Briefmarken ohne Wertangabe

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Freitag 27. August 2010, 15:54

Hallo zusammen,

ich habe in der Post Briefmarken gebraucht und habe der Angestelleten gesagt ich benötige welche für Briefe innerhalb Frankreichs und welche für Briefe innerhalb Europas. Jetzt habe ich eine Bogen rote Briefmarken und einen mit blauen - allerdings ohne Wertangabe?!

Was ist was?

Grüsse Micha
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Freitag 27. August 2010, 16:08

MichaPicardie hat geschrieben:Was ist was?
Mach dir mal die Mühe und dreh die Bogen rum. Ist da etwas draufgedruckt?

Viele Grüße,
Fritz
________
---------
Also, ich denke, wenn Sie sagen, Sie werden etwas tun, und tun es dann nicht, das ist Glaubwürdigkeit.
George W. Bush, 30.8.2000
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 27. August 2010, 16:10

Hallo Micha
die roten sind für Frankreich, die blauen für die EU
salut
Herbert
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Freitag 27. August 2010, 16:29

Spitze - Danke! hinten auf den Böden ists nur weiss ;)

Gruss Micha
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Freitag 27. August 2010, 16:31

mal ganz am Rande: hat jemand eine Idee was ein Dian A5 Umschlag sowie ein Din A4 Umschlag (jew. mit ein paar Seiten drin) von Frankreich gen Deutschland kostet?

Die Postseite verwirrt mich da leider.... ;(

Grüsse Micha
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Freitag 27. August 2010, 16:33

MichaPicardie hat geschrieben:Spitze - Danke! hinten auf den Böden ists nur weiss ;)
Gruss Micha
Bei mir ist hinten was draufgedruckt.

Viele Grüße,
Fritz
________
---------
Ich glaube, wenn man weiß, was man glaubt, ist es viel einfacher, Fragen zu beantworten. Ich kann Ihre Frage nicht beantworten.
George W. Bush, 4.10.2000
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 27. August 2010, 16:54

MichaPicardie hat geschrieben:mal ganz am Rande: hat jemand eine Idee was ein Dian A5 Umschlag sowie ein Din A4 Umschlag (jew. mit ein paar Seiten drin) von Frankreich gen Deutschland kostet?

Die Postseite verwirrt mich da leider.... ;(

Grüsse Micha
wiegen
und dann 20gr 0,75e 50gr 1,35e 100gr 1,80e 250gr 4,10e
wie unter lettre prioritaire international zone 1

salut
Herbert
MichaPicardie
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:15
Wohnort: Berlin / Blangy-sur-Bresle

Freitag 27. August 2010, 20:15

Salut Herbert,

Danke! Für welches "Format" gelten Deine Preisangaben? Brief, DinA5 oder DinA4 ?

Micha
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 27. August 2010, 22:24

Voilà:
Dimensions : Mini. : une face 14x9 cm Maxi. : L+l+H=100 cm - L = 60 cm Rouleaux non acceptés
Génial. La Poste. :mrgreen:

Aperdurus.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 28. August 2010, 18:48

hah, die Briefmarkenfrage hat mich diese Woche auch beschäftigt.
Ich habe noch alte "Marianne" Briefmarken, die "damals" für F und alle EU Länder galten.

Im März hatte ich an der Post gefragt, ob ich die noch für einen Brief innerhalb F nehmen könne, was die Dame mir bestätigte und erklärte, dass sie aber nur in F gelten würden....
(also wie gesagt, auf der Rückseite der autocollant timbres steht für alle EU Länder, aber noch zu FF Zeiten gekauft) Jetzt brauchte ich eine für einen Brief nach D und hab sie einfach mal draufgeklebt, bin gespannt, ob der Brief an meine franz. Adresse zurückkommt , der Empfänger den Brief ohne Nachporto zahlen zu müssen, ausgehändigt bekommt, oder ob er Nachporto zahlen muss :mrgreen:

Wie handhabt das die franz. Post eigentlich? In D bekommt man ja einen "unterfrankierten" Umschlag zurückgeschickt und muss nachkleben...... ?
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 29. August 2010, 11:03

