französisch lernen

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. August 2003, 18:35
Wohnort: Berlin

Sonntag 5. Oktober 2003, 18:23

hallo zusammen!
Ich möchte gerne die französische Sprache lernen,hab mir auch schon mehrere Lernprogramme geholt,jedoch gibt es für ein und das selbe Wort,mehrere Wörter,z.B "das" /ce/la...
Nun hat das bestimmt viel mir Grammatik zu tun und meine Sprachkurse geben da nicht viel her und wenn,kapier ich es nicht immer.
Wie habt Ihr es gelernt?
kann da jemand was empfehlen?
oder muß man wirklich dort leben um es zu lernen,bin über jede antwort dankbar

Gruß
Olaf
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Montag 6. Oktober 2003, 08:09

Hallo Olaf,
wenn Du noch gar keine Französischkenntnisse hast, dann halte ich das "Do-it-yourself" Verfahren für nicht sonderlich geeignet. Suche Dir einen VHS-Kurs mit einem - kompetenten - Kursleiter, oder noch besser (falls es Deine Finanzen erlauben) leiste Dir einen Anfängerkurs bei einer guten Sprachschule.
Der Vorteil der Sprachschule liegt darin, dass Du dort auf fachlich kompetente Sprachlehrer triffst (meist Muttersprachler) und Du Dir dort innerhalb relativ kurzer Zeit auf effiziente Weise ein gutes Basiswissen aneignen kannst. Danach kannst Du Deine Kenntnisse im stillen Kämmerlein d.h. im Selbststudium weiter ausbauen, mehr Spass machen natürlich Frankreich-Reisen, bei denen Du Gelegenheit hast, Dich mit Land, Leuten und der Sprache auseinanderzusetzen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Carola
Claus
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 13:23
Wohnort: Gifhorn

Dienstag 7. Oktober 2003, 12:26

Hallo Olaf
Gebe Carola schon recht! Ich gehe seit 2 Jahren zur VHS, am Anfang dachte ich das wird doch nichts, ewig Ferien usw. aber mittlerweile hab ich das Gefühl es geht voran.
Ich nutze nebenbei noch das Programm "Tell me more" geht sehr gut, haben die Polizisten auf der Expo zum lernen benutzt.
Hier der Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/2 ... 58-0812561

kostet schon, aber bringt es wirklich, muß man natürlich am Ball bleiben!
Ich fahre oft nach Frankreich und schreibe mir mit französischen Freunden mails, das ist eh besser als jedes Lernprogram!!
gruß claus
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. August 2003, 18:35
Wohnort: Berlin

Freitag 10. Oktober 2003, 17:04

Hallo!
Vielen dank für Eure Einträge,das hilft,wenn man merkt,man lernt nicht nur alleine so schwer.
Das Programm ist aber seeehr teuer und da ich zur Zeit arbeitssuchend bin,werd ich mir das nicht leisten können.
Vielleicht finde ich ja irgendwann mal jemand der mir das vielleicht mal ........
Kontakte nach Frankreich hab ich keine,leider.
Da ich aber gaaanz am Anfang bin,was die Sprache angeht,ist das auch nicht schlimm.
Ob man das Programm vielleicht auch bei ebay bekommt?
A380
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 12:52

Dienstag 11. November 2003, 13:10

Hi!
Falls es die Finanzen zulassen, ist es immer noch die beste Idee, die Koffer zu packen und nach Frankreich in eine Sprachschule zu gehen. Ich war zwei Monate in Paris und nun spreche ich "relativ" ;-) fliessend französisch. Ich hatte den grossen Vorteil, dass ich schon in der öffenlichen Schule meine "ersten Schritte" französisch gelernt habe. Leider ist die Sprache viel schwerer als Englisch :-(
Gruss A380
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 23. Februar 2004, 17:57

Salut!

Das beste ist natürlich die Liebe :) Stärkster Motivationsfaktor eine Sprache zu lernen :)

Ein konkreterer Vorschlag:
Abonnier dir kostenlos im Internet einen Newsletter mit Witzen. Meistens kennt man die schon auf deutsch und hat somit weniger Vokabelprobleme bzw Verständnisprobleme, aber du bekommst ein Gefühl für die Sprache.

gib einfach unter google.fr blagues ein :)

Ich habe am Anfang Comics auf französisch gelesen. Für Anfänger ist das schön einfach und macht Spass.

Viel Erfolg und Bon courage :)

eve*
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. August 2003, 18:35
Wohnort: Berlin

Dienstag 24. Februar 2004, 18:08

Hallo!
das ist vielleicht garkeine schlechte idee,mal ausprobieren,wir habens neulich mit dem Yahoo Chat aus Frankreich probiert,4 Sätze gingen auch das urd das Wörterbuch gewälzt und dann war ende,aber luschtig wars doch und schön irgendwie
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. August 2003, 18:35
Wohnort: Berlin

Dienstag 27. April 2004, 13:51

So, wir haben seit letzten Samstag einen guten Franz.-Kurs gefunden und dieser ist auch schön einfach erklärt.
Nun, nach 3 Tagen lernen habe ich da mal 3 Fragen....
Bei dem franz. Alphabet wurde das "P" gesagt. Wir haben verstanden das die "Be" sagte, nur ich bin der Meinung das eben "Pe" heißen sollte. Wie ist es richtig?
Gestern hatten wir das é è ê, auch hier meine Frage wann schreibt man welches?
Und wie kann man es sich am einfachsten merken das man es nicht wieder vergißt.
Und genause mit dem ç wann wird dieses geschrieben?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank im voraus
Gruß Olaf
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 27. April 2004, 14:27

