Reservekanister

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Juli 2005, 08:56

Einen wunderschoenen guten Morgen wuensche ich :)

Ich wollte noch fragen, da meine Eltern gemeint haben, dass in Frankreich das mitfuehren eines gefuellten Reservekanisters verboten sei, ob das auch wirklich so stimmt.

Gruesse

Toby
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Mittwoch 13. Juli 2005, 09:20

Bonjour,

Naja, ich nehme an, diese Info stammt noch aus den Tagen, wo man alle 400 km tanken musste bzw. die nächste Tanke erst in 430 km kam..? :D

Im Ernst, wozu nimmt man heute noch einen Reservekanister mit? Gut, ab und an sieht man ziemlich genervte Leute auf dem Seitenstreifen stehen weil sie schon seit Monaten keinen Sprit mehr nachgefüllt haben...;)

Allein aus Bequemlichkeit und Platzgründen würde ich freiwillig auf einen Reservekanister verzichten - daß es eine solche Verordnung gibt ist möglich (na und? :)) - aber mir nicht bekannt.

Gruß, Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Mittwoch 13. Juli 2005, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Juli 2005, 09:35

Hm... ich habe vor allem daran gedacht, einen mitzunehmen, da zwischen Montlucon und Angoulême nachts kaum eine Tankstelle offen hat... und falls ich da zum stehen kommen sollte, wollte ich einfach n bisschen Sprit dabeihaben :)

Gruesse

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 13. Juli 2005, 09:59

Salut Tobias

Das mitführen einer "angemessenen Menge" im Reservekanister ist laut ADAC in Frankreich erlaubt. Als angemessen gelten 10 Liter.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist an der N 145 kurz nach Gueret bevor es den Berg rauf geht,eine Rast und Tankstelle. Die müsste 24 h geöffnet haben.
Im Notfall kannst du auch die A20 nehmen. Da ist kurz vor Limoges eine Tankstelle an der Autobahn. Die hat 24 geöffnet.
Ansonsten musst du nach einer Tankstelle suchen die einen Geldscheinautomat hat. In Frankreich werden an Automaten nur französische Geld/Kreditkarten akzeptert. Wenn die Tankstelle geöffnet ist kannst du aber problemlos (auch Supermarkttankstellen) mit der EC Karte bezahlen.

Grüsse
tobias
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 23:48
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Juli 2005, 12:03

Hey Floc :)

Danke fuer deine Antwort - das mit den zwei Tankstellen kann ich echt gut brauchen!
Auf dass ich gut ankomm dort unten ;)

Gruessle

Toby
Benutzeravatar
Floc
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 17. April 2004, 00:03
Wohnort: Süd-West

Mittwoch 13. Juli 2005, 13:44

Gern geschehen.
In Limoges wirst du bestimmt auch noch ein paar geöffnete Tankstellen finden. is ja keine Kleinstadt.
Ich glaube mich errinnern zu können das ich an der N 145 irgendwo nach Gueret ( Gegend um la Souterraine) ein Hinweisschild auf eine Tankstelle mit Rastplatz gesehen zu haben. Da ist auch noch ein Hinweis auf einen Camping drauf.

Grüsse
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Donnerstag 14. Juli 2005, 04:54

So wie sich das Anhört willst Du an den Atlantik. Da das den Orten nach unsere Strecke ist kann ich nur sagen das Du jede Menge Tankstellen findest die offen haben.
Antworten