Französische Spitznamen?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
MarionD
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 22:26

Donnerstag 29. März 2007, 22:49

Hallo,

kann mir jemand in folgender Sache weiterhelfen: Welchen (liebevollen) Spitznamen könnte man in Frankreich einem störrischen, verschlossenen Jungen geben? Ich suche diese Info für eine Geschichte, die in den 60-er Jahren in der franz. Provinz spielt.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 1. April 2007, 09:59

Hallo Marion,

in welcher Provinz? Das kann je nach dem sehr variieren.
MarionD
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 22:26

Dienstag 3. April 2007, 17:26

Hallo Yoyo,

die Geschichte spielt in der Dordogne, in der Gegend um Sarlat.

Es gibt einen Roman von Jules Verne, "Kéraban le Têtu", der in der deutschen Übersetzung "Keraban der Starrkopf" heißt. Heißt das, man könnte "Têtu" als Spitznamen verwenden?

Danke dir für deine Hilfe!

Beste Grüße - Marion
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 5. April 2007, 15:18

Hallo Marion,

in der Gegend um Sarlat spricht man nord-okzitanisch. Têtu ist das französische Wort für Dickkopf, Starrkopf.

Ob Du nun ein französisches Wort oder einen regionalen Ausdruck nehmen willst, bleibt natürlich Dir überlassen. In den sechziger Jahren wurde jedenfalls im Süden noch recht viel okzitanisch (in allen möglichen Formen - nord, süd, ost, west) gesprochen.
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Donnerstag 5. April 2007, 16:28

Hi Yoyo,

habe nichts am Hut mit der Frage, will Dir nur schreiben, daß ich Deine Erläuterungen exzellent finde
MarionD
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 22:26

Dienstag 10. April 2007, 17:38

Hallo Yoyo,

vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mich noch mal auf eine neue Idee gebracht :-) Ich habe gleich mal im Web recherchiert und ein sehr umfangreiches Wörterbuch franz. - occ. gefunden. Werde mich dort noch mal schlau machen, ob ich einen Begriff/eine Bezeichnung finde, die man als Spitznamen für einen kleinen Jungen verwenden kann. Freue mich aber auch sehr über Anregungen :-)

Wünsche dir einen sonnigen Abend

Marion
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 11. April 2007, 23:05

Zuviel der Ehre, Jochem. ;-) Danke. Habe 10 Jahre bei den französischen Katalanen gelebt und 9 Jahre bei den Gaskognern, kenne mich daher ein bisschen mit den Sprachsachen aus.

Marion, wenn Du einen Namen gefunden hast, schreib ihn hier rein, wenn Du willst. Nicht dass da was Komisches bei rauskommt, man kann da ja bei Wörterbüchern nie so ganz sicher sein.
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 21. April 2007, 08:19

Hallo, könntest Du evtl. die Webadresse des Wörterbuches veröffentlichen.
Danke
Stefan
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Samstag 21. April 2007, 12:03

CAZ
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. März 2007, 10:57

Samstag 21. April 2007, 22:36

Hi!

Ist Chriss mit Doppel-S ein Spitzname?

Gruß CAZ
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 22. April 2007, 08:10

In der Form in der Schweiz gebräuchlich und lediglich eine Abkürzung für Christian,Christine,Christiane,Christoph,etc.

Gruss Klaus
CAZ
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 2. März 2007, 10:57

Sonntag 22. April 2007, 17:06

Danke Klaus,

ich bin männlich und heiße Christoph.

Mich hat das Doppel-S schon etwas befremdet (hat mir jemand von euch in einen anderen Thread empfohlen) :)

Gruß, Chrisssss ;)
Antworten