Frankreich Nationalstaat

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Julchen79
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 19:14

Mittwoch 15. März 2006, 19:19

Hallo,
ich brauche gaaaaaaaaaaaanz dringend Hilfe. Ich habe nächste Woche Französisch mündliche Examensprüfung über Frankreichs Entwicklung zum Nationalstaat. Darüber hatte ich eine Vorlesung. Diese begann um 1500 (Epoche der Umwälzung) und hörte kurz nach Napoleon auf. Jetzt meinte meine Prof. schon, daß Napoleon da gar nicht mehr reingehören würde... Auch gut! Jetzt meine Frage: Wann begann die Entwicklung zum Nationalstaat denn genau? Mit der frz. Revolution oder der Aufklärung? Und wann hörte sie auf?
Danke für jegliche Hilfe, bin sehr verzweifelt, weil ich im Internet nichts finde und in meinen schlauen Büchern auch nicht!
LG, Julchen
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 15. März 2006, 19:34

Schau mal hier:

http://www.frankreich-experte.de/

http://www.ratgeberfrankreich.de/

wenn ich mich nicht irre habe ich auf einer von diesen Seiten schon mal was darüber gelesen.

Grüsse
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. März 2006, 08:23

Hallo Julchen79,

noch eine Möglichkeit:

http://www.assemblee-nationale.fr/deutsch/8cn.asp

Vielleicht hilfts Dir weiter. Hast ja noch ein bißchen Zeit.:?

Gruß
Aperdurus
Julchen79
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 19:14

Donnerstag 16. März 2006, 15:32

Also entweder stelle ich mich einfach zu doof an oder auf den Seiten gibt es auch nichts... Ich finde leider immer nur Informationen zur Revolution usw. aber leider nichts explizit in Bezug auf den Nationalstaat. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Wäre wirklich sehr dankbar!!!!!!!!
LG, Julchen
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. März 2006, 17:21

Hallo,

schau Dir einmal die Definition des Begriffes hier an:

http://evakreisky.at/2005/fse05/glossar ... lstaat.pdf

unter 'histoire de France/Valois ff.' durchliest, wirst Du eine Menge Hinweise auf die beginnende Entwicklung zum Nationalstaat finden. Ein bißchen Arbeit ist es schon. Richtig scheint mir, daß mit der franz. Revolution die Entwicklung zum N. beendet ist.

Viele Grüße
Aperdurus
Antworten