Französische Autos

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Sonntag 21. August 2011, 20:46

Ich bin immer ein Fan der Citroens gewesen, vom BX zum CX und XM hat es mich gebracht.
Jetzt passsierte mir am Freitag, daß plötzlich die Lenkung nicht mehr ging und auch die Bremsen versagten. Zum Glück innerhalb einer Ortschaft, ich konnte auf den Bürgersteig fahren.
Der Keilriemen war gerissen.
Die letzten Tage war ich in den Wäldern, mit einem Anhänger voll mit Buchen und ca. 1 t Gewicht und auf den wildesten Serpteninenstraßen. Wenn mir das dort passiert wäre ...
Kann es wirklich sein, daß ein Keilriemen die ganze Funktionsfähigkeit eines Autos außer Kraft setzt? (Im Notfall hätte ich noch die "Handbremse", aber mit dem Gewicht hinter mir, ohne Lenkhilfe?)
BjHerrmann
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 13:44
Wohnort: Annecy / Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 21. August 2011, 21:29

Hallo,
soweit ich weiss treibt der Keilriemen die Lichtmaschine an, die wiederum die Batterie auflaedt. Wenn er kaputt ist, laeuft die Batterie irgendwann leer und alles was elektrisch angetrieben wird, funktioniert dann nicht mehr. Inbesondere die Servolenkung, die heutzutage bei den meisten Autos ueber einen Elektromotor geht. Was Bremsen angeht, keine Ahnung, koennte mir aber vorstellen, dass der Bremskraftverstaerker auch irgendwo am elektrischen Kreis haengt. Ohne kannst Du noch bremsen, musst aber drauftreten wie sonstwas...
Viele Gruesse,
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Montag 22. August 2011, 12:54

Hallo,

das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Hydraulikanlage versagt, dan brennt am Armaturenbrett ein großes Licht "Stop". Und das bedeutet es auch!
In jedem Fall hat der Druckspeicher aber noch soviel Druck, daß Du noch ca. 20 Bremsungen machen kannst und lenken. Also dürfte das, was passiet ist, eigentlich nicht passieren. Hast Du die Warnlampe übersehen ? (kann passieren, wenn volle Sonne auf das Armaturenbrett knallt). Oder funktionierte sie nicht? Der Test ist beim Zündung einschalten: Alle Warnlampen gehen an samt Stoplicht und gehen dann aus, wenn der Motor läuft.

Alles Gute und schönes Fahren noch mit dem reparieten Citröen!

Die uralten Citröenmasochisten Bernd und Heide.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Dienstag 23. August 2011, 10:17

Bernd und Heide hat geschrieben:Hast Du die Warnlampe übersehen ? (kann passieren, wenn volle Sonne auf das Armaturenbrett knallt).
Das war es wohl, auf jeden Fall sind jetzt die "courroie alternateur" und "courroie pompe hydr." ausgewechselt, zusammen mit einer kleinen Stoßstangenreparatur und die Ventilation geht jetzt auch wieder, für 184 Euro. Da kann man nicht meckern.
Gruß
Fritz
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Mittwoch 24. August 2011, 01:59

Chanteclair hat geschrieben:
Bernd und Heide hat geschrieben:Hast Du die Warnlampe übersehen ? (kann passieren, wenn volle Sonne auf das Armaturenbrett knallt).
Das war es wohl, auf jeden Fall sind jetzt die "courroie alternateur" und "courroie pompe hydr." ausgewechselt, zusammen mit einer kleinen Stoßstangenreparatur und die Ventilation geht jetzt auch wieder, für 184 Euro. Da kann man nicht meckern.
Gruß
Fritz
:shock: na das ist ja wohl günstig...

Ich musste in diesem Jahr mit einem einzelnen Scheinwerfer von der Schweiz aus losrollen, bis nach Narbonne Plage. Da mir der Defekt erst mitten in der Nacht, also eigentlich bei der Abfahrt aufgefallen war.
Null Problemo, denkt man sich da, in Frankreich, dem Heimatland der Citroëns wird ja wohl jede Werkstatt eine Lampe auswechseln können.
Also nix wie hin zu einer "MIdas" Werkstatt und nachgefragt... :? aber nix da, so einen Wagen kann ich nicht reparieren da müssen Sie schon zu Citroën fahren. Ganz in der Nähe ist eine grosse Vertretung, also nix wie hin..

Pardon, aber sie müssen einen Termin abmachen.. eh bien, wann kann ich meinen C5 denn nun bringen.. "Heute Nachmittag gegen etwa16.30 Uhr? Gut, ich werde da sein..
also wieder zuerück ins Haus und etwa drei Stunden später erneut nach Narbonne rein..

Die eigentliche Reparartur dauret bei meiner Haus-Werkstatt normalerweise rund 20 Minuten, ich warte und warte und warte..
Nach einer guten Stunde dann endlich "Monsieur, la voiture est pret.."
juhuu.. also nix wie hin zur Kasse und die €uros gezückt..
die rechte Scheinwerferlampe wurde ersetzt, das kostet in Frankreich stolze 53.- Euros!! (zum Vergleich in der Schweiz zahle ich, im Normalfall für das Gleiche rund Fr. 20.- !)

Nun denn, als einäuger wär mich ne Busse wohl teurer gekommen..
Also leer schlucken und bezahlen... :roll:

Gruss und was dazu gehört..

Côtier
:mrgreen:
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Mittwoch 24. August 2011, 06:42

Der C5 scheint sowieso ein teures Auto zu sein, nicht nur bei der Anschaffung. Um auf mein Problem zurückzukommen: Nachdem ich das Auto auf dem Bürgersteig noch abstellen konnte und den Motor abstellte, um zur Garage zu laufen, sprang der Motor bei der nächsten Schlüsseldrehung einwandfrei an. Die Batterie war also nicht leer.
Habe einen Citroen-Experten an der Hand, ihn nur noch nicht erreicht. Melde mich wieder, wenn er mir seine Erfahrungen mitteilt.
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. August 2011, 12:52

Fritz,
die Lichtmaschine hat nichts mit der Hydraulikpumpe zu tun. Sind beide Keilriemen gerissen, hast Du wie schon gesagt, noch etwas Druckreserven, und Strom, bis die Batterie leer ist. Ich nehme an, dass der Hydraulikkeilriemen gerissen ist und Deine Grage bei der Gelegennheit auch gleich den Lichtmaschinenkeilriemen ausgewechselt hat.

Gruß von Bernd.
Antworten