Tele-Peage

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 20. Juli 2008, 22:41

Aperdurus hat geschrieben:Salut Bellie,
Du schriebst:Wenn dein Bus nur 1,93 hoch ist, ist er unter 2m hoch :D
Ach! :roll: :idea: :lol:

Ich habe mir heute nochmals eingehend verschiedene "t"- Spuren angeschaut.
Die Ketten hängen tatsächlich unterschiedlich hoch. Eine habe ich gesehen, da hing die Kette über der rechten Hälfte der Fahrspur 10 cm tiefer.
Die Kettenstränge sind jedoch mindestens 50 - 60 cm lang. Man kann also ohne weiteres an den Ketten streifen und kommt trotzdem problemlos durch. Nach der Kette gibt es keine Höhen- Barriere mehr. :!: Die Kette selbst hat auch keine elektrischen Kontakte oder Lichtschranken.

Nach den Bedingungen der Betreibergesellschaften zählen Dachaufbauten tarifmäßig nicht zur Gesamthöhe.

Du kannst also beruhigt mit Deinem Dachkoffer auf der "t"- Spur durchbrausen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Salut, salut Aperdurus und danke für die Mühe, die du dir gemacht hast :wink:

Da ich noch nie eine t Spur genutzt habe, wie auch ohne den badge :mrgreen: , war ich davon ausgegangen, dass die Ketten nur eine Vorwarnung sind , und dann eine tatsächliche Höhenbegrenzung (Durchfahrtsschranke oder so) kommt, die mir die Box vom Dach reißen würde.
Also hat mir deine Detektivarbeit diesen Irrglauben vertrieben. DANKE!! Dann werd ich mal den 6. Gang einlegen und mein PS -starkes Auto durch die Spur rasen lassen :mrgreen: :mrgreen: mal sehen, ob dann noch die Erfassung klappt......, bzw. die Schranke sich auch schnell genug öffnet. :mrgreen:

Aber mal im Ernst, es hat doch echt Vorteiel im Land zu leben. Da hätte ich diese Fragen gar nicht zu stellen brauchen, genauso wenig, wie ich dann noch eine Dachbox nötig hätte....
Aber bevor jetzt jemand denkt, ich schlepp darin alle die guten deutschen Lebensmittel, auf die ich nicht verzichten kann, nach Frankreich, stell ich doch mal lieber klar, dass ich die brauche, um den Kofferraum für die Rückfahrt leerer zu haben, denn dann kann ich diesen mit all den guten französichen Produkten voll packen, auf die ich nun wirklich in D nicht verzichten kann....., solange ich noch hier lebe / leben muss :D
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Montag 21. Juli 2008, 11:18

Aber Bellie...

Du brauchst dich doch hier nicht zu rechtfertigen - jeder hat mal einen schwachen Moment :wink: .

Eine andere Lösung des Problems könnte eine Gemischt-Spur sein, wenn du wirklich Angst um deine Dachbox haben solltest:

Es handelt sich da um "normale" Höhen für alle Typen, die zusätzlich einen Liber-T-Scanner haben (per Tafel angekündigt)

Übrigens liegst du mit dem Durchbrausen gar nicht SOOOO falsch.
Auf dem SANEF-Netz (Norden und Osten Frankreichs) machen die jetzt Reklame, dass die Erfassung bei bis zu 30 km/h klappt.
Würd mich interessieren, obs funktioniert (krawuuuuummmmm :twisted: )

Schönen Urlaub: Ich für meinen Teil schlage mich gerade mal wieder mit einer QWERTZ-Tastatur am PC meiner Eltern rum, und mache euch somit zwar kein X für ein U vor, aber doch ein "m" für ein "," und eine "2" für ein Anführungszeichen - vom Q für ein A ganz zu schweigen.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 21. Juli 2008, 16:46

salchow hat geschrieben: .......
Übrigens liegst du mit dem Durchbrausen gar nicht SOOOO falsch.
Auf dem SANEF-Netz (Norden und Osten Frankreichs) machen die jetzt Reklame, dass die Erfassung bei bis zu 30 km/h klappt.
Würd mich interessieren, obs funktioniert (krawuuuuummmmm :twisted: )

nur 30 km/h,,,, na, dass nenn ich aber nicht durchbrausen......
Wenn schon, dann mit 130 km/h, schneller geht ja nicht, sonst wird's zu teuer :mrgreen:
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 21. Juli 2008, 18:41

Salchow, ich habe Péages erlebt, die eine T-Spur hatten, die schon hundert Meter vor der Péage abgetrennt wird. Da muss man dann irgendwann 50 kmh fahren und dann kommt man durch - das Erfassungssystem liegt ein Stück vor der Schranke und sie geht also auf, bevor man direkt da ist.

