Aktuelles Wetter in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Donnerstag 15. Oktober 2009, 11:33

Hallo,

nachdem ich in einem anderem Thread http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... 2&start=24(der für mich einer der amüsantesten von allen ist :mrgreen: ) meinen Senf abgegeben habe, so will ich denn auch hier einen aktuellen Wetterlagebericht von der Côte abgeben!
Heute morgen 7 Uhr hatten wir 5,6°C, jetzt um die Mittagszeit ist es zwar sonnig, die Temperatur liegt jedoch trotzdem nur bei 19°C und es weht eine "steife Brise".
Laut "la chaîne météo" http://www.lachainemeteo.com/meteo/anti ... e_17_0.php
soll es auch an der Côte heuer keine Badetemperaturen mehr geben :(

Gruß
Rush
martini
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 06:35

Freitag 16. Oktober 2009, 06:58

ach, da will ich gleich dort hin! Immer noch besser als kalte 10 Grad bei mir!
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Freitag 16. Oktober 2009, 07:41

Salut,

heute morgen waren es nur noch 2,9°C!
Aber trotz diesen Temperaturen scheint die Natur aus den Gleisen zu geraten!?
Meine grossen Oleandersträuche, die ich jetzt eigentlich schneiden wollte, fangen wieder an zu blühen und schieben fest neue Knospen nach! Die Wandelröschen, Enzianbäumchen und auch die Rosen blühen momentan mehr als zur üblichen Zeit!? Selbst die Blumenzwiebeln, welche sich eigentlich erst im Frühjahr "melden" sollten, treiben schon kräftig aus!
Sind dies Auswirkungen des sogenannten Klimawandels????
Wenn ja, kann ich ja dann meine Pfirsiche bald zu Weihnachten pflücken!

Ich werde zumindest mal meinen frostempfindlichen Pflänzchen heute schon mal einen Wintermantel verpassen :lol:

Gruss von der trotz niederen Temperaturen immerhin sonnigen Côte
Rush
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 17. Oktober 2009, 00:48

bei und hier tief im Süden wars gestern morgen 7,8´Grad--Jetzt 1,45 sind es immerhin 12,5 Grad. Es scheint also wieder wärmer zu werden. Tagsüber blauer Himmel und eiskalter Wind. --------------------------------------------Immerhin 20 Grad- aber gefühlte 14 8) :P
Wir hatten heute Abend die Heizung an :roll: Mein Orangenbaum hat fast reife Früchte ( Weihnachten) und steht auf einer Seite in voller Blüte.
Ist schon etwas seltsam. :cry:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 8. Januar 2010, 11:25

Salut,


"vigilance orange" wegen Schneefall in der Drôme und in 39 anderen Departements.

Bis morgen früh 7°° sind weitere heftige Schneefälle angesagt.

Gruß aus der Drôme (klimaerwärmt?)
Aperdurus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 8. Januar 2010, 11:41

bei uns hat es "nur" geregnet, 3 km weiter- in St, Cyprien- heftig geschneit!
Egal, nach dem wir über den Jahreswechsel in Berlin gefroren haben..........
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 9. Januar 2010, 14:47

Der Regen hat aufgehört, dafür haben wir 1 Grad + und eiskalten Wind mit heftigen Böen. :shock: Und wie ich sehe, liegt ringsherum Schnee. ca 10-12 Kilometer weiter Richtung Pyrenäen liegt Schnee und auch in der anderen Richtung sind die Cobieren voller Schnee.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Sonntag 10. Januar 2010, 20:16

Jetzt hat's auch den Suedosten erwischt... chute de neige :shock:

An der Kueste nichts, noch nichts... aber hier auf alpinen 124 Hoehenmetern die Hoelle :evil:

Mein Garten und Palmenhain aechzt unter der gewaltigen Schneelast :(
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Januar 2010, 01:21

@wolle: Du hast aber ein schönes Bild auf Deinen Tisch gezeichnet :D

Hier in NRW haben wir im Moment zwar -6°, aber die Tendenz geht Richtung Tauwetter > :D
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Januar 2010, 09:19

Salut,

gestern abend habe ich meinen Bus schneefrei abgestellt. Und heute morgen:
Es soll weiterschneien.

Des einen Freud ist des anderen Leid.

Gruß aus Alpe d'Huez
Aperdurus
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 13. Januar 2010, 09:35

Alternative zu Boule, Eisstock, Schneeschaufeln wäre Langlauf. Das müsste jetzt bei Dir ein tolles Erlebnis sein.

Hier nur 10 cm, dafür meterlange Eiszapfen im Stadtgarten

Conny
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 13. Januar 2010, 23:14

Aperdurus

ich war mal wieder zu schnell und habe erst nachher gemerkt, dass Du aus Alpe d'Huez geschreiben hast.

Genieße die Tiefschneeabfahrten.

