Französische Musik

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 13. März 2007, 13:15

...gab es ja hier schon genug Beitraege und Klagen... zu wenig franz. Musik im deutschen Radio, Fernsehen... die franz. Kuenstler nahezu unbekannt...

Deswegen von meiner Seite ein bisschen Werbung fuer die neue Doppel-CD oder Doppel-DVD von Restos du coeur "la caravane des enfoirés"

Dieses jahr wie ich finde besonders gelungen, deshalb empfehle ich auch die Doppel-DVD, ein super Spectacle mit:

Tina Arena, Jean-Louis Aubert, Chimène Badi, Bénabar*, Amel Bent, Patrick Bruel, Carla Bruni, Francis Cabrel, Gérard Darmon, Patrick Fiori, Liane Foly, Garou, Jean-Jacques Goldman, David Hallyday, Jenifer, Michaël Jones, Patricia Kaas, Claire Keim, Lââm, Maxime Le Forestier, Nolwenn Leroy, Lorie, Jean-Baptiste Maunier, MC Solaar, Kad Merad*, Karen Mulder, Nâdiya*, Yannick Noah, Pierre Palmade, Raphaël, Muriel Robin, Hélène Ségara, Natasha St-Pier, Zazie, Julie Zénatti.

...na ist das nichts :) Man hoert nicht nur, sondern sieht auch seine Lieblinge :)

Das ganze hat natuerlich einen ernsten Hintergrund und wer sich dafuer interessiert guckt hier

http://www.restosducoeur.org/

http://www.enfoires.fr/index2.html

oder hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Restaurant_des_Herzens

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Dienstag 13. März 2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. März 2007, 00:55

Danke wolle,
für Deine Unterstützung der französischen Musik. Meine Musiksammlung wächst schon seit Jahren nur noch mit französischen Titeln.

Wer am Kauf interessiert ist, schaut bitte mal hier:

http://www.amazon.fr/gp/feature.html/re ... 5Fi=301062

oder schickt mir eine PN, ich kann da ggf. behilflich sein (die Hilfe ist natürlich kostenfrei, leider aber nicht die CD/DVD)
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 15. März 2007, 21:56

Salut,

ich höre mit Begeisterung französische Musik, es gibt supermäßige Radiosender - aber eben nur in Frankreich!

Recht putzig finde ich es, daß deutsche "Schlagerstars" hier komplett unbekannt sind - und umgekehrt.
In Frankreich gibt es eine intensive Musikszene, die gepflegt wird, die neue Stars produziert (star-academy) und alte nicht in Vergessenheit geraten läßt ( les enfoirés p.ex.).

Wie in anderen Bereichen auch, ist Europa-Land eben nicht Europa-Land - es könnte alles um so viel reicher sein!

Gruß
Lilo
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Donnerstag 15. März 2007, 23:15

Hallo Musikliebhaber

Erinnere mal wieder gerne an folgenden Link:
http://www.comfm.com
Hier findet man fast alle Radiosender Frankreichs, die im Internet als Webradio zu hören sind (man kann auch nach Musikrichtung auswählen).
Sonnige Grüße
Uli Wenisch
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 15. März 2007, 23:51

@Lilo
...daß deutsche "Schlagerstars" hier komplett unbekannt sind...

das stimmt, bis auf "Tokio Hotel" :D
Die ados sind hin und weg... und der 12jaehrige von Freunden singt fast akzentfrei die Texte nach.
Allerdings hat sich seine Begeisterung merklich abgekuehlt als ich ihm verraten habe, dass "Bill" ein garçon ist :D

Aber du hast Recht Lilo, die Musikszene in France ist sehr gepflegt und star-academy das beste Beispiel wie bekannte und beruehmte Kuenstler den Nachwuchs hier unterstuetzen. Da ist sie wieder, die grosse Solidaritaet in France...

Deshalb mag ich auch das jaehrliche Spectacle der enforiés. Beruehmte Kuenstlerinnen und Kuenstler, eigentlich alles Einzelkaempfer, finden sich zusammen fuer eine gute Sache.
Tanzen, singen oder machen nur den Statisten und das wie man auf der DVD sehen kann mit Begeisterung und guter Laune. Klasse!

salut wolle
Patou
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 17. März 2007, 17:12

Samstag 17. März 2007, 22:37

Wer in Deutschland digitales SAT-TV über ASTRA hat, kann ca. 50 frz. Radiosender hören.

Beispiel:

- TV5 Europe bzw. TV5 Monde anwählen
- auf der Fernbedienung die R-Taste (=Radio) drücken
- mit Taste "Kanal rauf / runter" die Radiostation wählen (wird auf dem TV-Gerät kurz angezeigt)

--> jede Menge frz. Musik, Nachrichten usw.

Auf http://www.tv5.org kann man ebenfalls Nachrichten, Wirtschaftsnachrichten (die letzten 7 Tage) und "sciences" ansehen bzw. runterladen / speichern.

Gruß,

Patou
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Sonntag 18. März 2007, 14:27

"Recht putzig finde ich es, daß deutsche "Schlagerstars" hier komplett unbekannt sind - und umgekehrt."

