Deutscher Grill an französische Gasflasche?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Günter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:12

Freitag 21. Januar 2011, 21:02

Mal das zuvor beschriebene Problem andersrum: ich habe im Sommer einen Gasgrill aus D mit nach F genommen. Natürlich passte der Detendeur nicht auf die franz. Butan-Flasche.
Ich habe auch in keinem Baumarkt oder Fachgeschäft einen gleichwertigen Druckminderer gefunden, nur mit wesentlich geringerer Leistung, also hat der Grill einfach keine richtige Power entfacht. Hat jemand ne Idee dazu ?
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 21. Januar 2011, 21:56

Salut,

Günter schau mal bei dieser Firma:
http://www.narbonneaccessoires.fr/bouti ... ts_id=4654

Die normalen Druckminderer sind auf 28 mbar begrenzt, dieser hier geht hoch auf 37 mbar. Er müßte also auch einen höheren Durchsatz haben. Normal ist 1,3 kg/h. Es gibt auch welche mit 1,7 kg/h. Was dieser hier leistet, weiß ich nicht, aber Du kannst ja fragen.

Du findest hier garantiert auch ein Anpassungsstück vom deutschen Regler auf die französische Gasflasche , das Dingens heißt Adaptateur ......

Gruß aus ah!
Aperdurus
Chartreusette
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 11:22

Samstag 22. Januar 2011, 16:17

Man kann es auch umgekehrt machen. Den Regler verwenden der am Grill war und eine dunkelviolette Gasflasche (Totalgas) in Frankreich kaufen. Diese passt ohne jedes Zwischenstück (Adapter) an die deutschen Regler. Da Grill und Regler ja sehr wahrscheinlich zusammen gekauft wurden, dürfte der Gasdurchsatz stimmen.
Gruss Chartreusette
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 22. Januar 2011, 17:36

Salut,

Chartreusette, das ist ja die genialste Lösung. Mich hat es ohnehin gewundert, daß ich nie Probleme hatte mit dem Anschluß von deutschen Geräten an französische Flaschen. Jetzt wird mir alles klar. Diese dunkelviolettblaugrünen Flaschen waren bei mir im Haus vorhanden, die habe ich dann brav nachgekauft.
Mittlerweile habe ich auch rote Flaschen im Tausch bekommen, da paßt alles auch.

Schönen Gruß aus ah!
Aperdurus

PS: Seid Ihr eigentlich mit den Wegerechten weitergekommen?
Günter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:12

Montag 24. Januar 2011, 20:21

Danke für die Tipps. Wir haben Total und Buta-Gas, auf beiden passt der deutsche Anschluss nicht, aber das sind auch von total dunkelblaue Flaschen - violette gibts da auch noch? Oder ist das Propan?
Gruss aus Berlin, Günter
Antworten