Erfahrungen mit Strafzetteln aus Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Richard
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 9. November 2007, 09:27

Mittwoch 13. Februar 2008, 14:34

Hallo
Ich habe heute ein Strafmandat in Höhe von 45 EUR erhalten und habe sofort Online bezahlt. Aber ich verstehe den wiedersprüchlichen Inhalt des Schreibens nicht.

Im "Textblock" steht folgendes:
La présente contravention a été relevée le
04/02/2008 à 16:21 pour EXCES DE VITESSE INFERIEUR A 20 KM/H PAR CONDUCTEUR DE VEHICULE A MOTEUR - VITESSE MAXIMALE AUTORISEE SUPERIEUR A 50 KM/H
INFRACTION prévue et réprimée par l'article R.413-14 du code de la route.

Und im Block "Vitesse" sind diese Zahlen eingetragen:
Limitée á: 70 Km/h
Enregistrée á: 87 km/h

Perte de point(s) du permis de conduire: OUI

Und wenn ich innerhalb von 15 Tage zahle, kostet es 45 EUR. Nach Ablauf der 15 Tagefrist wird das Busgeld dann erheblich teurer.

Was kommt nun als Nächstes? Punkte? Oder Punkte und Führerscheinentzug? Ich verstehe nicht, um wieviel km/h ich nun zu schnell gefahren sein soll. Sind es nun 20 km/h bei 50 km/h Speedlimit, oder 87 km/h bei 70 km/h Speedlimit?

Hat jemand schon mal jemand mit französischen Strafmandaten Erfahrung gemacht und weiss den Inhalt zu deuten?

Viele Grüsse
Richard
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 13. Februar 2008, 15:27

Hallo Richard,

ich habe zwar zum Glück keine Erfahrung, aber sie werfen Dir eindeutig vor statt erlaubter 70 kmh 87 kmh gefahren zu sein. Davor steht nur, dass Du weniger als 20 kmh zu schnell gefahren bist auf einer Strecke, wo über 50 kmh erlaubt sind.

Und es sieht auch so aus, als würden Punkte abgezogen.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 13. Februar 2008, 19:49

Hallo Richard
ist es Dir gelungen auch eine Bestaetigung Deiner Internetzahlung zu erhalten??
Kontrolliere schnellstmoeglich auch Dein Konto, ob die Summe abgebucht worden ist. und bewahre die Quittung gut auf;
ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
PS
Die Summe von 45€ entspricht einer Geschwindigkeitsueberschreitung von weniger als 20 km/h. Wer nicht mit seinem eigenen Computer ueberweisen will, ist gerne in allen frz Finanzaemtern willkommen. die erledigen das auch gerne :mrgreen:
und es gibt einen Punkt,

salut
herbert
Richard
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 9. November 2007, 09:27

Mittwoch 13. Februar 2008, 22:54

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Zahlungsquittung gespeichert und zusätzlich ausgedruckt. Ich hatte mit Visakarte bezahlt. Die Abbuchung werde ich natürlich jetzt besonders im Auge behalten, damit nicht noch mehr anbrennt.
Mit dem Punkt kann ich leben, sofern ich nicht in der Versicherung hochgestuft werde.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 14. Februar 2008, 12:37

Hallo Richard,
jetzt verrat doch noch, welchen Fuehrerschein du hast. Deutsch oder Franzoesisch?
Punkte kann man ja nur abziehen, wenn man welche hat... und die gibt's nur bei einem franz. Lappen quasi gratis dazu :)

salut wolle
Richard
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 9. November 2007, 09:27

Donnerstag 14. Februar 2008, 13:52

Nach dem ich letztes Jahr meinen deutschen Führerschein (Scheckkartenformat) in Frankreich verloren hatte, konnte ich nur noch mit einem deutschen Nachweis einen neuen französischen Führerschein (alte rote Version) erhalten.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 1. März 2008, 18:02

Das kostet Dich 1 Punkt .

Man sollte sich übrigens nie 2 mal in 3 Jahren mit 50 kmh oder mehr erwischen lassen, dann wirds richtig teuer :

http://www.radars-auto.com/sanctions_radars.php
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 2. März 2008, 03:21

Hallo,

wo wir ja gerade beim Thema "zu schnell" sind: Habt Ihr Erfahrung, ab wann auf der Autobahn geblitzt wird, kann ich 140km/h ohne Risiko fahren (echte Geschwindigkeit/GPS)?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 2. März 2008, 07:34

http://www.radars-auto.com/tolerance_radars.php

Hallo Napoleon
Schau mal den obigen link.
und bedenke, nur ein!!! anrechenbarer Kilometer zuviel und Du bist mit mindestens 45€ dabei. also zu Deiner Frage bei 137km/h ist Schluss, und das ist schwer einzuhalten. Sonst kannst Du sofort 156 fahren. Das ist genau so teuer. Egal ob ein lausiger :twisted: Kilometer zuviel oder neunzehn :D

bonne route à toutes et tous
Herbert
Newspirit
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 15:41

Samstag 29. März 2008, 12:19

ich hab auch nen deutschen Führerschein sowie nen deutsches Kennzeichen und wurde am 3. Feb mit grob 120(nach Tacho) in ner 90er Zone geblitzt. Bis jetzt haben meine Elis (auf die ist mein Auto angemeldet) noch nix bekommen.

Bekommt man mit dt. Kennzeichen überhaupt Strafzettel bei sollchen kleineren Verstoßen oder geht sowas meist in der Bürokratie unter?
Wenn doch wie lang muss man im schnitt so auf sein Foto warten und was blüht mir da mit 20-30km/hzu viel? Punkte kann man ja nicht bekommen hab ich gehört, stimmt das?
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 29. März 2008, 14:02

Na ja son ganz kleines Vergehen ist es ja nicht...
Excès de vitesse égale à 20 km/h et inférieur à 30 km/h:

Amende forfaitaire 135 €
Amende forfaitaire minorée 90 €
Amend forfaitaire majorée 375 €
Retrait de points 2
Suspension de permis (maximum) -


Excès de vitesse égal à 30 km/h et inférieur à 40 km/h:

Amende forfaitaire 135 €
Amende forfaitaire minorée 90 €
Amende forfaitaire majorée 375 €
Retrait de points 3
Suspension de permis (maximum) 3 ans
In Richtung F --> D kommt das auch meistens an, kann nur 2-3 Mon dauern
Antworten