Nichtraucher

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Samstag 9. Dezember 2006, 00:26

Endlich Nichtraucher !!!
Bei drei Packungen pro Tag hätte ich nie gedacht, daß es klappt. Es muß tatsächlich im Kopf "Klick" machen, oder ???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Als Raucher traf ich nur Nichtraucher, jetzt ist es umgekehrt.(Sehr witzig!)
Ich würde nie behaupten : das war's, aber im Moment geht es mir gut und habe wirklich für mein "Gourmet-Essen"sowie Wein ohne Ende mehr übrig!!!!!!!!!!!
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 9. Dezember 2006, 02:05

gabrielle schrieb
Es muß tatsächlich im Kopf "Klick" machen
Ja, gabrielle,
Du hast vollkommen Recht. Ich hatte vor 14 Jahren eine leichte Erkältung und hatte an einem Tag nur 3 Zigaretten geraucht: "Die 3 kannst du dir morgen auch noch sparen, was der "Manni" schafft, schaffst du auch" habe ich mir gesagt und...es hat geklappt. Von jetzt auf gleich rauchfrei, kaum Entzugserscheinungen, allerdings habe ich bestimmt 5 Kilo zugenommen. Inzwischen werde ich es wohl überstanden haben. Aus meiner Sicht: Es war ganz einfach!
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 9. Dezember 2006, 11:38

na dann will ich mal meinen Senf auch dazugeben!
Vielleicht hilft es den rauchenden Forenmitglieder ja von dem Bloedsinn loszukommen!

Also bei mir hat es damals auch nach zig Anlaeufen aufzuhoeren nur mit dem "Klick im Kopf" geklappt.
Ich war mit einer kleinen Jolle auf der Ostsee unterwegs und habe nachdem Feuerzeug ueber Bord gegangen war und die Streichhoelzer nass waren aus lauter Lungenschmacht.... eine Segelyacht gestoppt und nach Feuer gefragt!
Der voellig entgeisterte Skipper hat mich nur gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank habe! Danach habe ich mich so geschaemt, bin sofort zurueck gesegelt und habe alle Zigaretten entsorgt.
Seitdem.... rauchfrei ohne Probleme, kein Rueckfall! Mich stoert auch der Rauch anderer nicht.... also der richtige "Klick" ist schon wichtig!

Und Gewichtszunahme? Pahh, das halte ich nur fuer eine Ausrede um wieder anfangen zu koennen :)

bonne we et salut wolle
Christian1
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 08:55
Wohnort: Münster

Samstag 9. Dezember 2006, 14:38

Habe am 06.03. diesen Jahres nach 15 Jahren Qualmerei aufgehört (1,5 Schachteln am Tag). Körperlich hatte ich kaum Probleme, aber psychisch wars schon nicht einfach (die vielen Gewohnheitssituationen: nach dem Essen, zum Kaffee, im Auto/Stau, zum Bier in der Kneipe, beim Telefonieren, und und und...). Habe auch ein paar Kilos mehr drauf bekommen - das liegt daran, dass man sich sagt: lieber ein Stück Schokolade bzw. lieber irgendwas zu Essen im Mund, als ne Zigarette. Außerdem hat der Mund ja plötzlich nix mehr zu tun. Klar, am besten wäre es, nur kalorienfreie Kaugummis zu essen, aber den Willen brauch man halt... es ist schwer genug, mit dem Rauchen aufzuhören, und dann gleichzeitig noch abnehmen bzw. Gewicht halten ?! Die 3 bis 5 Kilos sind doch eh völlig egal, im Vergleich dazu nikotinabhängig zu sein.
Zum Thema "Klick": Ich bin mir ganz sicher, dass es "Klick" machen muss, ohne schafft man es nicht. Mit "Klick" meine ich: Man muss kapiert haben, dass es absoluter Schwachsinn ist, tausende von Giftstoffen tief in die Lunge zu inhalieren, um sie nachher wieder auszupusten. Wenn man pro Tag eine Schachtel raucht (das ist der Durchschnittsraucher), dann trinkt man pro Jahr eine Tasse Teer (schöne Vorstellung, ne). Nebenbei kostet es viel Geld, man stinkt, man wird kurzatmig, die Haut wird fahl und altert schneller und das schlimmste: man ist immer ein Sklave der Nikotinsucht ("Mist, ich hab keine 4 Euro fürn Automaten.", "Mist, nur noch 3 Kippen, ich muss noch mal schnell zur Tanke.", ihr kennt das...).
Mein Fazit: Ein rauchfreies Leben ist unendlich lebenswerter, ich hoffe und glaube, dass ich übern Berg bin.
Gruß, Christian
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 24. Dezember 2006, 17:09

wolle schrieb

Und Gewichtszunahme? Pahh, das halte ich nur fuer eine Ausrede um wieder anfangen zu koennen :)
ja Wolle, dann hast Du ja riesiges Glück gehabt...... :rolleyes:
Ich habe schon unzählige Male aufgehört- und ebenso oft bin ich wieder angefangen zu rauchen.