Bellie hat geschrieben:Jetzt brauchte ich eine für einen Brief nach D und hab sie einfach mal draufgeklebt, bin gespannt, ob der Brief an meine franz. Adresse zurückkommt , der Empfänger den Brief ohne Nachporto zahlen zu müssen, ausgehändigt bekommt, oder ob er Nachporto zahlen muss :mrgreen:

Wie handhabt das die franz. Post eigentlich? In D bekommt man ja einen "unterfrankierten" Umschlag zurückgeschickt und muss nachkleben...... ?
Die Post (welche bloß?) handhabt das - wie soll ich sagen - unergründlich willkürlich:

Habe kürzlich einen Brief mit einem Scheck und einem Blatt Papier an meine deutsche Bank geschickt, darauf eine 70 ct Briefmarke für Europa (bis 20 Gramm).

Die Bank musste 2,70 Euro Strafporto bezahlen, die ich natürlich vom Konto abgezogen bekommen habe. Die Bank hat Brief und alles fotokopiert, man erkennt deutlich, dass es eine 70 ct-Marke ist. Ich habe beim Nachwiegen (sogar mit 2 Blatt Papier + Umschlag) bei weitem keine 20 Gramm erreicht. Zu Papiergewicht siehe auch hier: http://www.zetmedia.de/Fachbegriffs-Lex ... apierg.htm

Das bedeutet, irgendjemand hat unrechtmäßig 2,70 Euro verdient - für die man natürlich keinen Rechtsanwalt einschaltet.

Also zahlt der Empfänger 2,70 Euro drauf, was aber wohl ein reines Lotteriespiel ist und auch bei korrekter Frankierung passieren kann.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 29. August 2010, 12:05

Der Brief -lettre prioritaire- kostet ins europäische Ausland seit 1.7.2010
€ 0,75. :idea:
Lettre P.jpg
Lettre P.jpg (90.84 KiB) 15113 mal betrachtet
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 29. August 2010, 13:15

Aha - ich hatte ihn am 6. 7. 2010 geschickt. :(

Toll, dass nach einer Woche schon abkassiert wird. Na ja, was soll's.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 29. August 2010, 19:07

Timbre mit "Marianne" sind ohne Wertangabe :D , nur auf der Rückseite steht: für F und EU Länder , Briefe bis 20g
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 29. August 2010, 23:26

Bellie hat geschrieben:Timbre mit "Marianne" sind ohne Wertangabe :D , nur auf der Rückseite steht: für F und EU Länder , Briefe bis 20g
Ja, und zu FF-Zeiten waren rote Mariannemarken gültig für EU und France. Heute hat Ausland / EU eine andere Farbe.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 07:58

Salut,

na ja, Bellie, so einfach ist es nicht: es gibt noch jede Menge Briefmarken mit der Marianne ohne Wertangabe ( http://timbres.laposte.fr/rayon/timbres ... ne/?page=4 ) und jede Menge ähnliche Farben, die es dem Ausländer schwer machen, richtig zu frankieren. Die "Übersichtlichkeit" der Tarife bei "Laposte" kommt erschwerend hinzu.

Aber man kann seine eigene -gültige- Briefmarke kreieren mit dem Foto seines Babys, seines Hundes oder seines Lebensabschnittspartners z.B.


Das finde ich wiederum toll.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 30. August 2010, 09:01

und wenn man dort eine tolle Briefmarke zusammenstellt und sich angemeldet hat und und und .... dann merkt man am Ende, dass zehn Briefmarken 20gr Inland nicht 5,80 Euro kosten
sondern 14,90Euro. :D aber dafuer sind sie ja auch so persoenlich :mrgreen:
salut
Herbert
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 12:35

Hattest Du gedacht, die wären billiger, weil "nur" Dein honorarfreies Gesicht drauf prangt? :mrgreen: Und nicht das der Fernsehmoderatorin Evelyne Thomas?
Gruß Aperdurus
Antworten