Erbschaftsrecht in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
johann
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 08:39

Mittwoch 22. August 2007, 09:05

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage zum Erben.
Bin über Nacht in eine Erbschaftssache geraten, ein Onkel ist verstorben der 60 Jahre vermisst war.
Nun wüßte ich gern wie ich am günstigsten an mein Erbe komme, vor allem ohne Erbenforscher oder ähnliche Geldvernichter.
Vieleicht kann mir ja jemand Tips dazu geben, danke im vorraus

Johann.
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Mittwoch 22. August 2007, 18:30

Johann

als Neffe bist du nun nicht automatisch Erbe. Vor allem da dein Onkel 60 Jahre vermisst war, solltest du die familiären Verhältnisse erkunden. Auch bist du kein Erbe wenn ein Testament vorliegt, denn gegenüber Erben 3. Grades gibt es keine Pflichtteilansprüche.
Irgend Jemand kümmert sich doch um Beerdigung etc. Das wird wohl dein 1. Ansprechpartner sein, hat dein Onkel selbst Kinder (auch uneheliche), dann bist du aus dem Kreis der möglichen Erben ausgeschieden.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 22. August 2007, 19:09

Wäre sicher ganz hilfreich, wenn man wüsste, wo der Onkel gestorben ist - in Frankreich (und Du lebst in Deutschland) oder in Deutschland (und Du lebst in Frankreich). Oder seid Ihr beide in Frankreich oder beide in Deutschland?
johann
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 08:39

Donnerstag 23. August 2007, 13:22

Danke für die ersten Antworten.
Ich bin schon Erbe, zu einem Drittel wahrscheinlich. Mit mir sind dann aber noch 8 andere Erben in der engeren Wahl.
Mein Onkel ist in Frankreich verstorben und wir Erben wohnen in Deutschland. Das wichtigste ist das ich nicht in ein überschuldetes Erbe gerade. Der Notar in Frankreich will das wir alles über einen Genealogen abwickeln, der natürlich auch sein Honorar will und so weiter.
So nun bin ich ja gespannt auf die nächsten Antworten.

Grüße Johann.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 23. August 2007, 14:20

Salut,

schön für Dich, dann erkundige Dich aber zunächst mal über die zu entrichtende Erschaftssteuer, die dürfte in Deinem Fall recht happig werden.
Hinweise darüber findest Du (vielleicht:?) in der Suchfunktion

Gruß
Lilo
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 23. August 2007, 15:46

genau
Suchfunktion. oben das schoene rote Wort Suche unweit Einloggen
dann Erbschaftssteuer einsetzen
und post anklicken und suche starten.

Hol schon mal die "Beruhigungstropfen"
Ich denke 55%!
Nein nicht der Alkoholgehalt,
die Steuer!
Der Staat will ja nur unser Bestes :D
Antworten