Aktuelles Wetter in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 22. November 2007, 11:17

Zitat: steht das Thema Wetter doch ganz oben auf der Tagesordnung

Das Thema Wetter ist in Franklreich und bei fast allen zivilisierten Voelkern Nr 1.
Und das ist auch ganz bewusst so. Beim Wetter kann man sich nicht streiten :) , so wie bei allen anderen Themen: Politik :twisted: ; Männer, Frauen, Autos, Kleidung,Reifen,Telefon ... ADSL,
das kommt doch so, wie Wind und Wolken und Sonne es wollen.
Aber vielleicht geht es ja doch :roll: . Mal den Fortgang dieser Wetterdiskussion beobachten.
Salut Herbert
wir hatten jetzt schon einige Naechte mit minus 5 Grad hier im Perigord
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 3. Dezember 2007, 18:32

Salut Conny,

auch heute war es - um die Mittagszeit - wieder recht warm, d.h. etwa 16° im Schatten und bei strahlend blauem Himmel natürlich entsprechend angenehm in der Sonne. Aber immer noch fehlt ganz dringend Regen!

Gruß
Lilo
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Montag 3. Dezember 2007, 20:41

Salut,

Hier in der Drôme, seit Sonntag immer wieder einmal Regen oder Schauer. So auch heute.
Milde Temperaturen doch dieser Regen. Wenigstens windet es nicht mehr, wie in der letzten Zeit.
Aussicht auf morgen: Gleichbleibend.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Samstag 15. Dezember 2007, 19:47

Hat es nicht vor ca. 2 Jahren auch in Perpignan und Argèles und Umgebung geschneit? Unsere Freunde hatten uns damals die Sensationsberichterstattung der örtlichen Presse geschickt.
Und das nennt sich nun Klimaerwärmung!
Gruß Rolf
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 15. Dezember 2007, 21:09

ja vor zwei Jahren hat es auch geschneit und alle haben es als Sensation verkauft.
Dabei ist das so selten auch wieder nicht, ich habe es hier schon öfter erlebt.
bin mal gespannt, ob morgen noch etwas zu sehen ist.
:roll:
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Montag 14. Januar 2008, 13:04

Salut, Conny,

nachdem gestern ein wunderschön warmer Frühlingstag mit Kaffeetrinken auf der Terrasse war, regnet es heute ohne Unterlaß!

Gruß in den Bodenseenebel
Lilo
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 23. Januar 2008, 22:41

Also die, welche in F leben, werden wissen (wenn sie denn Kontakt zu Franzosen haben) das das Wetter immer das erste Gesprächsthema ist (nach dem ca va oder salut).
Nach meiner Erfahrung mit unseren Perigourdines ist es so:
es ist immer zu kalt, zu warm, zu nass, zu trocken, zu windig, nicht genug Wind usw. und vor allem:
ES WAR NOCH NIE SO WIE ES ZUR ZEIT IN DIESER JAHRESZEIT GERADE EBEN IST. DAS HAT NOCH KEINER MEINER NACHBARN UND ANDERER DORFBEWOHNER JE ERLEBT; DASS DAS WETTER UM DIESE ZEIT SO IST WIE ES IST.
Voila, das Wetter.
A+
Stefan
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Januar 2008, 22:52

Völlig richtig!
Klar! Frankreich ist ja auch eine Agrar- Nation. Also darf auch ruhig das Wetter an erster Stelle stehen.
Und welcher Landwirt, Winzer oder Gärtner ist schon mit dem gebotenen Wetter zufrieden? Man hat "immer nie" das passende Wetter! Selbst wenn man zufrieden wäre, würde man es nicht zugeben.

Wir hier in Alpe d'Huez hatten heute "grand beau temps". Nach dem ausgiebigen Schneefall gestern heute ein Wintertraum. Zugegebenermaßen!

