Französischen Gasherd an deutsche Gasflasche?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
einhorn78
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 10:30

Samstag 16. Oktober 2010, 10:43

Hallo!
Ich möchte meinen französischen Probangasherd an deutsche Gasflaschen anschiessen. Soweit ich weiß, braucht man dafür einen speziellen Adapter :?:
Wo kann man denn solche Adapter beziehen?
LG Anne
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Samstag 16. Oktober 2010, 11:41

Hallo Anne
wir haben uns unseren in Belgien gekauften französischen Herd von unserem Heizungsmonteur erstmalig anschliessen lassen um auf der sicheren Seite zu sein, denn auch bei uns passte es natürlich nicht aneinander. Das spätere tauschen der leeren Flaschen ist dann kein Problem mehr. Das einzig grössere Problem war wohl der in D zulässige Druckminderer.
Ich hoffe es hilft.
Gruß
Floralys
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 16. Oktober 2010, 15:10

Salut Anne,

hier kriegst Du die Adapter. Ist allerdings nicht billig.
Ich nehme an. daß Dein Herd bereits einen Druckminderer (Détenteur) besitzt.
Das Übergangsteil müßte aber auch in Deutschland erhältlich sein. Und es ist vermutlich billiger, wenn Du einen neuen Schlauch und einen Druckminderer in D kaufst. Der Anschluß am Gasherd dürfte ein handelsübliches Gewinde sein.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Samstag 16. Oktober 2010, 15:45

@ Aperdurus
Sorry, die französischen Druckminderer sind, wie sollte es anders sein in Deutschland nicht zulässig. :arrow: es lebe die EU. :lol:
Ich habe mich gerade mal unter unseren Herd gelegt. Ab dem Herd ein Gasschlauch mit einem Sicherungs und Rückschlagventil. Bei uns steht die Flasche draussen. Dahervolgt nun ein Kupferrohr durch die Wand. Nun klassisch Deutsch. Gewinde, Schlauch, Druckminderer mit einem Anzeiger. Gasflasche. Fertig. Mir war der Druckanzeiger am Druckminderer wichtig, deshalb kostete dieses Teil ca. 35,--€. So kann ich beim Anschliessen einer neuen Flasche feststellen, ob nicht doch irgendwo Gas entweicht. Der Druckschlauch mit Sicherungs und Rückschlagventil war (liegt schon ein paar Jahre zurück) ca. 150,--€
Gruß
Floralys
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 16. Oktober 2010, 16:12

Salut,

schön, Floralys, Dich mal wieder zu lesen. Klar gibt es sicher deutsche Vorschriften, was das Gas anbelangt. Andererseits bin ich absolut sicher, daß in Frankreich ungleich mehr mit Flaschengas gekocht wird als in Deutschland. Und die französische Nation lebt trotz anderer Anschlußbedingungen weiter :mrgreen:
Ich hätte keine Bedenken, meine in Frankreich erworbene Einrichtung in D weiterzubenützen. Dies ist aber nur meine persönliche Einstellung und Meinung.
Bisher ist mir kein Fall von explodierender Gasflasche in meiner Umgebung bekannt geworden, obwohl ich täglich die "Dauphiné libéré" lese.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Sonntag 17. Oktober 2010, 15:51

Hallo Aperdurus
diese Bedenken hätte ich auch nicht. Denn auch ich Glaube, dass die Franzosen da sehr fähig sind.
Es geht auch weniger um eine explodierende Gasflasche oder um !!! möglicherweise !!! austretendes Gas sonderen um die Versicherung. Wenn man in D eine nicht in D zugelassene Technik verwendet obwohl sie anderswo zig- Fach bewährt ist, zahlt die Versicherung nicht an die lieben Hinterbliebenen. (Was mir als Geschädigten dann natürlich auch so ziemlich egal sein kann. :mrgreen: ).Siehe hier als Beispiel die neuen Reifenvorschriften. Wo kämen wir in D denn am Schluss hin, wenn jeder seine Sachen da kaufen möchte wo es ihm gefällt. :P . Dann würde es mit der Wirtschaft in unserem lieben D aber ganz schnell.....!? :lol: :lol:
Aber es ist doch leider so, wenn was passiert ist, wird doch erst mal geschaut, wie man um´s Bezahlen herumkommt und nicht wie man hilft. So zumindest kommen mir die ganzen Versicherungstexte in ihrem Kleingedruckten mit den ganzen Ausschlussformeln vor.
Gruß
Floralys
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Oktober 2010, 18:12

Salut,

ich gebe Dir in allen Punkten 100% recht, Floralys.

Allerdings die Risikoabschätzung behalte ich mir eben selbst vor.

Gruß aus der saukalten Drôme
Aperdurus
Antworten