Überweisungen nach Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 30. Oktober 2002, 19:21

Bonjour,

der Eine oder Andere hat vermutlich schon "schmerzhaft" festgestellt, daß deutsche Banken für Überweisungen nach Frankreich oft horrende Gebühren verlangen. Das ändert sich ja gottseidank ab 01.07.03, aber bis dahin gelten noch die "alten" Regeln. Meist wird das Verfahren SWIFT angewandt, aber zufällig habe ich von TIPANET erfahren: dauert nur 5 Arbeitstage und kostet pro Überweisung, bis 150.000,- €, nur 7,50 €.

Gruß,
Lilo
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 30. Oktober 2002, 20:07

Für Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken gibt es seit einigen Jahren eine weitere Möglichkeit zum raschen, kostengünstigen Geldtransfer: Die Volksbank Freiburg i.Br. hat ein Kooperationsabkommen mit der Basler Kantonalbank und der Banque Populaire du Haut-Rhin (Alsace), über das z.B. Handwerker und Gewerbebetriebe des Dreiländerecks D—F—CH ihre internationalen Zahlungen abwickeln können.
Auch andere Voba-/Raiba-Kunden können es nutzen, ihre Banken wissen aber meist nichts davon, müssen sich einfach mal mit den Freiburger Kollegen kurzschließen: Tel. 0761-21 82-11 11, volksbank-freiburg.de bzw. info@volksbank-freiburg.de

Gruß, textspecht
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 30. Oktober 2002, 20:12

Lilo schrieb:
...aber zufällig habe ich von TIPANET erfahren: dauert nur 5 Arbeitstage und kostet pro Überweisung, bis 150.000,- €, nur 7,50 €.
Gruß, Lilo
Auch TIPANET ist offenbar ein Voba-/Raiba-Angebot, siehe http://www.zahlungsverkehrsfragen.de
oder via Google unter "tipanet".
Gruß, Textspecht
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Freitag 17. Januar 2003, 14:12

Nach meinem Umzug in die Normandie, werde ich sicherlich ein deutsches Konto behalten.
Die deutsche Bank z.B. kooperiert mit der französischen BNP Paribas und somit kann man kostenlos vom ec-Automaten Geld abheben.
Im Fall einer Überweisung aus Deutschland, würde ich dann das Geld erst auf das deutsche Konto überweisen.

a +

eve*
Antworten