Altwarensammelstellen in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Dienstag 24. April 2007, 20:36

Hallo!
Gibt es in Frankreich Sammelstellen (Wertstoffhöfe), an denen die Leute ihr altes Zeug hinbringen und das dann aussortiert und weggeworfen oder weiterverkauft wird. Bei uns macht das z. B. die Caritas oder auch die Gemeinde. Man kann für wenig Geld oft recht nette und brauchtbare Dinge erstehen.
Wie heißen diese Institutionen in F und wer betreibt sie?
Viele Grüße
Volkmar
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Dienstag 24. April 2007, 20:43

Salut Volkmar,

In Frankreich nennt man diese Sammelstellen Marché au Puce und Emaus. Letzteres findest Du in größeren Städten und ersteres am Wochenende, in Deutschland auch Flohmarkt genannt.

Gruss Klaus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 24. April 2007, 20:56

wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 24. April 2007, 21:12

Hallo Volkmar,
Sammelstellen ja... Wertstoffhoefe, ich glaub das versteht kein Franzose!
Generell ist meine Beobachtung hier, das die Franzosen ihre ausgedienten oder leidgewordenen Sachen nicht auf dem Muell schmeissen, sondern z.Bsp beim Marché au puce, puce de provence etc. abgeben.
Das sind Firmen die ihre Lagerflaeche zur Verfuegung stellen und bei einem Verkauf bis zu 30% vom Erloes einbehalten.
Emaus ist ne andere Sache, nicht kommerzielle aber sehr interessant... Der Link von Herbert erklaert das....
ein Teil meiner Wohnungseinrichtung stammt von dort :)


salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Dienstag 24. April 2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
babsifrance
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 17:59

Mittwoch 25. April 2007, 12:57

Es gibt auch noch die TROCS (Troc de Provence hier in unserer Nähe bei Pontet/Avignon), die arbeiten auch so wie die von Wolle beschriebenen Marchés aux puces.
Sonnige Grüsse aus der Provence
babsifrance
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 26. April 2007, 16:13

wolle schrieb
Wertstoffhoefe, ich glaub das versteht kein Franzose!
Hallo,

gibt es die bei Euch nicht?? Hier gibt es wunderbare im Abstand von etwa 10 km. Sie nennen sich déchèterie und man kann dort alles abgeben - streng getrennt natürlich: Gartenabfälle, Elektronikschrott, Elektrogeräte, Klamotten, Möbel, Batterien, Flaschen, Plastik, Altöl, Reifen und was weiß ich noch alles:

http://www.entreprises.cci-paris-idf.fr ... ironnement

Allerdings kann man dort nichts kaufen (bei uns zumindest). Nur Kompost von dort gibt es dann an anderer Stelle zu erwerben.
Antworten