Hm, versteht man das jetzt? :shock:
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 22. Juli 2008, 09:32

Hm,

abgetrennt ja (hab ich selbst auch schon benutzt), die waren in der Tat etwas schneller als die anderen. Aber 50 halte ich doch für stark übertrieben…
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 22. Juli 2008, 09:41

Ich werde es im Herbst bei der Reise nach Deutschland mal genauer testen. Erinnern kann ich mich, dass man sehr viel früher die Geschwindigkeit stark reduzieren muss als auf den "normalen" Spuren.

Letztes Mal waren einige dieser abgetrennten Spuren ganz gesperrt. :mrgreen:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 29. Juli 2008, 16:17

Bellie hat geschrieben:Na, das ist ja dann mal ein schönes , kleines, Gerät. Ich muss noch mal nachlesen, ob die Scheibe meines Wagens eine solche Scheibe hat. Sicher weiß ich nur, dass es einen Regensensor gibt :D

Alsooooooo, in meiner Ford-Bedienungsanleitung steht nichts zum Thema Maut ua.

Aber ich habe jetz im alten Prospekt nachgelesen: ich habe in meinem Mondeo ST220 eine Wärmeschutzisolierung drin, und die Frontscheibe ist beheizbar.

Ich werd's einfach testen. Habe mich sowieso dafür entschieden, die Halterung nicht anzubringen, damit ich den Halter noch niegelnagelneu für das nächste Fahrzeug, was demnächst :D kommt, halte.
Wenn es von Innen am Rückspiegel nicht funktioniert, halt ich den Badge halt aus dem Fenster.

Ich werde dann mal berichten.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 15. August 2008, 20:15

Alsooooo, es hat auf dier HIntour super geklappt, obwohl, es auch Balken ohne Kette gab, aber es hat nie geratscht :D Wir sind trotz der Dachbox einwandfrei durchgefahren und hatten so die Chance der schnellen t Durchfahrt. Nur kurz vor La Roche gab es nur eine gemischte grüne und t Spur, das hat dann aufgehalten.

Danke noch mal allen hier für die Tipps. Den Badge haben wir übrigens unterhalb des Spiegels vor der Durchfahrt hingehalten, ohne ihn zu befestigen.
Wir genießen jetzt noch eine Woche die Vendée bevor es wieder zurück nach D geht. Leider ist das Wetter nicht so berauschend und der eigentliche 3G clé von Vodafone läuft nur per GPRS und das braucht seine Zeit! Aber was sollst, so kommen wir wenigstens ins Internet.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. August 2008, 16:19

Bellie hat geschrieben:...und der eigentliche 3G clé von Vodafone läuft nur per GPRS und das braucht seine Zeit!
Verkauf: 100 % Händlernetzabdeckung
Betrieb: 25% Funknetzabdeckung :mrgreen:
Schau dir mal die Karten bei Orange, Sfr etc an , da haste auf dem Land keine Chance :wink:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 24. August 2008, 11:24

Die Rücktour hat auch prima geklappt und der badge hat uns bei dem angekündigten orange-Samstag auch super geholfen, die Schlange bei den grünen Spuren waren ganz schön lang und wir konnten über die separten t Spuren prima durch . Im Bereich der sanef wirbt man wirklich für Durchfahrten mit 30 km/h, ich frag mich dann nur, wie man dann ca. 4m zum vorderen Fahrzeug halten soll.........nicht dass der die Durchfahrt freigeschaltet bekommt.
Wir hatten an keiner Spur mit Durchfahrtsbegrenzung, Probleme mit unserem "Aufbau" und ich ärgere mich :D , dass wir nicht schon früher Telepeage unterschrieben haben.
Ich frage mich, wie man eigentlich die Nutzung nachhalten kann, also nicht diese einmalige Urlaubsnutzung, das ist ja Überschaubar, aber wenn man Telepeage regelmäßig nutzt? Das läßt sich doch gar nicht nachhalten, oder??
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 24. August 2008, 18:09

Salut Bellie,

was meinst Du mit "nachhalten". Nach"kontrollieren" kannst Du jede Bewegung
- anhand der Kontoauszüge, die Du regelmäßig bekommst
- anhand Deines Sanef- Kontos, das Du über das Internet aufrufen kannst.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 25. August 2008, 09:59

Aperdurus hat geschrieben:Salut Bellie,

was meinst Du mit "nachhalten". Nach"kontrollieren" kannst Du jede Bewegung
- anhand der Kontoauszüge, die Du regelmäßig bekommst
- anhand Deines Sanef- Kontos, das Du über das Internet aufrufen kannst.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Salut Aperdurus!

Mit nachkontrollieren meine ich , dass man ja keine Belege bekommt, so wie z.B. bei der Zahlung mit Kreditkarten. Da bekommt man ja Kopien und kann die Belege mit der Monatsrechnung vergleichen.
Ich stelle mir die ASF Peage Rechnung genauso vor, also Auflistungen der "Bewegungen" , nur wenn man regelmäßig verschiedene Autobahnen nutzt , weiß man doch am Ende nicht mehr , wann und wie oft man die Péage "gezahlt" hat. Es sei denn man bekommt eine Auflistung für eine franz. Region, in der man nicht war.

