Wohnsteuer (Taxe d'habitation)

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
fadn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 16:36

Samstag 24. Februar 2007, 16:43

Salut a tout le monde!

ich habe ein großes Problem. Ich habe eineinhalb Jahre in Frankreich gelebt und bin seit Juli wieder in Deutschland. Doch vor einigen Tagen habe ich einen Brief erhalten, in denen drin steht, dass ich Wohnsteuer (Taxe d'habitation) zahlen muss.
Muss ich wirklich diese Wohnsteuer zahlen? Gibt es keine Ausnahmen beispielsweise für Studenten oder BAfögempfänger?
Da muss es doch irgendwas geben? oder?

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...danke danke danke....

gruss fadn
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 24. Februar 2007, 18:40

Hallo fadn
Klicke oben das schoene Wort SUCHE an, so schoen in ROT!
dann oeffnet sich ein neues Fenster und Du schreibst da <<taxe habitation>> rein. und etwas tiefer markierst Du POST. und ganz unten dann Suche starten anklicken. Diesen Dauerbrenner gibt es hier in allen Variationen. Und wenn dann noch Fragen sind ..
à bientôt
herbert
fadn
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 16:36

Samstag 24. Februar 2007, 18:52

danke Herbert für den netten Tip!

In den Antworten wurde stets das Gleiche wiederholt, also dass man diese Steuer zahlen müsse, doch nicht, ob STudenten, die in einem Wohnheim studiert haben, auch diese Steuer zahlen müssen und was ist mit Bafögempfänger?

merci pour tous les aides...
fadn
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 24. Februar 2007, 19:39

http://217.175.224.197/thwb/showtopic.p ... 1615&time=
hast Du dieses auch schon gefunden?
salut
herbert
bleuet
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 15:26
Wohnort: Westerwald

Mittwoch 28. Februar 2007, 15:46

Hallo!

Soviel ich weiß betrifft die "Taxe d'habitation" nur Häuser- bzw. Wohnungseigentümer. Ich würde sie erstmal nicht zahlen und abwarten, was passiert. Wie hoch ist sie denn?

Gruß

Bleuet
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 28. Februar 2007, 19:41

bleuet schrieb
Hallo!

Soviel ich weiß betrifft die "Taxe d'habitation" nur Häuser- bzw. Wohnungseigentümer. Ich würde sie erstmal nicht zahlen und abwarten, was passiert. Wie hoch ist sie denn?

Gruß

Bleuet
das ist nicht richtig:::::
Taxe d`habitation ist eine Wohnsteuer-für den Wohnungsinhaber.
Inkl. Müllabfuhr etc.
Taxe d`fonciers ist die Steuer für den Hausbesitzer.

Zahlen muss die Taxe d`habitation derjenige, der am 1.1. in der Wohnung gewohnt hat. Ohne wenn und aber.....
Antworten