Mit der Familie nach Frankreich auswandern

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Dienstag 15. Juni 2004, 02:14

Hab woanders folgendes gelesen...

Ich möchte gerne mit meiner Familie nach Frankreich auswandern.


:
: Wenn es immernoch aktuell ist, dann auf jeden fall vorher einen Arbeitsplatz finden, wenn Arbeitslosigkeit im Spiel ist, dann kann man seinen Anspruch bis zu 3 Monate weiterbeziehen. die Carte de sejour ist seit November nicht mehr erforderlich ausser im Falle einer Schulausbildung (Kinder) oder jegliche Form der Ausbildung, dazu gehört auch ein Französischkurs. Bankkonto kann man auch ohne Carte de sejour eröffnen, ich hatte keine Probleme.
: Wenn die Carte de sejours jedoch angefragt wird, dann wirds problematisch, weil praxis und theorie in Frankreich zwei verschiedene paar Schuhe sind. Für die Wohnungssuche braucht man mindestens 3 Lohnabrechnungen sonst hat mann fast keine Chance und ob deutsche Lohnabrechnungen anerkannt werden bezweifle ich. Ausserdem braucht man ein dickes Fell um hier zu überleben und sich mit den Behörden auseinander zusetzen. Also sehr vorsichtig und gut bedacht an die Sache herangehen. Soetwas wie das Sozialamt gibt es hier nicht und Arztbesuche werden hier nicht bezahlt. Als erstes bei der ASSEDIC, ANPE und dann bei der Krankenkasse anmelden.

Aber wie soll man 3 Lohnabrechnung vorzeigen,wenn man gerade da ankommt?Hä?
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Dienstag 15. Juni 2004, 05:32

Hallo!


Seit wann werden in F keine Arztbesuche von den kassen übernommen? Die CPAM übernimmt65-70 % der Kosten eines arztbesuches lt. Tarifordnung zusätzlich ist eine Mutuelle oder wie die heisst erforderlich damit den Rest auf die 100 % auch zurückbekommt.

2. Der Arbeitgeber muss seine Arbeitnehmer bei der CPAM bzw. bei der zuständigen Kasse anmelden. Der Versicherte selber hat damit nix zu tun.

3. Wie kann ich 3 Lohnabrechnungen vorzeigen wenn ich gerade nach F komme? Diese Frage ist wirklich berechtigt.

Kann mir auch nicht vorstellen das sowas von einem Amt verlangt wird, wenn man erklärt "NEU" in F zu sein.

Gruß

Ronald
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Juni 2004, 08:44

Hallo !

Wieso gibt es sowas wie das Sozialamt hier nicht ????

DAs heisst RMI und als ausländer hast Du, glaube ich, nach 6 Monaten ne Chance Rmi zu bekommen.

Die Mutelle ist nicht Pflicht !
Wenn du einen Arbeitgeber hast, der das von sich aus macht - gut .

Viele Vermieter akzeptieren auch einen Arbeitsvertrag und einen Job vor dem Umzug zu haben beruhigt die Nerven sowieso ungemein :)
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 15. Juni 2004, 11:29

Salut!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem französischen Arbeitsamt gemacht (ANPE und ASSEDIC).
Die Aufteilung ist viel klarer und organisierter, ANPE ist für Arbeitsvermittlung zuständig und ASSEDIC für das Arbeitslosengeld etc.
Ausserdem muss man eine Sozialversicherungsnummer haben, wenn man sich arbeitslos melden will und diese "SECU" zahl zum teil die Arztkosten. Wenn man alles ersetzt bekommen möchte muss man eine Zusatzversicherung abschliessen "mutuelle".
Ich konnte 3 Monate lang Arbeitslosengeld aus Deutschland beziehen während ich eine Arbeit in Frankreich suchte. Und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Arbeitsämtern hat super geklappt. Leider wird sowas selten erwähnt und immer nur auf die Bürokratie geschimpft. Bei mir gab es noch keine Probleme *teu teu teu* ;)

eve*
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Dienstag 15. Juni 2004, 13:11

Na das hört sich ja ganz anders an..danke Euch
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Juni 2004, 13:17

Roch schrieb
Hab woanders folgendes gelesen...