Wie geschrieben, in meinem Fall der Urlaubsfahrt besteht keine Unklarheit, denn wir sind einmal von D in die Vendée und einmal zurück.
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Donnerstag 28. August 2008, 21:15

Hallo Zusammen,ENDLICH habe ich,nach 8 wochen Wartezeit ,mein BADGE bekommen!! Ich hatte gerade Anfang der Woche nachgehackt wo das gute Stück bleibt.Ist doch das ganze in der Schweiz rumgeiirt wegen fehlender Landangabe.C,est la Vie! :lol: :) :D Sonia
wilfried
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 10:46

Montag 8. September 2008, 10:21

Weiß jemand, wie lange die Lieferung bei COFIROUTE dauert? Habe meinen Badge am Samstag dort online bestellt und möchte nächste Woche fahren.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 8. September 2008, 11:59

Salut,

vielleicht kannst Du die Abholung an der ersten Zahlstelle, die Du in Frankreich durchfährst, vereinbaren. Da müssen die dann von der Zentrale nur Deine bereits eingegebenen Daten übermittelt bekommen, weil sie den Badge selbst programmieren.
Den Antrag würde ich in diesem Fall mitnehmen.
Im Übrigen für alle, die sich einen Badge anschaffen wollen: Man kann den Badge direkt an der Zahlstelle beantragen und gleich mitnehmen. Das dauert max 20 min und das Teil ist ab sofort funktionsfähig. So hatte ich es gemacht.
Wichtig ist, daß man einen RIB bzw. eine Einzugsermächtigung seiner Bank dabei hat. Ausweis natürlich auch.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 10. September 2008, 21:25

Salut! Wann schicken die Betreiber denn -in der Regel- die Monatsrechnungen???

Wir haben unsere Augustrechnung (unsere 1. Rechnung seit wir den Badge haben) bis heute noch nicht bekommen, und eine Abbuchung war bis zum Wochenende auch nicht erfolgt.......

......nicht dass ich begierig bin, Geld los zu werden...... interessiert mich halt nur :mrgreen:
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Donnerstag 11. September 2008, 09:15

salut bellie,
wir sind am 26. juli rübergefahren, und meine erste abrechnung trägt das datum 31.7.
ist dann am 15.8 von meiner kreditkarte abgebucht worden.
gruß
sportkegler
wilfried
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 10:46

Donnerstag 11. September 2008, 10:09

Bonjour,
das Teil ist da. Ging wirklich schnell: Samstag bestellt, heute (Donnerstag) angekommen, kann man nicht meckern. Ich kann jedenfalls die Online-Bestellung bei Cofiroute nur empfehlen. Und nächste Woche kann es losgehen...
Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Samstag 13. September 2008, 18:04

Hi Leute,

bin auch wieder unter die T-Fahrer gegangen.
Durch meinen Wegzug aus Dourdan brauchte ichs eigentlich nicht mehr.

Hin und wieder allerdings noch für die Fahrten zu meinen Schwiegereltern - vor allem jetzt auch, um Enkeltochter vorzuführen :) - und 2/3 Mal pro Jahr nach Deutschland.

Aber da inzwischen die Grundgebühren ja gehörig in den Keller gegangen sind, lohnt es sich wieder. Dazu muss man wissen, dass meine französische CB (also EC) Karte überall(!) funktioniert AUSSER AN DEN MAUTSTELLEN, y en a marre !

Als kleiner Kommentar, wenn hier der eine oder andere immer noch mit sich ringt:
die Anbringung des COFIROUTE-BAdges ist wesentlich esthetischer und hält auch besser als die von SANEF… Wenn einer sonst kein Kriterium findet *lol*

Bis bald
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 14. September 2008, 13:02

sportkegler hat geschrieben:salut bellie,
wir sind am 26. juli rübergefahren, und meine erste abrechnung trägt das datum 31.7.
ist dann am 15.8 von meiner kreditkarte abgebucht worden.
gruß
sportkegler
Ja das verstehe ich. So hatte ich mir das mit der Abrechnung und der Abbuchung auch vorgestellt...... bei uns hat sich -immernoch- nichts getan. Vielleicht kommt die Abrechnung auch erst zum 15.9. dann müsste sie ja die nächsten Tage eintrudeln....... Möchte nur gerne erst die Aufstellung sehen, und dann die Abbuchung vom franz. Konto ...

Nachtrag, 15.09:
Heute kam die ASF-Abrechung mit Datum 1.9.08, abgebucht wird zum 19.9.08.
Dann weiß ich für zukünftige Nutzungen Bescheid :D
Antworten