Gruß von ebenda
Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 24. Januar 2008, 07:21

Nach dem ausgiebigen Schneefall gestern heute ein Wintertraum. Zugegebenermaßen!
Schnee??? scheusslich :twisted:
gestern bluehten die ersten Krokusse und erfreuten mich bei 16 Grad und Sonne
Gruesse aus der Dordogne
herbert
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Januar 2008, 08:20

Da kann ich nur mit einer Abwandlung des berühmten "Beton"- Spruches antworten

:D Schnee! Es kommt darauf an, was man darauf macht. :D

Gruß aus Alpe d´Huez
Aperdurus
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 2. Juni 2008, 01:20

wie lange spielt das WEtter wohl noch verrückt???
Südfrankreich
1. Juni
Heizung an und es regnet-regnet-regnet-----
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Montag 2. Juni 2008, 12:20

Ja, ja, bei uns (Gard) vermodert auch so langsam Garten und Haus. In Juni haben wir auch noch nie geheizt. Ist schon verrückt: Seit einigen Jahren stöhnen wir über die furchtbare Dürre und jetzt kommt es so geballt. Hoffentlich steigt der ach so beklagte Grundwasserspiegel denn endlich wieder an.
Nach meinen Wetterrecherchen soll es die nächsten Tage besser werden, also: Das Ende ist in Sicht!

Gruss von Bernd.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Montag 2. Juni 2008, 23:04

Hallo in den Süden,
ich gebe Euch gerne 10 Grad ab: Westfalen gestern Mittag 32 Grad, viel Sonne, schwül und keine Unwetter, jetzt um 0h05 22 Grad.

Für mich eindeutig für den Arbeitsalltag zu viel :cry:
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Montag 2. Juni 2008, 23:06

Moin,

wir waren vom 21.05.08-26.05.08 zum campen in Bray-Dunes. Angesichts der bescheidenen Wetterprognosen von Wetter online haben wir jede Menge warme Klamotten eingepackt. Und was war, als wir ankamen? Es herrschte knallender Sonnenschein bei über 20 Grad, plus Meeresbrise. Wir hatten nur eine Regennacht und einmal zwei Stunden Nieselregen. Sogar nachts war es im Schlafsack derartig warm, dass eine einfache Decke ausgereicht hätte, so haben wir geschwitzt. Wir hätten die ganzen warmen Klamotten gar nicht mitschleppen müssen. Somit war ein grosser Teil des Gepäcks eigentlich für die Katz, den Platz hätten wir sinnvoller für Lebensmittel aus Frankreich nutzen können. :mrgreen: Aber da wir ja nur einen Supercinq haben, war für sowas kein Platz mehr. :mrgreen:

LG,

Oliver
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Juni 2008, 06:03

Und es regnet immer noch - ich glaube ich werde das draussen arbeiten heute vermeiden :mrgreen:
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Dienstag 3. Juni 2008, 06:17

HeinBlöd hat geschrieben:Und es regnet immer noch - ich glaube ich werde das draussen arbeiten heute vermeiden :mrgreen:
Komisch, immer wenn ich in die Aude fahre, brennt der Stern. :D Aber tröste Dich, wir werden hier (Niederrhein/Mönchengladbach) auch gerade von Unwettern heimgesucht.

LG,

Oliver
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Sonntag 8. Juni 2008, 20:13

Salut,
wir waren jetzt 4 Wochen in der Corrèze und wurden dieses Mal von Wetter nicht allzu verwöhnt. Ende Mai hat es 4 Tage ohne Unterbrechung geregnet. Da blieb nur eines übrig, sich vor den Kamin zu setzen und zu lesen, gut dass wir genügend Bücher dabei hatten. Jetzt kann man nur hoffen, dass es im September, wenn wir wieder hin fahren, besser wird.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 9. Juni 2008, 12:19

Salut,

http://www.meteofrance.com/FR/mameteo/ gibt kostenlos nur für 1 Tag eine Vorhersage, https://www.pleinchamp.com/ ebenfalls, längerfristig muß man sich anmelden. Aber es gibt noch

http://www.meteociel.fr/getprevi.php?code=8096

Hier kostet die Voraussage bis jetzt noch nichts und ist trotzdem ziemlich erschöpfend.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 10. Juni 2008, 07:17

Salut,

mein Favorit ist: http://www.wetterspiegel.de/de/europa/frankreich/


Gruß
Lilo
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 3. November 2008, 17:07

nach dem so richtig schönen Regentag schien dann heute wieder die Sonne.
Angesagt ist die ganze Woche Regen.........
Habe in den Nachrichten von Überschwemmungen und Südfrankreich gehört.
Hier ( Perpignan --- ganz im Süden ) ist nichts. Trotz des vielen Regens gestern, hatten wir noch nicht einmal Fützen ums Haus. Ist alles sofort versickert. Kein Wunder, ist ja alles ausgetrocknet.

Darf man eigendlich schon wieder den Garten giessen???
Antworten