Fragen zu Praktika und Versicherung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
katinka
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2002, 11:19

Dienstag 29. Oktober 2002, 11:50

Hallo,
ich möchte gern (bzw. es ist beschlossene Sache...) nach Frankreich auswandern, da mein Freund Franzose ist.
Ich bin seit 5 Jahren als Grafikerin (angestellt) tätig, möchte aber in Frankreich aufgrund meiner ausbesserungsfähigen Sprachkenntnisse erstmal mit einem Praktikum starten. Ich habe schon einige Anzeigen in den Regionalzeitungen geschaltet, suche im Internet und habe schon einige Kontakte aufgebaut. Wenn sich daraufhin jemand gemeldet hat, war es meist positiv, aber dennoch verhalten, ich denke, es liegt daran, dass ich momentan noch nicht vor Ort sein kann. So, nun meine Frage...:-):
Wenn ich in Frankreich lebe, und erstmal kein Praktikum habe, wie kann ich mich dann privat krankenversichern (z.B. erstmal über meine jetzige deutsche Krankenversicherung), oder ist es sinnvoller, mich über meinen Freund mitzuversichern?
Hat dazu jemand objektive Infos ?
Vielen Dank im voraus für eine Antwort!
Frankreichfreund
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2002, 15:49

Dienstag 29. Oktober 2002, 15:36

Guten Tag katinka!

Ich hoffe, das ich Ihnen weiterhelfen kann. Eines vorweg: jeder Erwerbstätige in Frankreich unterliegt der franz. Sozialversicherung. Zu Ihrer Frage mitversicherung wenden Sie sich bitte an: CNAMTS (Caisse nationale de l'assurance maladie des travailleurs salaries).

Bleiben Sie jedoch vorläufig in Deutschland trotzdem krankenversichert genügt das Formblatt E111 bzw. E106 von der deutschen gesetzlichen Kasse. Diese Formulare müssen Sie bei der CPAM vorlegen. Es besteht auch noch die Möglichkeit eine private Krankenversicherung bei einer Mutuelles abzuschließe, falls sie nicht erwerbstätig sind.

ich hoffe Ihnen damit gedient zu haben.



gruß aus österreich


Frankreichfreund
katinka
Beiträge: 11