Wg oder Wohnung in Paris

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Kerstin
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:10
Wohnort: noch Holzminden

Dienstag 7. Januar 2003, 15:51

Hallo,
wisst Ihr wo man im Internet Angebote zu Wohngemeinschaften oder Wohnungen in Paris findet ?

Ich dachte mir eine WG ist vielleicht ein guter Weg Anschluss zu bekommen und natuerlich auch das Problem der hohen Kosten etwas zu umgehen...

Danke fuer Eure Hilfe,
Kerstin
Lucie
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. November 2002, 19:05
Wohnort: Südfrankreich

Dienstag 7. Januar 2003, 16:08

Hallo Kerstin,
Wohngemeinschaften gibt es nur sehr selten in Paris. Studenten wohnen meistens in den sog. Chambres de bonne oder in Studios (Einzimmerappartements). Wohnungen werden fast nur über Agenturen vermietet.
Grüsse
Lucie
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 7. Januar 2003, 17:15

Hallo Kerstin (zum 3. glaube ich..),

mit Wohnen ist nicht so einfach. Es gibt unheimlich viele Immobilienagenturen/-büros, die in ihren kleinen Büros Wohnungen aushängen haben - allerdings muss man sich die Exposés und auch die Wohnungen halt persönlich ansehen.

Ansonsten hängt die Qualität und somit der Preis der Wohnung wesentlich von ihrer Grösse und ihrer Lage im Pariser Stadtgebiet ab.
Aber Achtung: billiger ist nicht gleich schlechter und teuer schon gar kein Mass für Qualität!!!

Achte auf jedem Fall auf Küche (ist selten schon drin und kostet dementsprechend gleich zu Beginn ne' Menge Geld und Arbeit), Heizung (chauffage individuel ist zu bevorzugen, da bist Du nicht auf Gedeih und Verderb dem Vermieter ausgeliefert, wenn es plötzlich schon im September mal kalt wird oder im April noch mal ein paar Tage fast-Winter einkehren).
Auch solltest Du beachten, dass für viele Vermieter eine französische Bankverbindung erforderlich ist - das Konto kann man aber erst eröffnen, wenn man einen Wohnsitz hat... ;-o

Bei weiteren/detaillierteren Fragen kannst Du mich auch gerne über eine Privat-Message kontaktieren.

Informative Adressen im Internet ist übrigens

http://www.aloyer.com oder
http://www.seloger.com

Viel Spass und Erfolg!
Antworten