Anwalt für französisches Recht

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Sonntag 21. Oktober 2007, 06:17

Salut,

leider ist mein geruhsames Frankreich-leben ein wenig beeinträchtigt. :cry:

Ich suche einen Anwalt für französisches Recht (Grundstücksrecht) der deutsch spricht, da meine franz. Kenntnisse nicht ausreichen, um komplizierte rechtliche Sachverhalte schriftlich darzustellen.
Das Objekt des "Konflikts" befindet sich im Finistere (29).
Hat hier jemand einen Vorschlag oder per PM

Danke und schönen Sonntag

petilui
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Sonntag 21. Oktober 2007, 08:32

Salut,

Die meisten deutschsprachigen Anwaelte, findest Du in den groesseren Staedten, wie Paris, Lyon und Bordeaux, wo auch einige deutsche Kanzleien, eine Dépéndance haben.
kontaktiere einen von ihnen und erklaere Dein Problem. Vielleicht haben sie die Adresse eines Anwalts in Deiner Naehe, der Dir helfen kann.
Hier zwei Links aus Paris:
http://www.weiland-rechtsanwaelte.de
http://www.bmalegal.com/

Ansonsten in Deiner Naehe die konsularische Vertretung der Bundesrepublik in Brest:
Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland
Leiter
Geneviève Champeau-Bréhier, Honorarkonsulin
Ort
Brest

105, Rue de Siam, 29200 Brest.
Telefon
(0033 2) 98 43 32 53
Fax
(0033 2) 98 44 64 07
Postadresse
Consul Honoraire de la République fédérale d'Allemagne, c/o Maison d'Allemagne, 105, Rue de Siam, 29200 Brest, Frankreich.

Bonne chance
Klaus
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Sonntag 21. Oktober 2007, 09:56

Vielen Dank, für die rege Teilnahme und Tip(p)s
Bin überrascht, dass am Sonntag vormittag schon solch aktives Treiben im Forum herrscht :D

Da einiges Interesse am Sachverhalt besteht, poste ich mal ein paar Stichpunkte.

(zwischen einzelnen Absätzen liegen manchmal Zeitabstände von mehreren Monaten bis zu einem Jahr.)

Ich besitze neben meinem Ferienhausgrundstück noch ein weiteres Objekt (unbebaut nur Ruine mit Brunnen) in einer anderen Ortschaft der gleichen Kommune.
Dort Anfrage vom Nachbarn (Strassbourger) wegen Aufstellung eines Gerüstes zur Renovierung des alten Bauernhauses. Selbstverständlich bejaht.
Außer Gerüst aufgestellt hat Nachbar ohne Rücksprache noch Bäume gerodet, Lkw-Trasse angelegt, Gerümpel u. Bauschutt des alten Hauses auf dem Grundstück abgelagert.
Das im Rohbau auf meine Grundstückseite zeigende Loch wurde als Materialdurchreiche erklärt, welche zum Schluß verschlossen werden sollte.
Beim nächsten Aufenthalt: Materialdurchreiche war inzwischen zweiflügeliges Fenster (ca. 140x120) mit Klarglasscheiben. Dachrinne überbaut u. Fallrohre ebenfalls, mit Ableitung auf mein Grundstück.
Auf Rat meines französischen Freundes (Ferienhausnachbar) Rathaus aufgesucht um Baupläne einzusehen. Kein Bauplan vorhanden. Nach 2 Wochen nochmals Besuch in der Verwaltung. Plan vorhanden, kein Fenster eingezeichnet. Auskunft: Wäre nicht möglich, da in Frankreich verboten. Stadtverwaltung machte Ortsbesichtigung. Auskunft: Bau ist so nicht zulässig. Verwaltung teilte dies dem Bauherren mit.
Beim nächsten Aufenthalt. Gleiche Situation nicht´s passiert. Bauherr-Nachbar fordert mich auf (Zettel im Ferienhausbriefkasten) mein Grundstück zu "pflegen". Der von mir beauftragte Paysagist bricht Arbeiten ab, nachdem "Nagelbretter" im noch alten Bauschutt zwei Traktorreifen gekillt hatten.
Mit insgesamt 6 erwachsenen Personen Grundstück "händisch" gesäubert.
Gemeindeverwaltung verwies auf einen "Schlichter". Der Consiliateur justice schrieb ebenfalls einen Brief an den Bau-Nachbarn.
Nach weiterem Jahr, ohne Änderung der Situation Ersuchen beim örtlichen Notar um Adresse eines deutschsprechenden Rechtsanwaltes aus der Region. Notar gibt mir Adresse. Kontaktaufnahme aus Deutschland (per E-mail) mehrmals, aber keine Antwort.
Letzter Aufenthalt. Neue Abfälle auf dem Grundstück abgelagert (Flaschen/Müll) Nachbar fordert mich nunmehr mit Schreiben an meine Heimatadresse auf, mein Grundstück zu "pflegen".
Jetzt habe ich die Faxen dicke.......und hoffe auf Verständnis.

Die Geschichte ist noch länger,

aber so weit die wesentlichsten Punkte

Anmerkung: Der Grundstücksbesitzer bewohnt das Haus nicht selbst, sondern vermietet an Militärangehörige. Diese wechseln oft schon nach 3-6 Monaten. Deshalb war auch bisher ein persönliches Treffen (war von mir einmal angeregt, von der anderen Seite zwar zugesagt aber nicht eingehalten worden)

Schönen Dank, schon für die Mühe beim Lesen

petilui
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Sonntag 21. Oktober 2007, 13:23

Salut,

Wie Du siehst, dauert es schon eine Weile und wird auch noch so andauern. Vorteilhaft waere, wenn das betreffende Haus nicht bewohnt waere :lol: . Heimchen machen da schon eine Menge aus, weil es da an Schlaf mangelt ueber Tage. Klar muss man da fuer Nachschub sorgen, doch lange haelt das keiner aus, wenn es Schlafenszeit ist und die niedlichen Tierchen zum naechtlichen Gesang anstimmen.
Ich fuer meinen Teil wuerde zu effektiveren Massnahmen greifen, wie auf rechtlichem Wege zu versuchen, mein Recht zu erlangen.
Weshalb legst Du nicht den Muell, oder ein Bekannter, auf sein Grundstueck zurueck, dokummentierst es per Photo und drehst das Spiel um? Bauschutt auf sein Grundstueck, etc..

Gruss Klaus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Oktober 2007, 13:41

Heizoel soll da auch manchmal wahre Wunder wirken :mrgreen:

Nur ein Scherz natuerlich :oops:
Antworten