Ich möchte gerne mit meiner Familie nach Frankreich auswandern.
...
Hmm ist das aus der Titanic ???
Fehlt nur noch das man Nachts im Schlaf von wilden mit der Keule erschlagen wird.
Aber im Ernst - ich hab manchmal wirklich das Gefühl, dass manche Leute meinen, sie sind in Papua-Neuguinea gelandet, dort wo die Zivilisation bis heute noch nicht angekommen ist
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 16. Juni 2004, 21:34

Salut!

@Roch
Ehrlich gesagt habe ich das Posting auch nicht so ganz verstanden. Der erste Satz war doch ein Zitat aus einem anderen Posting oder? Dann antwortest du darauf oder war das auch ein Zitat?
Wolltest du die gleiche Frage stellen oder bist du schon ausgewandert?

Viele Grüsse,

eve*
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Mittwoch 16. Juni 2004, 22:23

ronald, roch,

pardon,

aber ihr nervt.

gerdcb
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Mittwoch 16. Juni 2004, 23:03

Hä,was ist denn das für eine Bemerkung gercb?

Ich habe die Frage aus einem anderem Forum genommen,einige haben das verstanden und mir netterweise eine antwort gegeben,das reicht mir...
Ich bin nicht zum beleidigen hier
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Donnerstag 17. Juni 2004, 13:12

jetzt gehen die unproduktiven Diskussionen wieder los... :(
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Donnerstag 17. Juni 2004, 15:37

Ok ok!

Jetzt muss ich Roch mal in den Schutz nehmen weil mit mir wurde ja bis jetzt das gleiche gemacht.

So überschlaue leute sollten sich hier im Forum verabschieden und andere leute damit belästigen.

an den moderator: Du kannst diesen Beitrag wenn du willst löschen jedoch nicht meine Meinung.

dieses Forum wird in der Wortwahl immer entschuldigung wenn ich das jetzt sagen muss--mieser!!!


Salut

Ronald
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Donnerstag 17. Juni 2004, 22:15

Salut!

Ich glaube überschlau ist das nicht, wenn jemand einfach ins Forum "ihr nervt" schreibt. Finde ich auch nicht in Ordnung.

Eigentlich nicht schlecht von Roch ein Diskussionsthema anzufangen, auch wenn es nicht seine eigene Frage war, oder?

Gibt vielleicht viele die sich nicht an den Diskussionen beteiligen, aber interessiert lesen?

Hat jemand das Spiel heute abend verfolgt? Frankreich - Kroatien? Wir waren in einem Cafe (in Frankreich) könnt euch sicher vorstellen was da kurz vor Schluss los war ;)
Eigentlich wie beim ersten Spiel ;)
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Donnerstag 17. Juni 2004, 23:06

Eve schrieb


Eigentlich nicht schlecht von Roch ein Diskussionsthema anzufangen, auch wenn es nicht seine eigene Frage war, oder?
Nein,war nicht meine,habs in anderem Forum gelesen.
Mich würd mal interessieren,ob ich hier was falsch gemacht habe,ich bin immer bereit zu lernen.
Lieben Gruß
Jan
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 18. Juni 2004, 13:17

Eve schrieb
Hat jemand das Spiel heute abend verfolgt? Frankreich - Kroatien? Wir waren in einem Cafe (in Frankreich) könnt euch sicher vorstellen was da kurz vor Schluss los war ;)
Eigentlich wie beim ersten Spiel ;)
Ja ja, Arroganz und Überheblichkeit gibts halt auch diesseits des Rheins... ;)
Hab mich ja irgendwie ein klein wenig gefreut dass es der Equipe auch mal passiert nachdem ich das Spiel D-NL in einer frz. Bar gesehen habe und die "starke Verbundenheit" der Frenchies mit unserer Elf erleben durfte:
Tor für D: 10 Leute (die wenigen deutschen Gäste) - hurra (ca. 90 db);
Tor für NL: ca. 80 Leute (Mehrheit F) - HURRA mit ca. 140 db...

