Wie mache ich einen Camping auf?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 7. November 2002, 00:34

Salut Leute,

wir, das heißt unsere Organisation, hat eventuell die Möglichkeit und die Mittel, in Frankreich ein altes Mas mit über 5000 qm Gelände zu kaufen. Wir suchen schon lange ein geeignetes Gelände für unser Jugendlager, dass wir schon seit vielen Jahren immer wieder in Frankreichs sonnigem Süden ausrichten. Jetzt unsere Fragestellung: Wenn wir nun Eigentümer dieser Immobilie wären, brauchen wir dann eine Genehmigung, wenn wir für 7 Wochen im Jahr und vielleicht länger, über 200 Personen dort campen lassen. Das Wasser- und Abwasserproblem spielt keine Rolle, die Müllentsorgung kann auch geregelt werden. Uns geht es darum, ob es Schwierigkeiten mit der Gemeinde geben kann hinsichtlich der temporären Einreichtung von sanitären Anlagen, die allerdings über das Wasser- bzw. Abwassernetz des Hauses laufen würden. Dann interessieren uns natürlich noch alle anderen Sachen, die beachtet werden müssen, wenn wir dort einen Camping einrichten (Steuern usw.)

Gruß aus Meschede (Sauerland)

Bonzo
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 7. November 2002, 03:24

Salut, Bonzo,

die zentralen Probleme dürften Frischwasser (Brauchwasser) und Abwasser (Küche/ Bad, Fäkalien) sein. Wenn Sie das über das Klärsystem Ihres Mas zuverlässig (!) bewältigen und die sommerlichen Feuerschutz-Bestimmungen einhalten, wird nach meiner Einschätzung kein Dorfbürgermeister etwas gegen Ihre Pläne auf privatem Gelände einzuwenden haben. Das entspricht ja in groben Zügen dem, was wir Ihnen schonmal als eventuelle Lösung auf einem Teil unseres Geländes angeboten haben.
Warum sprechen Sie nicht einfach mal mit dem Bürgermeister der Gemeinde, in der Ihre Organisation das Mas kaufen will? Wenn Sie glaubhaft machen können, daß Sie in Ihrem Jugendlager keine Terroristen ausbilden, sondern eine sozial nützliche Aufgabe erfüllen, sollte es m.E. keine Probleme geben.
Ob/welche Steuern für ein solches Jugendprojekt anfallen, weiß ich nicht, denn ich denke, für derartige Projekte gelten auch in Frankreich diverse Sonderbestimmungen jenseits vom üblichen, kommerziellen Betrieb.
Wenn Ihr Vorhaben in Ihrem "angestammten" Bereich südliche Ardèche liegt, kann ich Sie ggf. mit unserem lokalen Umbaubetreuer in Verbindung bringen, der dazu Konkreteres sagen oder in Erfahrung bringen könnte. Einen Campingplatz zu errichten war übrigens schon sein Jugendtraum - logisch, der Mann istgebürtiger Holländer... ;)
Wenn's um mehr als eine Erstberatung und Sachabklärung geht, kostet der Mann natürlich Geld. Er lebt, wie wir alle, von seinen Fähigkeiten und guten Verbindungen. Aber seine Preise sind sehr fair, sehr angemessen.

Sie wissen ja, Bonzo, wie Sie meine Frau und mich bedarfsweise auch über private Message bzw. eMail erreichen.
Wir halten Ihnen die Daumen (und wenn wir in der Gegend eine saubere Bierquelle erschließen, erfahren Sie's auch sofort).

Beste Grüße, Ihr Textspecht
Andreas
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 07:26
Wohnort: Münsterland

Donnerstag 7. November 2002, 10:00

Hallo Bonzo,

da müßte doch Stefan Cilimba auch bescheid wissen.

http://www.camping-maisonneuve.com/deutsch.html

Andreas
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 7. November 2002, 10:25

Danke Textspecht,
komme vielleicht auf das Angebot mit dem "Berater" zurück; ein wenig Kohle hätten wir auch, um den guten Mann zu bezahlen. Das mit der Bierquelle ist ebenso wichtig wie eine gute Beratung...

Danke Andreas,
habe auch schon vorgehabt, Stefan anzurufen. Leider bin ich im Moment im tiefsten Sauerland ohne Handyempfang, und abends nach Seminarschluss trinke ich mir lieber einen.

Bis dann

Bonzo
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 7. November 2002, 11:10

Hi Bonzo, ich kann Dir schon einige Tips geben, bin aber nur noch bis Dienstag hier, dann geht's ab nach Martinique und Guadeloupe für drei Wochen.
Grüsse nach Looserkusen
Stefan
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 7. November 2002, 17:07

Salut Stefan,

da kann ich dich nur beglückwünschen! Mein kleines Schwesterchen war vor vielen Jahren auf Martinique und restlos begeistert. Looserkusen hat übrigens gestern Abend gegen Stuttgart im Pokal gewonnen. Ich melde mich dann nach deinem Urlaub mal bei dir. Viel Vergnügen und gute Erholung!

Ich bin zur Zeit im tristen Sauerland, wo sich der Regen langsam schon mit Schnee mischt...

Bis dann

Bonzo
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 8. November 2002, 02:51

Salut, Bonzo,

das Sauerland habe ich biertechnisch doch in bester Erinnerung. Was kann einem da Besseres passieren als daß das Handy streikt und man wegen des Regenwetters auf den gesunden Spaziergängen immer wieder auf ein frommes Gebet bei Pastor Veltins einkehren muß?

Unseren Berater können Sie jederzeit über mich oder Lilo kontakten. Der Mann ist sein Geld wert, sein Honorar ist am Objekt orientiert, also nicht allein an der Bausumme (dagegen hätte ich in unserem Falle viel einzuwenden gehabt, weil wir doch eine erhebliche Vorleistungen in Form von Planung und Eigenleistung am Bau bringen).

Was die hochwertige Bierquelle betrifft: Die ist mir wie auch unseren Gästen (großenteils Motorrad-Tourer aus dem deutschsprachigen Raum) so wichtig wie Ihnen und Ihren durstigen Helfershelfern.

Gruß, Textspecht
Antworten