Kontakt zu Franzosen in Deutschland oder FR.

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Fontanus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 18:22
Wohnort: Gross-Gerau Allemagne

Sonntag 9. Mai 2004, 21:09

Hallo und guten Abend,

nachdem ich per Zufall in dieses Forum gestolpert bin, habe ich mich gleich angemeldet. Denn seit einiger Zeit suche ich nach Kontakten zu französischen Menschen um mich sprachlich und menschlich weiter zu entwickeln.

Leider hatte ich bislang keinen konkreten Ansatz, wie ich diesem Ziel näher kommen kann. Deshalb hier die Frage:

Wie kommt man am ehesten zu den gewünschten Kontakten?

Für Infos und Tipps schon jetzt ein Merci!

Gruß

Fontanus
paulo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:02

Dienstag 11. Mai 2004, 11:30

Hallo Fontanus,
Kannst Du mehr über Dich erzählen. Paulo aus Paris.
Fontanus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 18:22
Wohnort: Gross-Gerau Allemagne

Donnerstag 13. Mai 2004, 19:10

Hallo Paulo,

zuerzählen gibt es sicher einiges über mich. Aber wesentlich ist wohl das Interesse an Frankreich, seinen Menschen, seiner Lebensart etc.
Ich bin männlich, 51 Jahre alt, verheiratet, mache meistens einmal jährlich im Süden Frankreichs Urlaub, besuche mehrmals jährlich das Elsaß oder angrenzende Gebiete.
Sehr gerne würde ich persönlich Franzosen kennenlernen, sei es per Mail oder auch persönlich, um dadurch die Sprache besser zu lernen.

Reicht das zunächst einmal? Ansonsten einfach gezielt nachfragen.

Gruß

Fontanus
paulo
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:02

Donnerstag 13. Mai 2004, 21:16

Hallo Fontanus,
Du hast nicht gesagt wo Du wohnst. Ich selbst wohne neben Paris. Ich bin auch männlich, auch nicht mehr so jung (46). Bin verheiratet mit vierzehnjährigen Zwillingen. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mal mailen an:
jean-paul.knorr@laposte.net
Fontanus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 18:22
Wohnort: Gross-Gerau Allemagne

Freitag 14. Mai 2004, 15:29

Hallo Paulo,

ich lebe in Deutschland, und zwar in der Nähe von Mainz. Ganz genau in Gross-Gerau. Meine Französischkenntnisse sind nicht gerade überwältigend. Und gerade deshalb reizt mich der persönliche Kontakt.
In Paris war ich schon zweimal kurzzeitig aus beruflichen Gründen. Leider hatte ich aber noch eine Zeit, die Stadt etwas intensiver zu besichtigen. Ich hoffe, daß dies irgendwann möglich sein wird.

Gruß

Fontanus
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 17. Mai 2004, 00:13

Tjo, französische Menschen triffst Du am einfachsten in Frankreich (wobei Du zwischen Frankreich und Paris differenzieren solltest), wenn Du selber ein bißchen Französisch sprichst und verstehst. C'est tout.

Ist ja vom Rhein-Main-Dreieck nicht weit.

Gruß, Heinz-Günter
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 17. Mai 2004, 18:10

Nachtrag:
Bestimmt gibt es in MZ, WI oder F auch ein "maison de france", also ein Kulturzentrum, in dem Frankophile und Franzosen zusammentreffen. Sieh mal im Telefonbuch nach unter "Maison, Institut oder Französisch" usw.
Prüf mal, ob Deine Heimatgemeinde ggf. eine frz. Partnerkommune hat. Sowas ergibt auch oft ganz brauchbare Kontakte.
Gruß, Heinz-Günter
Fontanus
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 18:22
Wohnort: Gross-Gerau Allemagne

Montag 17. Mai 2004, 18:46

Hallo textspecht,

der Gedanke, Franzosen in Frankreich zu treffen ist mir bislang noch nicht gekommen :-)

Um jedoch den alltäglichen Umgang mit Franzosen zu erleben, dazu ist es vom Rhein-Main-Dreieck doch etwas zu weit. Soweit sich Gelegenheiten ergeben, z. B. Rotweinmangel etc., nutzen wir das immer als willkommene Gelegenheit zu einem Besuch im Nachbarland. Das sind naürlich, bis auf den etwas längeren Sommerurlaub, immer nur Kurzzeitbesuche. Und damit kommt man den Menschen in France sicher nicht unbedingt näher.
Aber Dein zweiter Vorschlag hat es natürlich in sich. Den werde ich aufgreifen und versuchen dort fündig zu werden.

Merci beaucoup
Fontanus
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Montag 17. Mai 2004, 22:28

Hallo Fontanus!

Der Gedanke mit dem maison de france ist nicht schlecht.
Nach einer französischen Gruppe in deiner Stadt kannst du aber auch bei eure Stadtverwaltung nachfragen oder gibt in eurer Tageszeitung eine kleine Anzeige auf.

Die Bemerkung <<französische Menschen triffst Du am einfachsten in Frankreich (wobei Du zwischen Frankreich und Paris differenzieren solltest)>> kann ich allerdings nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen, da ich selbst sehr oft in Frankreich (Bretagne) bin und auch schon einige mal in Paris war. Ich habe auch in Paris sehr interessante Menschen kennengelernt genauso wie in dem übrigen Frankreich.
Gruß
Intercoop
Antworten