Sdf — sans domicil fixe?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 1. November 2002, 17:51

:rolleyes: Keine Existenz ohne EDF-Rechnung...
Man braucht sie in Frankreich dringender als in Deutschland den Personalausweis: die Rechnung der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft EDF. Sie dient den Franzosen in allen Lebenslagen als Nachweis der Adresse, der Existenz eines festen Domizils. Selbst gegenüber Behörden, z.B. bei der Anmeldung eines Autos usw. Ohne jüngere EDF-Rechnung ist man quasi ein SDF, sans domicil fixe, ein armer Brückenpenner ohne festen Wohnsitz.
Nun droht auch mir dieses harte Los.
Denn das Haus, in dem ich in Frankreich leben und arbeiten werde, gehört meiner Lebenspartnerin, mit der ich zufällig nicht verheiratet bin. Also gibt es auch keine EDF-Rechnung auf meinen Namen. — Mietvertrag? Den Beitrag zur Hauskasse noch einmal als Mieteinnahme versteuern? Wer kommt denn auf sowas?
Ersatzweise die häufig ebenfalls akzeptierte Rechnung der Telefongesellschaft zu präsentieren, geht auch nicht. Denn zur Telefonanmeldung will Franz Telekomm natürlich erstmal — erraten! — eine EDF-Rechnung sehen.
Wer weiß, vielleicht kann ich nicht einmal mein freiberufliches Büro in Frankreich registrieren lassen, um ordnungsgemäß Steuern und Sozialabgaben zu entrichten, weil Registrierungs- und Finanzbehörden mich ohne EDF-Rechnung abweisen!?
Naja, auf soviel Glück sollte man nicht gleich hoffen. Vermutlich machen die da gern eine Ausnahme, und ich kann die Korrespondenz dieser staatlichen Instanzen hinterlistig dazu mißbrauchen, meinen festen Wohnsitz nachzuweisen, vielleicht sogar einen eigenen Telefonanschluß zu bekommen. So fördert der französische Staat die Vorfreude des Neubürgers darauf, Steuern und Sozialabgaben zahlen zu dürfen.
Auf den Trichter, daß man die aktuelle Adresse in die Identitätskarte eintragen könnte, ist offenbar noch keiner gekommen. Behalten wir dieses Geheimnis also für uns, sonst bläht sich der ohnehin gewaltige Verwaltungswasserkopf nur noch weiter auf.
textspecht
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Samstag 2. November 2002, 02:42

textspecht schrieb:
Auf den Trichter, daß man die aktuelle Adresse in die Identitätskarte eintragen könnte, ist offenbar noch keiner gekommen.
Dafür bräuchte man natürlich auch - na was wohl - eine EDF- oder Telefonrechnung ;)

Ich würde es mal mit einer schriftlichen Erklärung Ihrer Lebensgefährtin probieren, in der steht, dass Sie ständig bei ihr wohnen. Ein Mietvertrag sagt im Endeffekt auch nicht viel mehr aus.

Gruß,
Wolfram
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 2. November 2002, 22:02

Merci für den Hinweis, aber sehe ich mein "SDF-Problem" auch eher satirisch-selbstironisch, denn bisher kenne ich noch kein Land, das seinen Einwohnern das Recht verweigert, unter einer festen Adresse Steuern zu zahlen.
Da in Frankreich alles ein bißchen anders ist als im Rest der Welt, kann es natürlich möglich sein, daß ich meiner Wohnsitzanmeldung plus Gewerbeanmeldung plus Steuerbestätigung plus Beglaubigung durch Commune und Präfektur plus Wohnbestätigung meiner Lebenspartnerin doch noch eins hinzufügen muß: ihre EDF-Rechnung in beglaubigter Abschrift... :rolleyes:
Wir sehen’s mit Gelassenheit, manchmal verwundert, kopfschüttelnd, aber immer entspannt und schließlich schulterzuckend: C’est la France, und dann muß man’s halt einfach so nehmen, wie es kommt. Wenn die Franzosen damit leben, können wir das auch.

Gruß — Textspecht
Antworten