Schaun' wir mal... :D
Zuletzt geändert von Pariser am Freitag 18. Juni 2004, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 18. Juni 2004, 20:20

Roch schrieb
Nein,war nicht meine,habs in anderem Forum gelesen.
Mich würd mal interessieren,ob ich hier was falsch gemacht habe,ich bin immer bereit zu lernen.
[/quote]Nee ich hab nur zuerst auch gedacht es wäre ne "Behauptung " von Dir .
Den ersten Satz hab ich zugegebenermassen auch erst beim zweiten lesen wahrgenommen .

Was aber wohl an der flüchtigkeit des Lesers liegt :)
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Freitag 18. Juni 2004, 22:27

Das Frankreichforum ist ein tolles Forum.

Es ist in erster Linie aufgrund des hohen Niveaus so angenehm, und wer sich, wie ich, im internet zu hause fühlt, weiß "Niveau" im Internet zu schätzen.

Und deshalb, lieber roch, lieber ronald,

bleibe ich bei meinem bisherigen Vortrag.

Lieber Pariser,

ich schaue mir die Spiele in Portugal gar nicht an,
aber mein Tip: Endspiel D gegen F und die - wie ich - arroganten D´s bekommen kräftig eins auf die Nase von den F´s.

gerdcb
Zuletzt geändert von gerdcb am Freitag 18. Juni 2004, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 18. Juni 2004, 22:54

hmm da ist mir wohl das [/quote]abhanden gekommen .(Posting 014)
Das muss natürlich hinter "lernen "

Fussball ? Wenn Griechenland im Viertelfinale 2:0 gewinnt , hab ich ne Fussball DVD gewonnen . Dafür schmeisst man doch glatt alle bisherigen Loyalitäten
über Bord ! :)
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Freitag 18. Juni 2004, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
soleil
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. Januar 2003, 10:00

Mittwoch 30. Juni 2004, 09:06

gerdcb schrieb:
"Das Frankreichforum ist ein tolles Forum.

Es ist in erster Linie aufgrund des hohen Niveaus so angenehm, und wer sich, wie ich, im internet zu hause fühlt, weiß "Niveau" im Internet zu schätzen."

Meinst Du denn, dass solche Beiträge von einem hohen Niveau zeugen? Wenn Dich das, was andere schreiben nicht interessiert, dann lese es doch einfach nicht. Es gibt sicherlich andere, die es interessiert und die dann auch gerne weiterhelfen, wenn darum gebeten wird - auch wenn eine Frage schon zum xten Male gestellt wird.
Ich fühle mich im Internet zu Hause und weiss hohes Niveau zu schätzen. Für mich zählt aber auch Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft eine grosse Rolle.

Sonnige Grüsse,
Soleil
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Mittwoch 30. Juni 2004, 22:06

Hallo soleil,

da Du Deine email-Adresse im Profil nicht angegeben hast, schicke mir doch bitte eine mail, dann antworte ich Dir gerne.

Gruß
gerdcb
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 7. Juli 2004, 00:32

Oioioi, der Webmaster sollte ernsthaft überdenken, ob er nicht ganze Themen mit dem Argument "zu hoher Quark-Anteil" komplett aus dem Forum streicht.
Was hier (mal wieder) abläuft, ist doch breiter, bräsiger Marktweibertratsch und damit gewiß nicht das, was dieses Forum und selbst diese Rubrik ursprünglich intendierte.
Also bitte, faßt Euch ans Denkzentrum (wo immer das beim Einzelnen liegen mag) und kommt zur Ruhe.

Gruß, Heinz-Günter (F-07)
Antworten