Grüße

Conny
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 12. Februar 2010, 01:50

Schnee an der Côte d'Azur und im Hinterland, deshalb kann "wolle" nicht schreiben, der muss Schnee fegen :wink: (wie wir in Deutschland :oops: ).
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 12. Februar 2010, 07:53

Salut,

gestern morgen um 10 Uhr unten am Téléphérique -18°C , oben auf 3 330 m -22° C und Wind bis 60 km/h! Da hat man sich ganz schnell in die warme Stube gewünscht.
Habe dann die 16 km lange Sarenne- Abfahrt in einem Zug durchgestanden, der ganze Kerl eiskalt, nur die Oberschenkel haben gebrannt. :mrgreen:
Normalerweise kann man hier in allen Hütten, selbst auf 2 500m Höhe, auf der Terrasse zu Mittag essen.

Gruß vom Kältepol
Aperdurus

PS Am schönsten sind auf Napoleons Link die Zitronen von Mougins im Schnee.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 12. Februar 2010, 21:43

Napoleon51 hat geschrieben:Schnee an der Côte d'Azur und im Hinterland, deshalb kann "wolle" nicht schreiben, der muß Schnee fegen :wink:
Schnee fegen? Alle 10 Jahre Schnee an der côte... und dann soll'n wir den fegen :shock: ?

Ne, der fegt sich von alleine... gestern 20cm... und heute alles futsch :cry:

Und wenn er nun mal kommt.. hab ich anderes zu tun, als fegen... :P
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 12. Februar 2010, 23:59

Hier bei und im äußersten Süden hat es gestern auch geschneit- hielt sogar bis heute Mittag!!!!
Schnee ist weg ( mittlerweile schneits bald jedes Jahr- aber im letzten Jahr hatten wir mehr Schnee) aber dafür kalt und eisiger Wind. Temperaturen !tagsüber! um 0. Grad.
Zuletzt geändert von gittachen am Samstag 13. Februar 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rush
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 21:27
Wohnort: Sophia Antipolis/Côte d'Azur

Samstag 13. Februar 2010, 10:33

Salut,
ich bin am Donnerstag um 10 Uhr mit meinem Sohn (2 Jahre) bei leichtem Regen losgefahren um einzukaufen. Der leichte Regen ging dann immer mehr in Schnee bis hin zu starkem Schneefall über. Nachdem ich meinen Einkauf erledigt hatte, waren die Straßen schon dicht. Für 1 Kilometer habe ich 3 Stunden gebraucht, da alles blockiert war! Und dann hat die Polizei die Straße komplett gesperrt und ich konnte nicht mehr weiter! Zum Glück konnte ich noch auf den Parkplatz eines Supermarktes parken, musste dann aber mit meinem Sohn (der auch nicht die dem entsprechende Kleidung anhatte!) noch ca. 45 Minuten im dichten Schneetreiben laufen, um ein Hotel für unsere Zwangsübernachtung zu finden! Es war wirklich alles dicht hier, nichts ging mehr! Als ich am nächsten Morgen meine "Rückreise" angetreten habe, standen immer noch unzählige Autos an den Straßenrändern. Es war hier wirklich der Ausnahmezustand, der Busbetrieb wurde eingestellt, die Geschäfte schlossen und die Firmen schickten ihre Mitarbeiter nach Hause (wobei viele die Nacht in ihrer Firma verbracht haben, da alles gestanden hat)
Und am nächsten Tag war wieder sonniges Côte d'Azur-Wetter und der Schnee ist fast weg. Ich frag mich immer wieder, wo diese Klimaerwärmung ist!?

Schöne Grüße
Rush
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 13. Februar 2010, 17:14

Salut,

seid Ihr sicher, daß Ihr von Frankreich redet?
Das Einzige, das hier auf Schnee hinweist, sind die Schneeglöckchen! :wink:

Grüße aus dem südardechoisen Mikrokosmos
Lilo
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 13. Februar 2010, 18:09

ja.......
aber glauben kann ich es auch nicht so richtig.
Gestern den ganzen Tag so um 0 Grad heute immerhin 3-4
'Das :wink: IST :wink: die globale Erwärmung
Uli Wenisch
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 20. April 2002, 22:21
Wohnort: Oberpfalz/Aude

Samstag 13. Februar 2010, 19:23

Hallo
Kann Gittachens Winterbeschreibung nur bestätigen. In unserem Departement sind gestern und vorgestern sogar die Schulbusse ausgefallen und heute berichtet die Zeitung von zahlreichen glatteisbedingten Unfällen. Und auch für heute Nacht wird vor überfrierender Nässe gewarnt.
Und so sah es gestern früh auf unserer Terrasse aus:
Aber ab Montag soll es ja viel wärmer werden, sagt zumindest unser Weinbauer, bei dem wir heute nachmittag einen guten Corbières geholt haben.

Sonnige Grüße
Uli Wenisch

Und das mit der Klimaerwärmung - Klima und Wetter sind halt zwei paar Stiefel.
Antworten