Fragen zu Praktika und Versicherung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
katinka
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2002, 11:19

Montag 11. November 2002, 10:12

"Jetzt zwei Bitten:
Bitte sind Sie textspecht nicht böse, dass er für mich und mein Buch Reklame gemacht hat (wofür ich ihm dankbar bin). Er meint es gut und kann gute Arbeit anerkennen, deshalb sein Hinweis. Aber Sie sehen ja, ich will nicht nur mein Buch verkaufen (in dem wirklich zwei Jahre Arbeit und Recherche stecken), sondern ich bin auch ab und zu hier im Forum und gebe Einzelhinweise. "

Lieber couscous,
nein, ich bin niemanden böse, und ich verstehe auch gut, dass soviel Arbeit und Mühe "entlohnt" bzw. gewürdigt werden soll! Und das mit den Einzelhinweisen finde ich auch sehr gut, nur um das nochmal zu sagen!
Übrigens habe ich dieses Wochenende nochmal alles durchgecheckt wegen der Versicherung, wir haben die Unterlagen jetzt da, und es SCHEINT (ich hoffe, es stellt sich nicht später als Trugschluss heraus...) alles ganz einfach zu laufen mit der Versicherung über meinen Freund.
Ich brauche nur eine Kopie meiner carte d'identité, dann füllen wir das Formular aus, (nur Namen, Adresse etc.), und dann muß mein Freund unterschreiben, dass ich TATSÄCHLICH bei ihm wohne, das war's... Die Dame von der Versicherung war übrigens sehr nett und entgegenkommend!
Somit bin ich dann in seiner Versicherung, bis ich selbst arbeite und kann auch über ihn die zusätzliche Mutuel abschließen für ca. 25 Euro im Monat, was ich ganz o.k. finde im Verhältnis zu anderen Anbietern!
Also, toi, toi, toi, diesmal waren di "fonctionaires" ganz lieb :-)
Vielen Dank nochmal für die netten Tipps und Hinweise, und einem Österreicher, der noch nicht mal den Unterschied zwischen Touristenstatus und ständigem Wohnsitz kennt, glaub ich nichts mehr.... (oh, das war jetzt böse...)
Antworten