Französisches Online-Banking Konto

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:48

Und jetzt wirds noch toller
(es gab da glaub ich schon mal nen anderen Post dazu, ziemlich ausladend, aber informatif):
Beim Einsatz meiner deutschen EC-Karte erfolgte das Einlesen über den GELDKARTENCHIP, und nicht über den Magnetstreifen.
Und ich dachte immer die beiden Funktionen wären streng getrennt…
Benutzeravatar
Wolfgang Peschel
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 06:43
Wohnort: 33680 Lacanau Ocean + 30625 Hannover

Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:03

Hallo!

Klingt gut... :D
Der "Geldkarten-Chip" muss aber wohl aufgeladen werden.... in Deutschland, bei dem austellenden Institut oder einem Automaten der Bank.

Von der Sparkasse Hannover habe ich die EC-Card, mit Chip! :D

Wenn ich 3 oder 4 Monate in Frankreich bin.... muss ich dann vorher beträchtliche Summen auf den Chip transferieren? Oder kann ich den Chip auch in Frankreich aufladen?
ich kann´s einfach nicht glauben.... :?

Zwar habe ich schon mit der EC-Card an der peage (am Häuschen mit einer lebenden Französin :D ) bezahlen können - die konnte mir aber auch nicht sagen, ob die Automaten an der Nachbarschranke (CB) meine Karte annimmt....
(da steh ich nun, ich armer Tor.... :mrgreen: )

Wolfgang

P.S, In Hannover (wann bist Du denn mal wieder hier?) sind sie alle geil auf meine EC-Card.... da müssen sie nämlich keine Prozente an die Sparkasse abgeben. (Zwar hat sich das bei VISA, MASTER usw. schon erheblich reduziert [früher nahm American Express mal 5% der abgebuchten Summe als Provision - da konnte man noch gut ein paar Prozent von der Hotelrechnung sparen, wenn man androhte, mit AE zahlen zu wollen :mrgreen: ], heute sind das wohl nur noch Promille... naja, ihr wisst schon, wie ich das meine :mrgreen: :mrgreen:
wienerin
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 21:15

Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:31

Hallo Wolfgang,

ich hab noch nie was auf den Chip geladen und immer problemlos mit der EC-Card bezahlt. Und Gebühren fallen nur bei der KREDITKARTE an, nicht bei der EC-Karte, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Einen Chip haben sie allerdings beide ;).
Gruß
Artis
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. Dezember 2008, 00:10

Hallo Wolfgang,

mein Chip ist auch schon seit Jahren leer (nicht nur der Chip :wink: ). Ich sehe in Deutschland auch keine Verwendungsmöglichkeit für meinen Einsatzbereich. Vielleicht sind in den Chip auch noch weitere Infos zur Identifizierung. Salchow schreibt ja auch nur vom Auslesen über den Chip, er schreibt nicht, das Geld "aus dem Chip genommen wird" oder Christian :?: :?:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 20. Dezember 2008, 10:26

Salut,

vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel der Magnetstreifen- und Chip- Verwirrung:



Was ist EC-Chip?
EC-Chip, auch kurz ECC genannt, ist die neue Variante von EC-Cash, bei der die Kartendaten nicht mehr auf einer Magnetspur, sondern auf einem Chip gespeichert sind. Dies erhöht die Manipulationssicherheit! Zusätzlich kann bei EC-Chip auch eine PIN-Zahlung offline durchgeführt werden, was aber nur durch EC-Chip und nicht vom Bediener gesteuert wird. Dies bringt zusätzlich eine Beschleunigung bei einer PIN-Zahlung.
EC-Chip darf man nicht mit der seit Jahren auch auf der Chipkarte eingesetzten Geld-Karte verwechseln!

Gelesen hier:
http://www.ec-chip.de/html/ec-chip.html

Alles klar?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 22. Dezember 2008, 04:38

Aperdurus hat geschrieben:Warum nicht bei der Banque Populaire?

Dort mußt Du mit einer Einlage von ca. 20 € Genosse werden, dann ist online-Banking kostenlos.
Der Betrag von € 20.- wird Deinem persönlichen Genossenkonto gutgeschrieben und verzinst sich sogar. Bei Ausscheiden kriegst Du alles zurück.
Die Aufnahme als Genosse (Gesellschafter) selbst ist völlig problemlos und kostenfrei, es sind nur mit dem Conseiller/ère Formulare auszufüllen.

Die BP ist volksnah und gut verwaltet nach meinen Erfahrungen.

Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Die BP ist ok aber es gibt regionale Unterschiede, auch bei den Preisen .
Ich zahle bei der BP-Sud ( auch als standhafter und treuer BP-Genosse 8) ) 3€ (oder 3.30?? ) im Monat fürs Cyberplus - da ist aber auch der ganze Kram wie Online Überweisung (nat/int), rib ausdruck , export in Finanzsoftware etc mit drin .
Für die Firma ist allerdings nur der einfache Kontostand für den Kurs zu haben.
Das professionelle Cyberplus ist gestaffelt von 3-30 euro. Für 30 gibts aber auch alles, was das Herz begehrt
wolfer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 09:33

Mittwoch 12. August 2009, 09:59

Wildsau hat geschrieben:
nacra hat geschrieben: ONLINE ist teurer als NORMAL.
Die spinnen, die Gallier
Höh? Ja würde ich zustimmen :) Online sollte ja billiger zu verwalten sein als normal. Aber es gibt doch bestimmt auch Banken bei denen dieser Service kostenlos ist oder? Oder zumindest nicht mehr als 10eur im Monat kostet.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. August 2009, 12:46

Na wie Aperdus schreibt ist es bei seiner Banquepopulaire in der einmaligen Einlage mit drin. Bei meiner sind es eben um die 3€ .
Ich habe gehört <hörensagen an > die Caisse d'epargne gibt das OB gratis dabei </hörensagen aus >
Antworten