Tanken mit Kreditkarte

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
steffen_brauner
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 09:50

Mittwoch 24. Mai 2006, 15:25

Hallo,

morgen geht's looooo-hoooos.... Ich habe aber noch 'ne dringende Frage: Letztes Jahr ist es mir nicht gelungen, mit meiner kreditkarte direkt an der Zapfsäule zu bezahlen. Gibt es da einen Trick? Selbst Einheimische haben resigniert. Die Karte war ok (wurde in jedem Geschäft akzeptiert) und die Zapfsäulen waren Visa-tauglich.
Naaaaaaaaaaaaaaa.....?????
c u
Steff
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Mai 2006, 15:44

Hallo!

Da uns das früher auch schon mehrfach passiert ist, haben wir halt unsere französische Kreditkarte benutzt - siehe da: es hat funktioniert! Ergo: Einige "Karten-Zapfsäulen" akzeptieren nur franösische Kreditkarten, bzw. französische Bankkarten. - Leider sind die Kosten für ein französisches Bankkono und die entsprechenden Karten ziemlich hoch. Das Gleiche gilt auch für das Onlinebanking, das sich die Institute fürstlich bezahlen lassen...
C' est la vie!

Manfred
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Mittwoch 24. Mai 2006, 17:13

Ich kann das nur bestätigen. Ausländische Kreditkarten sind an den automatischen Zapfsäulen offenbar nicht gewollt. Da hilft nur das rechtzeitige Tanken während der normalen Öffnungszeiten.

Und nicht vergessen: die Supermarkttankstellen sind immer noch ca. 10 ct. je Liter "günstiger" als die normalen Tankstellen.

Vergangene Woche haben wir bei Champion & Co. 1,09 für Diesel oder 1,26 für Eurosuper zahlen müssen.

Salut, Micha
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Mai 2006, 17:30

Nach meiner Erfahrung geht das Tanken an der Säule auch mit einer französischen reinen Kreditkarte nicht. Es muß eine Carte bleue mit Geheimnummer sein. Carte bleue entspricht in etwa der unsrigen EC- Karte.

Tip zum Tanken: Wer über Mulhouse einreist, findet direkt neben der Autobahn einen Carrefour ( Sortie 20), wo man billig tanken kann. Allerdings außerhalb der Geschäftszeiten nur mit Carte bleue.

Ansonsten sind wirklich die Tankstellen an den Supermärkten Géant, Leclerc, Auchan, Carrefour usw. noch die billigsten.

Viel Spaß für alle Frankreichfahrer trotz der hohen Spritpreise

Grüße aus der Drôme
Aperdurus
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 24. Mai 2006, 19:09

Die Zapfsäulen akzeptieren in der Tat nur französiche Bankkarten (CB). Ein Tip, den wir gerade unseren motorradfahrenden Gästen (= kleiner Tank) immer wieder geben: An der Station warten, bis ein Franzose kommt, mit Bargeld winken und bitten, ob man vielleicht auf seine Karte tanken darf.
Klappt meist, viele Franzosen (gerade in Feriengebieten) kennen derartige Nöte ausländischer Gäste und sind sehr hilfsbereit.
Selbst wenn man auf ein paar Euro "Wechselgeld" verzichten muß, ist das immer noch weitaus besser als die ganze Nacht oder das Wochenende mit trockenem Tank liegenzubleiben.

Generell geben wir übrigens (gerade für Gebiete mit schwacher Infrastruktur) die Parole aus: Getankt wird, wenn eine Tankstelle offen hat — nicht, wenn man Treibstoff braucht!

Schöne Frankreich-Ferien wünscht
Heinz-Günter
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Mai 2006, 10:19

"Nach meiner Erfahrung geht das Tanken an der Säule auch mit einer französischen reinen Kreditkarte nicht. Es muß eine Carte bleue mit Geheimnummer sein. Carte bleue entspricht in etwa der unsrigen EC- Karte." ( Aperdurus ).

Hallo, nur noch mal zur Ergänzung:

Das mit der Geheimnummer gilt auch für die französischen Kreditkarten. - Man kann sowohl mit der carte bleue als auch mit der französischen mastercard, bzw. visacard bezahlen, allerdings nur wenn man die Geheimnummer im Kopf oder sonst wo hat...