Hallo Lilo,

ich war überrascht, wie viele frz. Künstler, deren Musik ich hier stehen sehe, ich schon von D her kenne - nur eben nicht in der verbreitung. Die "Üblichen " wie die Matthieu oder Gilbert B. sowieso, aber aus G. Brassens, Jazz von St. Germain oder den Stil von Alain Stivel.
P. Kaas ist Deutsche, und leider hat Reinhard Frederic Mey es hier wohl nie so richtig geschafft, bei den nicht mehr ganz so jugendlichen sind aber auch z.B. die Scorpions bekannt.
Z.Z. höre ich mich in die bretonische Musik rein, Dan Ar Braz sagt mir sehr zu, aber auch Michel Sardou.
Da ich eh ein Faible für diese Art Musik habe (Mike Oldfield, Enya, Loreena McKennitt) ist es eine Erweiterung, nicht wirklich Neues.

Radio höre ich überwiegend Nostalgié - wenn nur diese sch...Werbung nicht so nervtötend wäre - schlimmer ist nur noch Rap auf Französisch.

Gruß,
Edgard
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 18. März 2007, 15:07

Salut,

mein absoluter Lieblingssender ist Radio TFM, 90,2 - http://www.radiotfm.com. Ganz viel Musik: Altes und Neues - ohne Dazwischenquatschen oder Werbung, nur Nachrichten und etwas Eigenwerbung - aber sonst einfach Klasse!

@Patou: ich habe einen "Patou", der heißt Atout

Gruß
Lilo
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 18. März 2007, 17:36

@edgard
...P. Kaas ist Deutsche...

oder Hollaenderin :) nee, glaub mir, eine franzoesische chansonette und mehrfach zu sehen auf der Doppel DVD "la caravane des enfoirés" :D

das war mir schon wichtig klarzustellen :D

salut wolle
UHMontmartre
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 19:30

Sonntag 18. März 2007, 19:53

Hallo ,
P. Kaas kommt aus dem Elsass,

singt überwiegend in französich, aber auch in deutscher und englischer Sprache.Ich vermisse kein Konzert von ihr und kenne sie seit 1987.Habe alles was von ihr auf dem Markt ist.Hier ein Link - Hinweis bitte das linke Bild von Patricia anklicken

seelenmedizin.de/links.htm

Schöne Grüße Ulrich
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Sonntag 18. März 2007, 20:03

UHMontmartre schrieb
P. Kaas kommt aus dem Elsass ...
Sie ist in Forbach (Lothringen) geboren und aufgewachsen ;)

UHMontmartre schrieb
Ich vermisse kein Konzert von ihr ...
Ach?! Ich höre sie sehr gerne und gerade "Live" ist sie genial ;)
UHMontmartre
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 19:30

Sonntag 18. März 2007, 20:17

Hier gibt es alles über Patricia

http://de.wikipedia.org/wiki/Patricia_Kaas#Diskografie


Gruß Ulrich
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Sonntag 18. März 2007, 20:38

Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 18. März 2007, 23:30

Und um beim Thema Musik zu bleiben:
Am kommenden Samstag, den 24.3. um 20h50 auf France 2:
"France 2 s'associe au Sidaction 2007 - qui a débuté hier pour se terminer demain -, ce grand week-end de solidarité destiné à informer les Français et à les mobiliser contre cette terrible maladie qu'est le sida. Le «Symphonic Show» réunit ainsi ce soir deux générations d'artistes autour de Line Renaud, vice-présidente de l'association Sidaction. Parmi eux : Elodie Frégé, Pascal Obispo, Shy'm, Patrick Bruel, Chimène Badi, Anggun, Thierry Amiel, Natasha St Pier, Jenifer, Carla Bruni, Enrico Macias, Dani, Liane Foly, Bénabar, David Hallyday, Jean-Patrick Capdevielle, Nicole Croisille, Miss Dominique, Gilbert Montagné, Olivia Ruiz, Salvatore Adamo, Chico & les Gypsies, Faudel, Michal, Françoise Hardy, Michel Jonasz, Alain Chamfort, Virginie Ledoyen, Indochine, Jean-Louis Aubert, Nadiya, Shaby, Le Gospel de Paris, Yannick Noah, Riké , Laeticia Hallyday, Stéphane Bern, Daniela Lumbroso, Lââm, Isabelle Giordano, Pierre Palmade, Frédéric Diefenthal, M. Pokora, Michel Boujenah, Guillaume Durand, MC Solaar, Agnès Soral, Philippe Candeloro, Virginie Guilhaume, Nelson Monfort. Tous ces artistes, accompagnés par l'orchestre Night of the Proms composé de 80 musiciens et d'un ch¿ur de 50 personnes, interpréteront de nombreux duos inédits et inattendus au cours de cette soirée événement."

Ich glaube, die Freunde französischer Musik dürfen sich freuen, dann ist für fast jeden Etwas dabei :) :)
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Montag 19. März 2007, 00:04

Hier noch ein interessanter Link zu Lilo's erstem Beitrag:

http://www.diplomatie.gouv.fr/de/themen ... index.html

Gruss und gute Nacht
Klaus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 19. März 2007, 13:20

Danke Napoleon, haette ich glatt uebersehen.

Freu mich schon.... obwohl, die deutsche lothringische elsaesserin fehlt :(

tant pis, ich hab ja noch die Doppel-DVD

"la caravane des enfoirés" :D

salut wolle
Antworten