Baptême civil / baptême républicain

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Samstag 10. September 2011, 22:13

Man lernt nie aus:
heute erfuhr ich, dass man in Frankreich in der Folge der Trennung von Kirche und Staat seit 1794 eine "zivile Taufe" vornehmen lassen kann.

Zwar kannte ich ein "enterrement civil", eine nicht-kirchliche Beerdigung, die sterbliche Hülle muss ja irgendwie ..........

Aber ein "baptême civil"? Ebenso wenig wie bei der kirchlichen Taufe hat die Benennung von zivilen Paten (es ist ja nicht die Mafia) keinerlei rechtliche Pflichten zur Folge, lediglich "moralische"; das ist dann ein weites Feld.
In der Mairie legt der Bürgermeister seine Schärpe um oder ein adjoint au Maire als Stellvertreter und schon geht die Prozedur los.

Ich habe hingegen lieber mit der Sekretärin geschäkert (kein harcèlement) und gestaunt, dass sie das "H" in Humboldt aussprechen konnte, ach nein, sie hat mich ja mit meinem bürgerlichen Namen angesprochen.

Bon week-end Oumebolde
Antworten