Goodbye Deutschland....

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 1. August 2007, 08:20

Tania schrieb:

Hier bei uns gibt's massig Englaender ,die alle "Gites" aufmachen und dann auch ganz speziel fuer ihre Landsleute
inserieren.

Hallo Tania,

kann ich nur bestätigen. Ich wohne zwar ( leider ) nicht in F, bin aber oft dort. In der Corrèze kaufen die Engländer, nachdem sie die Dordogne
aufgekauft haben, Häuser in der Corrèze. Beim renovieren nehmen sie
aber keine französischen Handwerker, sondern lassen, sehr zur Freude ? der Franzosen, englische einfliegen. Inzwischen sind in Brive in einem
Heimwerkermarkt die Sachen in englisch beschildert.
Im Nachbardorf leben auch Engländer, die so gut wie kein französisch
sprechen.


Corrèze
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 1. August 2007, 13:47

Eine Schande ist das, jawoll…

Wenn ich hier mit Deutschen zusammentreffe wird das immer ein fröhlicher Misch-Masch, aber sobald auch nur ein Franzose mit dabei ist, ist es ehrensache, dass auch unter "Ausländern" nur französisch gesprochen wird - egal, ob die Person betroffen ist oder nicht. Geheimnisse kann man zuhause oder unter vier Augen haben, aber nicht eine unter aller Augen, indem man in eine Fremdsprache flüchtet.

ich sag mir zwar immer, naja, ob ich nun englisch oder französisch mit einem Briten rede - es bleibt eine Fremdsprache.
Aber erstens ist es für mich einfacher - und natürlicher - französisch zu reden, und zweitens gehört es sich eben so (siehe oben).

Wild werde ich immer bei den Italienern (bald habe ich alle Vorurteile abgearbeitet): Ich weiß so ungefähr was die meinen, wenn ich mit einem Redeschwall auf italienisch überhäuft werde (weil es eben mit Französischkenntnissen durchaus zu entschlüsseln ist), aber in umgekehrter Richtung stellen die sich dann taub, und tun so, als wäre der Verwandschaftsgrad it./frz. ungefähr so, wie deutsch und russisch. Ätzend!
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 1. August 2007, 14:35

Hallo Tania :)
Ja, wir haben grad nochmal die Kurve gekriegt, aber es war schon ein Kampf...der sich gelohnt hat!
Wir leben jetzt im wunderschoenen Aude, in Narbonne.
Urspruenglich hatten wir ja vor, nach Boulogne zu ziehen, einfach, weils der kuerzeste Weg war, von UK ;)
...und man hat sich in 3 Jahren doch schon sehr an die Landschaft gewoehnt, wir lieben England ja immer noch....irgendwie, es gibt auch schoene Erinnerungen, denn das schlechte verdraengt man dann doch manchmal.

Wir hatten zu lange gewartet, taten uns mit dem Umzug irgendwie schwer - von einer Insel ist es nicht ganz einfach, wieder runterzukommen, das kostet!
Wir haben dann kurzerhand alle Moebel verhoekert (mit LKW auf der Faehre ist einfach zu kostspielig), und haben uns von dem Erloes ein Wohnmobil gekauft, sind dann quer durchs Land....bis wir den Ort gefunden haben, der uns hundertprozent zugesagt hat - na, und das war Narbonne :)!

Wir haben dann innerhalb 2 Wochen ne schoene Wohnung gefunden, wir hatten Glueck! Unser Vermieter wollte gott-sei-Dank keine Arbeitsbescheinigung sehen - wie das oft der Fall ist.

Natuerlich war die Zeit bis dahin alles andere als einfach, und es mischt sich auch Trauer mit ein, wir haben immerhin alles verloren, in England - muessen wieder ganz von vorne anfangen. Aber die Franzosen machen es einem leicht, es ist das alles wert gewesen :)!
Tania
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 08:26

Mittwoch 1. August 2007, 15:31

Huhu Kimba,

na da hattet Ihr aber echt Glueck,was.

Ich kann mich erinnern,als wir von Lyon nach Suedfrankreich ziehen wollten...mei oh mei der Vermieter wollte einen Arbeitsvertrag sehn und auch einen "Garanten",der dann gerade stehn muss,falls wir nicht zahlen haetten koennen.

Jetzt wohnen wir im eigenen Haus und das kostet trotzdem jede Menge Geld...puh

Na und Narbonne ist ja auch eine richtig schoene Ecke,
kann ich verstehn,das es Dir da gut gefaellt.

Tschuess Tania
Benutzeravatar
gerhardwagner
Beiträge: 57
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:21
Wohnort: argenton sur creuse

Mittwoch 1. August 2007, 19:43

bonsoir à tous
jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, danke Tanja fuer diese Frage!!!! Ich sehe mir ab und zu diese Sendungen im Fernsehen an, aber man sollte das nicht zu serieus nehmen und ich frage mich mindestens bei der Haelfte, ob die das nur machen , um ins Fernsehen zu kommen. Keine Ahnung von der Sprache und den Gepflogenheiten des Landes, Kein Geld .............da muss man viel Willen haben um das zu schaffen. Bei den meisten vermute ich, jamais. Wer auswandert "welch grausames Wort" weil er meint in Deutschland ist alles Mist, der wacht bestimmt bald auf. Wer es in Deutschland nicht schafft, auf die Beine zu kommen, kriegt das auch im Ausland nicht hin.
22souris
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 18:34
Wohnort: arles

Mittwoch 1. August 2007, 20:27

hallo gerhard wagner,

ist schon wahr, was du da sagst, aber die sendung ist trotzdem gut, es gibt auch auswanderer die es schaffen, wo ein wille ist auch ein weg.
ich bin auswanderhelferin, es stimmt schon das die meisten kein geld haben und denken in frankreich schaffe ich es. man muss schon etwas drauf haben um es echt zu schaffen, bin seit 6 jahren in frankreich.
ich denke man sollte nur nach frankreich auswandern, wegen der liebe zu diesem land und nicht weil man es hier besser hat.
man muss schon auch die hiessige lebenseinstellung haben.
pingelig darf man nicht sein, und man darf auch nicht meinen frankreich ist das eldorado.
Trotzdem bin ich hier zu hause und sehr gluecklich und wuerde nicht nach deutschland zuruck wollen.
la baguette, le chevre, le cote de provence et les cigales
c'est vie....so bis bald mal
gruesse aus dem sonnigen sueden
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 2. August 2007, 09:27

Und kommt man als "Auswanderhelferin" so über die Runden??

Ich meine, wenn man ordungsgemäß bei der URSSAF angemeldet ist und seine Steuern zahlt...?

Was für einen Code APE hat man denn als Auswanderhelfer ?

Interessiert mich mal..nur so
22souris
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 18:34
Wohnort: arles

Donnerstag 2. August 2007, 09:35

wie man ueber die runden kommt sage ich dir am ende des jahres nach bilanzeinsicht

ja urssaf angemeldet bin ich. code APE 748F (traducteur)
comme activité pricipale

wo wohnst du den gero ?

schick doch mal ne mail an

abnachfrankreich@orange.fr
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 2. August 2007, 12:46

na 748 F hatte ich auch mal ;) na dann viel Erfolg noch!
Das meiste über mich findest du über die Forensuche, dann muss ich es nicht nochmal tippen :D
Antworten