Grüße aus dem Morvan

Manfred Heger
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 29. Mai 2006, 01:05

lt. Auskunft meiner Bank muss man in 'Frankreich immer die Geheimnummer eingeben, wenn man mit Kreditkarte bezahlt.
Die gleiche Karte geht im Ausland dann ohne Geheimnummer, wie gewohnt, einfach nur unterschreiben.

Ist umständlich, aber man gewöhnt sich...
Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. April 2003, 19:29
Wohnort: Gummersbach

Dienstag 30. Mai 2006, 17:45

Ich habe zu diesem Thema auch so meine Erfahrungen gemacht. Zwar habe ich die genauen Zusammenhänge noch nicht völlig durchdrungen, kann aber folgendes beitragen: in F ausgestellte Kredit-Karten tragen eine puce (= Floh) auf ihrer Vorderseite, also einen Microchip, wie er auch vielen unserer EC-Karten auch zu finden ist. Der wird mal benötigt, mal nicht, der Hintergrund ist mir schleierhaft. Selbst beim Bezahlen im Supermarkt gibt es deshalb manchmal Huddel. Die CBs (carte bleue) tragen meines Wissens alle dieses Ding, weshalb tanken mit CB immer geht. Tanken vor Ladenschluss ist daher eine richtige Empfehlung.
cascade
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 18:11
Wohnort: Berlin

Sonntag 18. Juni 2006, 18:33

Meine Erfahrung bei Transitfahrten durch Frankreich nach Barcelona. Weitere Tipps auf Anfrage per Mail: tina.roos@gmx.at

Sogar mit spanischen Kreditkarten mit Chip kann man nicht tanken. Meine Erfahrungen mit Tanken in Frankreich als Transitreisender nach Spanien:
- morgens einreisen, so dass man unweit der Grenze in einem billigen Supermarkt frühstücken und tanken kann
- Weiterfahrt so planen, dass man nach rund 3/4 Tank leer wieder so eine billige Supermarkttankstelle aufsuchen kann, meist gut für die Mittagspause
- oder bei großem Tank die Reise so planen, dass man noch 3/4 des Tanks bräuchte, um bis nach Spanien zu kommen. Dieser Zeitpunkt sollte so gegen 19 Uhr sein, die meisten Supermärkte haben bis 20 Uhr offen, manche länger
- manchmal sind die Markentankstellen von ELF ebenfalls günstig, aber nicht immer. ELF Stationen sind meines Wissens die einzigen, die sonntags manchmal offen sind, aber auch nur tagsüber
- in manchen Großstädten gibt es auch Tankstellen mit Nachtöffnung, aber selten, in Strasbourg gibt es so eine

Tipps bei Einreise (Diesel z.Zt. um 1.06 €/Liter):
- von Köln via Luxembourg: in Luxembourg auf der Autobahn tanken, ist auch nicht viel teurer als neben der Autobahn, 24 Std offen
- Fahrer aus Richtung Karlsruhe: ELF Tanke kurz hinter der Grenze Kehl-Strasbourg
- Fahrer aus Freiburg: kleiner Supermarkt hinter der Rheinbrücke beim Übergang Neuenburg (bei Müllheim)
Tipps in Frankreich:
- meist reicht der Tank bei Route Freiburg-Lyon-Spanien bis Valence (ca. 500 km): neben der Ausfahrt Valence Sud ist ein Supermarkt
- bei der Route Freiburg-Massif Central-Spanien: am Ortsrand von Paray-le-Monial ist eine billige Leclerc Tanke + guter Supermarkt; bei dieser Route desweiteren im Ort Issoire eine ELF mit Sonntagsöffnung, ab hier bis zur billigen Tanke in Spanien noch 430 km

Die Lösung mit der Unterstützung durch tankende Franzosen hat bei mir 3 x geklappt und einmal dauerte es lange, bis überhaupt ein Mensch zum Tanken kam (der mir dann half). Ist sicher nur der allerletzte Notnagel! Im Notfall hilft nur eines: die nächste Autobahn nehmen und VORHER schauen, in welcher Richtung die erste Tanke kommt.

Alle franz. Supermärkte haben gute Internetauftritte mit Suche nach Orten. Aber nicht immer funzen die Seiten. Gut ist auch die Tankstellensuche per mappy.com, da stehen auch die Supermärkte drin. Aber nicht auf 24/24h achten: das bezieht sich auf den dummen Tankautomaten, wo unsere deutschen und auch die spanischen nicht akzeptiert werden.
Antworten