Gewichtszunahme- von 5 bis 15 Kilo.
Ich habe alles versucht- 1000 Kalorien-- eine grosse Quälerei, wenn auch keine Zigaretten bekommt :(

Jeder Körper reagiert anders. Mein Arzt sagte 5 bis 8 Kilo sind normal. Normalerweise soll sich das Gewicht innerhalb eines Jahres wieder einpendeln.

Nichts destro trotz-
Ich habe mal wieder :) aufgehört Oktober 2005 ( wie immer- diesmal endgültig :D )

Zunahme diesmal 8 Kilo. Diese 8 Kilo habe ich in diesem Jahr November mühseelig wieder abgenommen.

Aber eines steht fest- OHNE Rauchen ist natürlich alles besser.

Alles riecht besser, schmeckt besser, der Husten lässt nach, die Fenster müssen nicht so oft geputzt werden......
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 25. Dezember 2006, 13:02

Glueckwunsch gittachen,
ich bin sicher du schaffst das diesmal!
Denn wenn du wieder anfaengst, muesstest du logischerweise 8 kilo abnehmen :)
Und ehrlich, wie sieht das denn dann aus? Wahrscheinlich kannst du vor Schwaeche dann nicht mal den Glimmstengel halten geschweige ein feines Glas Rotwein.
Und das mit dem besser riechen, schmecken und vieles andere ist wirklich wahr!

Also halte durch... und "regime" diese Woche :D

heureux noel à tous

salut wolle
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Montag 25. Dezember 2006, 20:49

Also ihr tapferen "Nichtraucher" !!!

Ich bin ja erst ganz kurz dabei, aber trotzdem muß ich sagen von heute auf morgen habe ich es von drei Schachteln pro Tag auf null geschafft - fragt mich nicht wieso, es hat auf einmal "klick" gemacht und außerdem sah ich einfach nicht mehr ein 17km mit dem Auto fahren zu müssen, um mir Zigaretten zu holen, wie bescheuert !!!!!
Außerdem bin ich ja auch hier in der Wallachei, weil ich es mir in diesem Falle auch finanziell gar nicht erlauben könnte. Bin froh, daß ich zunächst einmal über dem Berg bin. Es sind gerade mal 85 Tage, aber für mich als "Vielqualmer" immerhin
schon was. Allerdings finde ich es schon witzig, daß ich ausgerechnet jetzt als Nichtraucher nur noch Raucher egal wo antreffe !!! Es stört mich glücklicherweise nicht, merke nur, daß es ganz schön stinkt.

bis bald
gabrielle
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Montag 25. Dezember 2006, 20:53

Nochmal hallo,
ich vergaß zu erwähnen, daß ich seit 85 Tagen nicht ein Gramm zugenommen habe !!!!!!!!!
Auch " d a s " muß im Kopf passieren.
Naja vielleicht habe ich Glück, ich möchte um Gottes willen nicht über andere urteilen, falls ihr versteht was ich meine.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 25. Dezember 2006, 23:01

Salut!

Dem Nichtrauchen für den Rest seines Lebens Dauerhaftigkeit zu verleihen, ist ganz einfach: Du musst Dir nur die erste Zigarette nach dem Rauchen Aufhören versagen!
So wie das Aufgeben Kopfsache ist, ist auch das Enthaltsamsein Kopfsache. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man irgendwann – vielleicht nach einem oder zwei Jahren – meint, man hätte seine Sucht überwunden.
Weit gefehlt. Die erste Zigarette schmeckt zwar wirklich scheußlich, trotzdem ist man mit dieser Zigarette wieder fürs Nichtrauchen verloren. Die zweite kommt vielleicht nach 14 Tagen, nur um sich zu beweisen, dass man es überwunden hat. …….die Intervalle werden immer kürzer, bis man wieder voll drin ist.
Das ist Sucht!
Der Verstand muß notfalls auch gegen das eigene Gefühl und obwohl man tausendmal der ehrlichen Überzeugung ist, man hätte alles überwunden, sagen: „Nein rauche diese erste Zigarette nicht!“.

Übrigens soll man - egal, ob Raucher, Nichtraucher oder Ehemaliger - nur soviel an Gewicht zunehmen können, wie man sich Kalorien über seinen Grundumsatz hinaus zuführt!! ;)
Um einen brandaktuellen Bezug herzustellen: Es gibt sozusagen keine „unbefleckte“ Gewichtszunahme.
Also: zusätzliches Gewicht kommt nicht von irgendwo, sondern wie schon seit altersher vom Futtern.:D
Und dieses letztere sollte auch zur Kopfsache gemacht werden.

Huch! ……… und das alles vor prall gefüllten Weihnachtstellern mit Plätzchen und anderen Leckereien. Die Gans? Der Karpfen? Der Schampus?

Fröhliche Weihnachtsgrüße aus der Drôme von

Aperdurus
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Montag 25. Dezember 2006, 23:52

Hei,
kann Euch mal meine Erfahrung schildern:
War irgendwann mal im Januar zum Skilaufen, toll, abends, weil ich jeden Mist mitmachen, beim Nachtrodeln, und da ist es passiert, Innenbandabriss......... Auch noch am rechten Knie, dies hiess Zwangspause beim Arbeiten, also zu Hause Frustfressen....... 4 Wochen, ich glaube 5 Kilo zugenommen....... Diät erfolglos!!! Mein Mann, damals noch Handballtrainer meinte, ohne Bewegung nimmst Du nichts ab.. ok; ich also, als es ging, morgens um 5h30 durch die Gegend gejoggt, und siehe da, ich habe abgenommen. Dann kam der Ehrgeiz!!!! Ich will Marathon laufen im Oktober. OK, im April mit dem Rauchen aufgehört, von heute auf morgen, ganz easy, im Oktober Marathon in Frankfurt gelaufen, erfolgreich, es folgten noch 2 weitere Marathons, dann aufgehört zu laufen und 2 Jahre später 10 Kilo zugenommen......... und ich hab sie bis heute.... Aber am 1 Januar ist Schluss, fange wieder mit dem Laufen an. Wünscht mir Glück
Jutta
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 26. Dezember 2006, 21:03

gabrielle schrieb
Nochmal hallo,
ich vergaß zu erwähnen, daß ich seit 85 Tagen nicht ein Gramm zugenommen habe !!!!!!!!!
Auch " d a s " muß im Kopf passieren.
Naja vielleicht habe ich Glück, ich möchte um Gottes willen nicht über andere urteilen, falls ihr versteht was ich meine.
Ich denke schon, dass Du Glück hast--.-----
Das hat ( leider ) mit dem Kopf nicht viel zu tun-- Eher mit eisernen Willen und Veranlagung.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 26. Dezember 2006, 21:09

wolle schrieb
Glueckwunsch gittachen,
ich bin sicher du schaffst das diesmal!
Denn wenn du wieder anfaengst, muesstest du logischerweise 8 kilo abnehmen :)
Und ehrlich, wie sieht das denn dann aus? Wahrscheinlich kannst du vor Schwaeche dann nicht mal den Glimmstengel halten geschweige ein feines Glas Rotwein.
Und das mit dem besser riechen, schmecken und vieles andere ist wirklich wahr!

Also halte durch... und "regime" diese Woche :D

heureux noel à tous

salut wolle
hallo wolle----
lieb gemeint aber.......................
erstes ICH WILL NICHT MEHR ANFANGEN!!!!!! ( hoffentlich)
zweitens Leider nimmt man nix ab, wenn man wieder anfängt...
drittens könnte ich gut und gerne noch 2x 8 Kilo abnehmen und würde trotzdem nicht schwächeln....LEIDER. :)

Spass bei Seite- Ich habe es jetzt mal wieder mehr als ein Jahr geschaft und irgendwann muss es ja mal auf Dauer klappen - und wenn ich aus altersschwäche die Glimmstengel nicht mehr stemmen kann =)
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 26. Dezember 2006, 23:01

Salut,

diesen Leidensweg habe ich auch mehrmals mitgemacht, bis ich es endlich - vor 19 Jahren - schaffte, mit dem Rauchen aufzuhören.
Aus meiner Erfahrung muß ich sagen, daß man tatsächlich an Gewicht zunimmt (wenngleich ich mir damals ganz bewußt all die liebgewohnte Leckereien versagte).
Klar, habe ich auch intensiv Sport getrieben und jede einzelne Kalorie, die sich mir näherte, gezählt. Die Biester haben sich totgelacht und sich genüsslich bei mir niedergelassen.

Ich lebe jetzt, mit ein paar Kilo mehr als vorher, recht gut und zufrieden. Das Essen schmeckt besser, die Düfte in der Natur sind intensiver, die Puste ist kräftiger und in meiner Wohnung riecht es besser - wenn nicht gerade der Kamin qualmt!

Jedenfalls drücke ich Allen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, die Daumen - es lohnt sich auf jeden Fall - schon allein der Gesundheit zuliebe! Und ich weiß, wovon ich spreche!

Bon courage

Gruß
Lilo
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Mittwoch 27. Dezember 2006, 08:58

Bonjour,

auch ich (29) rauche seit fast 12 Jahren wie ein Schlot, manchmal in einer Tour eine nach der anderen. Auf dem Trip, aufzuhören, war ich auch mal und sollte es eigentlich auch. Denn 30 Zigaretten täglich sind drei operierten Aneurysmen im Gehirn nicht wirklich förderlich. In den letzten Jahren hatte ich sogar durch zahlreiche ungewollte Krankenhausaufenthalte die Möglichkeit, aufzuhören. Für die Zeit, die ich auf der Intensivstation verbrachte (teilweise bis zu vier Wochen am Stück), habe ich es auch geschafft.

Allerdings sehe ich die ganze Sache etwas anders: ich habe mehrfach verdammt harte Zeiten hinter mich bringen müssen und musste erst wieder lernen, das Leben als lebenswert anzusehen und zu geniessen. Und da ich ein Genussmensch bin, gönne ich mir den Luxus, nicht dem Mainstream hinterher zu jagen, nach einem guten Essen eine gute Zigarre zu rauchen oder aber auch meine heissgeliebten Gauloises. Zu meiner Ehrenrettung sei aber gesagt, dass ich bestrebt bin, meinen Tabakkonsum etwas einzuschränken. ;-)

Es ist halt Ansichtssache.........

Es grüsst mit Rauchzeichen,

Oliver
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 27. Dezember 2006, 14:18

Hallo Oliver,
auch als ehemaliger Raucher geniesse ich mein Leben sehr intensiv und bin excact 30 Jahre aelter als du.
Nur mal so, von Genussmensch zu Genussmesch, schon mal ueberlegt was du so in 30 Jahren machst? Immer noch 30 Zigaretten pro Tag?

Die verdammt harten Zeiten von denen du schreibst, scheinen auch etwas mit deiner Gesundheit zu tun haben... und sich dann mit Rauchen zu belohnen... sorry, also diese Logik verstehe ich ueberhaupt nicht.

Herz und Lunge koennen leider nicht mit dir ueber das was du Genuss nennst diskutieren, aber frueher oder spaeter haben sie die Schnauze voll und gehen einfach kaputt... und aus ist's mit einem Leben in Frankreich!

Und Mainstream nicht hinterherzujagen...
Stimmt! Die Zigarette danach und nach einem guten Essen ist heute nicht mehr Mainstream sondern Megaout, selbst in Frankreich :D

...Es grüsst mit Rauchzeichen,..

man Oliver, das ist aber makaber!
Naja, immerhin auch eine Moeglichkeit zu kommunizieren nach einer ueberstandenen Kehlkopfoperation.

salut wolle
gabrielle
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 23:56

Mittwoch 27. Dezember 2006, 15:34

Also . . . . . .!!!!!!!!!
ich hätte nicht gedacht soviele Antworten auf das Thema "Rauchen" zu lesen.
Aber daran kann man doch sehen, daß es einfach alle irgendwie beschäftigt, eine sch . . . Sucht!!! Was wird eigentlich 2007 ? Ich habe am Rande gehört, es soll in einigen Ländern - in D natürlich mal wieder sowieso - erhebliche massive Verbote geben.
Wie dem auch sei, es gibt auch Nichtraucher, Nichttrinker, die aber anderweitig sehr krank sind, also ich möchte damit sagen, daß nicht unbedingt das Rauchen für jeden das Ende ist.
Mein Großvater wurde 94 Jahre trotz einer Schachtel Styvesant (oder so ähnlich)

wir werden sehen...

BONNE SOIREE

gabrielle
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 27. Dezember 2006, 17:32

ich hatte auch eine Kollegin, der mit Anfang 30 ein Raucherbein abgenommen wurde- Sie hatte in Ihrem Leben nie geraucht---


trotzdem- Ich fühle mich wohler und hoffe, dass ich diesesmal keinen Rückfall erleide.
Antworten