Lebensmittel mitnehmen erlaubt?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Chantall
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 13:48

Dienstag 16. Mai 2006, 16:36

Hallo

ich würde gerne mal wissen ob es erlaubt ist, Lebensmittel mit nach Frankreich zu bringen, da ich dort selbst kochen möchte.

Viele Grüsse

Chantall
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Dienstag 16. Mai 2006, 16:58

Hallo, es gibt doch keine Grenzkontrollen mehr, wer soll also was suchen/finden?
Gruß
Volkmar
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Mai 2006, 16:58

@Chantall

Um Gottes willen warum?

Hier ist doch -fast- alles von wesentlich besserer Qualität als in D.
Ich würde es ausprobieren, Du wirst sehen, es macht Spaß, mit sehr guten Grundstoffen zu kochen.
Nur ein Beispiel: Es gibt in D nicht annähernd vergleichbare Buttersorten, Käse, Obst, Gemüse, Fisch.... ja sogar das Salz ist besser!

Bevor wir ein Haus in Frankreich hatten, war es für uns das Schlimmste, die Pracht in den Markthallen zu sehen und nicht selbst kochen zu können.

Nix für ungut und Grüße aus der Drôme.

Aperdurus
Zuletzt geändert von Aperdurus am Dienstag 16. Mai 2006, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Dienstag 16. Mai 2006, 17:40

Kennst du das Sprichwort:"Eulen nach Athen tragen" ?
Das könnte auch heissen"Lebensmittel nach Frankreich tragen"
Aperdurus (wassolldaseigentlichheissen?) hat recht.

Grüsse


P.S.Das mit dem Salz stimmt. Sel gris und Fleur de Sel aus der Guerande.....Das was bei uns im Regal steht kann der Winterdienst haben......
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Mai 2006, 21:15

@Floc

Danke für Deine klare Meinung.
Tja dann also: Aperdurus, das ist ein sehr schräg ins Lateinische übersetztes Eber hard. Bitte alle, die irgendwie von Latein eine Ahnung haben, um Entschuldigung.

@ Chantall

Wirklich! Es ist ein Paradies hier. Komm nach F und laß Dich durchhängen. Hier fällt der Verzicht auf Schnitzel und Fleischwurst leicht. Geh über die Märkte und spüre, wie die Pfützen auf der Zunge zusammenknallen. Atme die Düfte und ziehe die Aromen ganz vorsichtig durch die Nase ein. Hier lebt man. Auch frau natürlich.

Herzlichst aus der Drôme
Eberhard
Aperdurus
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Mittwoch 17. Mai 2006, 07:53

Bonjour a Tous...


Aperdurus, bitte hör auf mit deinen blumigen Beschrieben
über das Essen in Frankreich..

Ich kann mich schon nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren... :rolleyes:


Du hast recht und das was Du in den schönsten Tönen beschreibst, ist der Wirklichkeit sehr sehr nahe...

:D

Also, ich empfehle auch, lasset den Mampf zuhause undgeniesst alles was Frankreich zu bieten hat... mmmmmhhhh....


à bientôt

Le Côtier
=)
hesiro
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 11:44

Mittwoch 17. Mai 2006, 12:09

Chantall schrieb
Hallo

ich würde gerne mal wissen ob es erlaubt ist, Lebensmittel mit nach Frankreich zu bringen, da ich dort selbst kochen möchte.

Viele Grüsse

Chantall
Das ist nun wirklich Quatsch. Das einzige was ich mitnehme sind Soßen zum Grillen. Die haben die nicht in meiner gewünschten Auswahl. Der Rest wird in F gekauft, die Qualli ist sehr gut.
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 17. Mai 2006, 16:59

@ aperdurus:

Ne, ich kann nur Asterixlatein...(Aper= Eber, durus= hart, so etwa ?). Ich bin aber großzügig und verzeihe dir ;)
Du bist übrigends der Erste der sich für meine Meinung bedankt.... :D

Wenn wir in den Urlaub nach F fahren nehmen wir aus D fast nichts mehr mit. Gleich hinter der Grenze wird zuersteinmal eingekauft und die Vorräte im Womo aufgefüllt....

hmmmmm, ich glaube ich muß morgen einkaufen. Sind zum Glück nur 25 km bis nach F... :)
Chantall
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 13:48

Donnerstag 25. Mai 2006, 20:01

Hallo

also mir geht es nicht darum, dass ich evt eine bessere Qualität dort haben möchte und den Lebensmitteln in Frankreich nicht vertraue. Nur da mein Geldbeutel nicht so groß ist, dachte ich daran ein paar Lebensmittel mitzunehmen, die wir schon hier zuhause stehen haben, damit ich ein paar Euro für die ersten Tage gespart habe.

Viele Grüsse

Chantall
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Mittwoch 17. Januar 2007, 21:45

Wie schon gesagt wurde - es gibt keine Grenzkontrollen mehr.

Und viele Sachen sind in D eben immer noch billiger als hier.
Was ich regelmäßig mitbringe ist Brot - ich habe bisher nur im ED Schwarzbrot bekommen, und das auch nur teuer und minderer Qualität - und eine Kiste Bier darf auch noch mit, obwohl es auch hier wirklich gute Biersorten gibt - aber eben auch teuer.

Edgard
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 17. Januar 2007, 22:15

Chantall schrieb
Hallo

ich würde gerne mal wissen ob es erlaubt ist, Lebensmittel mit nach Frankreich zu bringen, da ich dort selbst kochen möchte.

Viele Grüsse

Chantall
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 17. Januar 2007, 22:19

Lebensmittel nach Frankreich mitnehmen, ist so überflüssig wie ein Kropf. Es gibt nichts schöneres als dort auf den Märkten, die frischen Lebnsmittel für ein gutes Mahl einzukaufen. Bei uns ist es umgekehrt, wir nehmen aus F immer jede Menge Köstlichkeiten mit nach D.

Grüße aus dem Schwabenland
Corrèze
Jomoto
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 11:46
Wohnort: Werne

Mittwoch 17. Januar 2007, 22:20

Salut,
es ist wohl wahr, dass die Lebensmittel in Frankreich von sehr guter Qualität sind, oft vielleicht auch besser als in Deutschland (Fisch, Käse, u.s.w.), aber erstens gibt es in Deutschland auch sehr hochwertige Lebensmittel, die den Vergleich mit denen aus Frankreich nicht scheuen müssen, und zweitens ist es für viele doch immer wieder überraschend wie teuer es in Frankreich ist einzukaufen und wenn man auf den Geldbeutel schauen muss, kann ich Chantall schon verstehen. Obwohl ich zugeben muss, dass wir uns immer auf den ersten Einkauf im Frankreichurlaub freuen.

Jomoto
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 17. Januar 2007, 22:33

Jomoto schrieb
Salut,
es ist wohl wahr, dass die Lebensmittel in Frankreich von sehr guter Qualität sind, oft vielleicht auch besser als in Deutschland (Fisch, Käse, u.s.w.), aber erstens gibt es in Deutschland auch sehr hochwertige Lebensmittel, die den Vergleich mit denen aus Frankreich nicht scheuen müssen, und zweitens ist es für viele doch immer wieder überraschend wie teuer es in Frankreich ist einzukaufen und wenn man auf den Geldbeutel schauen muss, kann ich Chantall schon verstehen. Obwohl ich zugeben muss, dass wir uns immer auf den ersten Einkauf im Frankreichurlaub freuen.

Jomoto
Wenn Du in D die gleiche Qualität haben willst wie in F ( z. B. beim Käse ) musst Du genauso viel bezahlten wie in F. Beim Wein bist Du sogar in F billiger dran.
Ich kann verstehen, wenn man in F lebt, dass man sich vielleicht des öftern nach deutschen Spezialitäten sehnt, aber wenn ich in F Urlaub mache, bin ich immer sehr offen, für Spezialitäten, die ich in D nicht bekomme.
Corrèze
edgard
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 21:07
Wohnort: Montoir de Bretagne / Woltorf (Peine)

Mittwoch 17. Januar 2007, 22:42

Kennst du das Sprichwort:"Eulen nach Athen tragen" ?
Das könnte auch heissen"Lebensmittel nach Frankreich tragen"

Nun, mal ganz ketzerisch betrachtet: Warum sind dann die Buden mit dem gelben M hier so zahlreich und gut besucht?
Warum findet man hier mehr Pizzerien als frz. Restaurants?
Und in den Lebensmittelgeschäften (nicht nur beim LIDL, der hier übrigens prächtig gedeit) jede Menge Maggi, Knorr, Haribo, Kellogs.

Und was mir total unverständlich ist - das ganze abgepackte Zeugs - Sandwiches, Geriebene Karotten, Burger in den hiesigen Kühlregalen..

Und ich habe bisher gepulte Nordseekrabben, lecker geräucherten Aal oder Leberkäs, Nockerln oder Spätzle vergeblich gesucht und trinke genausogerne einen Mosel wie einen Bordeaux - alles zu seiner Zeit.

Unser Kofferraum ist jedenfalls in beide Richtungen gut gefüllt.

By the way: verbindliche Auskunft kann Dir nur der Zoll bzw. eine frz. Botschaft oder Konsulkat geben - mir ist von Einfuhrbeschränkungen (nichtgewerblich) nichts bekannt.
siehe auch: http://www.frankreich-info.de/service/r ... ionen/zoll

Edgard
Zuletzt geändert von edgard am Mittwoch 17. Januar 2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten