Grenzgänger, Grenzpendler?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
dennis251072

Montag 28. August 2006, 16:36

Hallo,

ich benötige eure Erfahrung und eure Hilfe!

Folgende Situation: Ich würde gerne aus steuerlichen Gründen nach Frankreich ziehen!

Ich wohne zur Zeit in Kaiserslautern und arbeite auch dort. Da mein Einkommen relativ hoch ist, zumindest bezahle ich ca. 600 € Lohnsteuer im Monat, würde ich gerne nach Frankreich ziehen um mich dort versteuern zu lassen.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie und welche Vorteile das Ganze für mich hat. Zumal es da ja Unterschiede gibt!

Wer kann mich da kompetent beraten und mir helfen!

Vielen Dank!

Dennis
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 28. August 2006, 17:05

Hallo Dennis,

dieses Thema ist schon sehr oft im Forum kompetent behnadelt worden.

Gib halt mal "Grenzgänger" ein, nachdem Du oben unter dem Wort ' Frankreich-Forum' 'Suche' angeklickt hast, dann klicke auf 'Post' und 'Suche starten'.

Da hast Du dann Tipps, Hinweise und Links en masse.

Viel Erfolg

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Montag 28. August 2006, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marco
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 13:00
Wohnort: Lothringen

Montag 9. Oktober 2006, 13:26

Schau mal unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/i ... Frankreich

Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob du in Kaiserslautern noch zur Grenzgängerzone zählst. Beim Finanzamt in KL kannst du das aber sicherlich problemlos nachfragen.

Viele Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von Marco am Montag 9. Oktober 2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten