Boule oder Petanque

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2006, 08:00

Hallo herzlichen Gruß an alle Boulisten,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Boule und Petanque?
Es ist doch ein und dasselbe Spiel? Oder?
Wie groß ist eine Normbahn ?

Herzliche Grüße
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 4. August 2006, 09:11

Normbahn..?? lach
das ist ja wohl eine typisch deutsche Frage :D

Boules oder pétanque wird ja in den Dörfern meistens auf Plätzen gespielt...meines Wissens scheren sich die älteren Herren da nicht um Normen...
Aber sicherlich lässt sich irgendwo eine auftreiben.
Was die Bezeichnung angeht, so nehme ich an, dass die beiden Bezeichnungen Regionalismen sind. Im Languedoc spricht am wohl eher von boules spielen, während die Marseiller und in der Provence eher von pétanque gesprochen wird.
Ist aber alles ungeprüft und eine reine Mutmaßung aufgrund meiner Erfahrung.
Grüße
Gero
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Freitag 4. August 2006, 09:47

Salut Aperdurus,


Laut meines Wissens it der Unterschied, dass Boule mit anlauf gespielt wird und somit auch ein längeres Feld benötigt wird.

Pétanque wird aus dem Stand gespielt, ungefähr auf einer Feldlänge von ca. 8 bis 12 Metern.

Entstanden ist das Spiel im Jahre 1910 im südfranzösischen Ort La Ciotat. Der Überlieferung zufolge konnte "Jules Le Noir" aus La Ciotat aus Altersgründen bzw. aufgrund von Rheuma nicht mehr an dem damals verbreiteten, athletischeren Boulespiel, dem Jeu Provençal, teilnehmen. Er musste seine Kugeln auf einem Stuhl sitzend spielen und konnte ohne den sonst üblichen Anlauf die nötigen Entfernungen nicht mehr erreichen. So einigten sich seine Mitspieler im Dorf darauf, ebenfalls auf den Anlauf zu verzichten und stattdessen aus dem Stand, mit geschlossenen Füßen, zu spielen. Ein Kreis auf dem Boden markierte die Stelle, von wo aus jeder Spieler werfen sollte. Nach und nach wurden die Regeln dieser neuen Spielart entwickelt, aufgeschrieben und ein neues Spiel war entstanden. Der Name Pétanque basiert auf dem französischen Ausdruck "pieds tanqués", provenzalisch "ped tanco", der "geschlossene Füße" bedeutet.

Im Gegensatz zu allen anderen Boulespielarten trat Pétanque einen raschen weltweiten Siegeszug an. Bereits im Jahre 1959 fand die erste Weltmeisterschaft in Spa, Belgien statt. Heute wird Pétanque in über fünfzig Ländern durch nationale Sportverbände vertreten, die in der Dachorganisation F.I.P.J.P.-Fédération Internationale de Pétanque et Jeu Provençal zusammengeschlossen sind.
(Quelle Wikipedia )

Ich hoffe deine Frage zum Teil beantwortet zu haben..


Salutations de la Suisse

Le Côtier
=)
Zuletzt geändert von Le Cotier am Freitag 4. August 2006, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
fabi
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 10:48

Freitag 4. August 2006, 11:00

ich weiss nur, dass das wort petanque aus der "langue d'oc" (also aus dem okzitanischen) kommt und soviel heisst wie "beine zusammen"
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 4. August 2006, 18:43

Salut,
laut meines Wissens - neue Variante!, ist Boule der allgemeine Ausdruck, Pétanque ist die Bezeichnung für den Sport, also wenns um Meisterschaften geht.
Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2006, 20:21

Merci.

Ja, so habe ich es auch verstanden, daß Boule eher der Oberbegriff für alle möglichen Spielarten mit den Kugeln ist und Pétanque die eigentliche Sportart bezeichnet, in der auch Meisterschaften ausgetragen werden.

Schätze mal, daß es in den Regeln für beide Versionen keine großen Unterschiede gibt!?

Cordialement
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 4. August 2006, 21:15

...so ist es
ich habe gerade im Quid nachgeschaut. Petanque und/oder Jeu Provençal und Boules und/oder Jeu Lyonnais werden dort ausführlich unterschieden. und beschrieben.
Es gibt kleine Unterschiede im Gewicht und Umfang der Kugeln, des cochonnet etc. und noch weitere Feinheiten, die müßig wären aufzuzählen. Auf den ersten Blick kann es sicherlich keiner sehen..
Benutzeravatar
frank_reich
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:36
Wohnort: Leucate im Languedoc und manchmal auch noch Leipzig in Sachsen

Donnerstag 28. Dezember 2006, 16:17

Hallo,
die Antwort von Lilo trifft es wohl am ehesten. Und natürlich werden auch im "Boules Lyonnaie" oder "Jeu Lyonnais" Turiere ausgetragen,das ist nicht der Unterschied.

Für Neugierige und Interessierte habe ich auf einem Teil meiner Seiten das Wichtigste über Boule bzw. Pétanque zusamengestellt:

http://www.leipzig-petanque.de

Salut Rolf
Antworten