Bonjour,
Warum fragt ihr eigentlich nicht euren Sprachlehrer? Na gut, hier die Brücken, mit denen ich mir solche Dinge eher merken konnte:
Bei dem franz. Alphabet wurde das "P" gesagt. Wir haben verstanden das die "Be" sagte, nur ich bin der Meinung das eben "Pe" heißen sollte. Wie ist es richtig?
Das hängt sicher regional ab. Im "richtigen" Französisch halt wie "P", d.h. ein ***zensiert*** bleibt ein Penis. :D
Gestern hatten wir das é è ê, auch hier meine Frage wann schreibt man welches?
Und wie kann man es sich am einfachsten merken das man es nicht wieder vergißt.
Ein e ist wie ein normales bzw. offenes "e" - wie z.B. im deutschen "Element" oder beim "ist" = est;
ein é ist ein langgezogenes bzw. geschlossenes "e" wie z.B. "***zensiert***" ;) oder beim "und" = et;
ein ê - hhm also ich stelle mir immer vor, ob es im Latein (ich hatte nie welches) mit einem "s" dahinter geschrieben wurde, z.B. Fenster = fenêtre bzw. fenestre (lat.).
Und genause mit dem ç wann wird dieses geschrieben?
Dies kommt meist vor, wenn es wie ein "c" (weich) ausgesprochen wird, z.B. bei "ça va?" wogegen das harte "c" wie "crédit" oder "caravan".

Schlag mich wenn es nicht korrekt ist, aber so merke ich mir die Unterschiede.
Und, Ausnahmen bestätigen die Regel ;).

Gruß, Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Dienstag 27. April 2004, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Dienstag 27. April 2004, 23:12

Pariser schrieb
Und genause mit dem ç wann wird dieses geschrieben?
Dies kommt meist vor, wenn es wie ein "c" (weich) ausgesprochen wird, z.B. bei "ça va?" wogegen das harte "c" wie "crédit" oder "caravan".
Richtig, aber nicht ganz komplett: Das c wird vor a, o und u wie k ausgesprochen (kann man sich merken wie ein schönes Gähnen: AAOOUU ;)). Vor e und i weich.

Soll das c vor a, o oder u weich ausgesprochen werden, muss ein(e) (?) Cedille drunter.

Gruß
Wolfram
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Dienstag 27. April 2004, 23:17

Pariser schrieb
Gestern hatten wir das é è ê, auch hier meine Frage wann schreibt man welches?
Und wie kann man es sich am einfachsten merken das man es nicht wieder vergißt.
Ein e ist wie ein normales bzw. offenes "e" - wie z.B. im deutschen "Element" oder beim "ist" = est;
Meinst Du hier das è? Das spricht man nicht wie in Element oder bei est, sondern wie ein deutsches ä.
ein ê - hhm also ich stelle mir immer vor, ob es im Latein (ich hatte nie welches) mit einem "s" dahinter geschrieben wurde, z.B. Fenster = fenêtre bzw. fenestre (lat.).
Hier fehlt vielleicht noch der ergänzende Hinweis, dass man das ê eben dann schreibt, wenn dahinter ein s im Laufe der Sprachentwicklung weggefallen ist (Was Du so natürlich auch meintest).

Gruß
Wolfram
Olaf
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. August 2003, 18:35
Wohnort: Berlin

Mittwoch 28. April 2004, 02:09

Hallo,

ganz Lieben Dank für die Tipps.
Leider können wir keinen Sprachlehrer fragen weil wir den Kurs in eigen lernen machen.
Wir haben uns den Kurs in der Buchhandlung gekauft und dann konnte es losgehen.
Aber wie schon vorher beschrieben treten dadurch dann auch die Fragen aus wenn man keinen Lehrer hat.
Also bleibt jetzt das P P!

Liebe Grüße und noch mals Lieben dank
Olaf
Rebecca
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 11:48

Mittwoch 12. Mai 2004, 11:57

Hallo :)
Ich lerne Französisch auch gerade aber an der VHS. Ist aber jetzt das erste Seminar hatte das bis jetzt 11 mal! Na ja son paar Sachen kann ich schon find es aber ganz schön schwer- Bin auch nicht sehr sprachbegabt hatte früher in Englisch ne 5 :(
aber das kann ich schon : Je m'appelle Rebecca, j'habite à Menden. J'ai 20 ans :) glaub das war richtig *G* oder?
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Mittwoch 12. Mai 2004, 20:04

Salut,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Zusätzlich: vor dunklen Vokalen: a, o, u, wird ein c wie k (café, coca, cul) und ein g wie g (garder, gorge, gustation) gesprochen Vor hellen Vokalen: e und i wird das c wie ein scharfes s (centre, cinema) und das g wie ein weiches sch (genie, gitane) gesprochen.

Natürlich gibt es auch hier wiederum Ausnahmen: um ein c vor einem dunklen Vokal wie ein s auszusprechen, verwendet man das cedille ( ça, maçon, reçu – part.passé von recevoir). Um ein g vor einem hellen Vokal wie ein g auszusprechen verwendet man ein zusätzliches u ( guerre, guide).

Eigentlich ganz einfach, oder?

Gruß
Lilo
Zuletzt geändert von vigneredonne am Mittwoch 12. Mai 2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten