes Wasser aus bestimmten unberührten Gesteinsschichten :lol: :lol: :lol:

Aber ich kann sagen, ich lebe seit 15 Jahren im Departement Var und trinke seitdem das Wasser im Sommer direkt vom Wasserhahn, im Winter als Tee. Es gab noch nie Probleme. Das ständige Wasserflaschen heimschleppen wurde mir ganz schnell zu viel!

Eine Gefahr könnte eher von alten Rohren etc. ausgehen.
Wir haben daher alle alten Leitungen rausgerissen und neue verlegt.

Viele Grüße
Schwalbe
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Dienstag 12. Februar 2008, 17:26

@ Schwalbe:
"Eine Gefahr könnte eher von alten Rohren etc. ausgehen."
Das gibts auch hier in Wien, da nützt das beste Wasser nix :mrgreen: :mrgreen: !
In den gebirgigeren Gegenden Frankreichs (oder auch auf Korsika) trinke ich mit Genuß aus jedem Brunnen oder fülle mein Fläschlein auf, Quellwasser ist international :wink: !
Gruß Artis
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Februar 2008, 20:10

Salut,

Trinkwasser aus öffentlichen Wassernetzen ist eines der am besten überwachten Lebensmittel. Auch in Frankreich.
Gefahr geht nicht von alten Rohren aus. Es sei denn, sie sind aus Blei oder Kupfer und das Wasser weist einen pH-Wert von <7,0 (leicht sauer) auf bei gleichzeitigem Fehlen von Karbonathärte (weiches Wasser).
In Frankreich wird relativ häufig zur Trinkwasserdesinfektion statt Chlor Chlordioxid verwendet. Dies hat einige Vorteile im Handling, aber auch bei der Desinfektionswirkung gegenüber organischen Stoffen (auch Viren etc.) Allerdings kann der Geruch dadurch etwas muffig wirken. Dies fällt vor allem beim Wasserkochen auf. Gesundheitlich völlig unbedenklich.
Man vermeidet durch Chlordioxid die bei Desinfektion mit Chlor möglichen cancerogenen Chlor- Stickstoffverbindungen.
Bei Ferienhäusern, die nicht immer bewohnt sind, ist empfohlen, den entlegensten Wasserhahn so lange laufen zu lassen, bis der Inhalt der Rohre gänzlich erneuert ist. Dann kann man das Wasser bedenkenlos unabgekocht trinken.
Übrigens legt mein zuständiger Wasserversorger der Rechnung immer eine Analyse bei, mit der Angabe von Grenzwerten. Dies ist beispielhaft. In Deutschland zieren sich die Wasserwerke immer noch bei der Herausgabe von Wasseranalysen, selbst wenn man eine verlangt.

Also nix wie Wasser trinken aus der Leitung, dann kann es nicht passieren wie hier gestern bei einer 31- Jährigen, die mit 2,40 Promille Alk im Blut ihren 10-jährigen Sohn heimgefahren hat. :shock:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Schwalbe
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 00:20

Donnerstag 14. Februar 2008, 22:39

Aperdurus hat geschrieben: Gefahr geht nicht von alten Rohren aus. Es sei denn, sie sind aus Blei oder Kupfer und das Wasser weist einen pH-Wert von <7,0 (leicht sauer) auf
Demnach dürfte eigentlich bei unserem extrem kalkhaltigem Wasser im Var auch von den alten Bleirohren keine Gefahr ausgehen?
Aber bei Kupferrohren, sagte mir unser Installateur, sei die Gefahr eher bei neuen Rohren gegeben - warum weiß ich allerdings nicht :wink:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 15. Februar 2008, 08:58

Schwalbe: Demnach dürfte eigentlich bei unserem extrem kalkhaltigem Wasser im Var auch von den alten Bleirohren keine Gefahr ausgehen?
Richtig. Ob sich Kalk ablagert und eine Schutzschicht bildet, hängt hauptsächlich vom Kalk-Kohlensäure- Gleichgewicht des Wassers ab.
Weiter schrieb Schwalbe: Aber bei Kupferrohren, sagte mir unser Installateur, sei die Gefahr eher bei neuen Rohren gegeben - warum weiß ich allerdings nicht :wink:
Gefahr besteht eigentlich nur dann, wenn in Richtung des Wasserflusses ein unedleres Metallrohr folgt, z.B. verzinktes Eisenrohr. Da kann es zu Korrosionen im Eisenrohr kommen.
Erwachsene nehmen üblicherweise keinen Schaden durch mit Trinkwasser aufgenommene Kupferionen, allenfalls Säuglinge.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Schwalbe
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 00:20

Freitag 15. Februar 2008, 10:02

Aperdurus hat geschrieben: Gefahr besteht eigentlich nur dann, wenn in Richtung des Wasserflusses ein unedleres Metallrohr folgt, z.B. verzinktes Eisenrohr. Da kann es zu Korrosionen im Eisenrohr kommen.
Erwachsene nehmen üblicherweise keinen Schaden durch mit Trinkwasser aufgenommene Kupferionen, allenfalls Säuglinge.
Verzinktes Eisenrohr? Könnte das nicht evtl. in den Wasserhähnen sein?

Wir habe vor uns so einen großen Ami-Kühlschrank zu kaufen aus dem man immer gekühltes Wasser trinken kann.
An diesen Geräten ist ein Wasserfilter angehängt. Weißt du ob diese Filter derartige Ionen auffangen können?
Wir haben zwar keine Kleinkinder mehr im Haushalt, aber hin und wieder kommen die Enkel zu Besuch, die ihre Säfte auch mit Leitungswasser verdünnen.

Viele Grüße
Schwalbe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 15. Februar 2008, 13:09

Salut,

neee, die Wasserhähne sind meist Messing. Da passiert nix.

Die Wasserfilter können die Kupferionen zurückhalten. Meist geben sie jedoch andere Schwermetallionen ab. Denn Wasserfilter wie z.B. Britta u.ä. haben in der Filtermasse meist Silberverbindungen, um das Verkeimen zu verhindern. Die werden auch an das Trinkwasser abgegeben.

Das Beste ist, Du zapfst wirklich aus dem Hahn und stellst allenfalls eine - regelmäßig gespülte - Flasche mit Deinem Leitungswasser in den Kühlschrank.

Den Enkeln passiert gar nichts, wenn sie das Wasser aus der Leitung trinken. Da kannst Du beruhigt sein.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten