Kfz-Ummeldung nach Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
BjHerrmann
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 13:44
Wohnort: Annecy / Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Juli 2005, 14:09

Bonjour à tous,

nachdem ich jetzt eine Weile Internetseiten zu dem Thema gelesen habe, bin ich nun etwas verwirrt und hoffe, dass die Experten hier im Forum ein wenig helfen können...

Die Situation:
ich bin seit zwei Jahren zwecks Studium hier in Grenoble und werde nun noch drei Jahre bleiben um eine Doktorarbeit zu machen. Ich habe seit diesen zwei Jahren ein Auto, das in Deutschland auf meine Mutter zugelassen ist. Offiziell ist sie auch der Besitzer des Autos.

Meine Fragen sind nun:
1) Lohnt es sich Eurer Meinung nach, das Auto umzumelden?
2) Wenn ja: was ist der beste Weg, dies zu tun?
3) Welche Kosten kämen auf mich zu?

Viele Fragen... in der Hoffnung auf Antworten,
viele Grüsse aus Grenoble,
Björn
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 10. Juli 2005, 21:53

Hallo
Du MUSST ES NICHT, das es das Auto deiner Mutter ist. Die Fragen, die du dir stellen musst, sind
- Will Du das auto ummelden (weil anonymer, cooler, etc?) oder nicht?
Soviel also zu Punkt 1
Zu 2) Papiere zusammentragen: Kaufvertrag zwischen deiner Mutter und dir, Controle technique, Bescheinigung vom Finanzamt, etc. Einfach hier im Forum mal suchen, denn das wurde bereits oft durchgekaut...
Zu 3) KFz-Steuer sparst du ein, aber die Ummeldung ist nicht billig und auch die frz. Versicherung könnte dich hoch einstufen, wenn du noch nie in F versichert warst..insgesamt also nicht absehbare Kosten.
Geh mal zu Prefecture und erkundige dich, was die Carte Grise für dein Autotyp kosten würde beispielsweise..ist regional unterschiedlich.
Aber wie gesagt: du musst nicht.
Soweit
Gruß
Gero
BjHerrmann
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 13:44
Wohnort: Annecy / Lyon
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2005, 08:06

Hallo Gero,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich weiss, dass ich es nicht muss. Was die Ummeldung mit anonym oder cool zu tun hat verstehe ich nicht so ganz, mir geht es darum, ob ich durch die Ummeldung evtl auf die drei Jahre gesehen billiger wegkomme.
Ich werde mich auf jeden Fall mal bei der Prefecture schlau machen.

Ich habe auch gelesen, dass ab 2006 die Nummernschilder in Frankreich reformiert werden sollen, dass das ganze auf nationalem Niveau stattfindet und nicht mehr auf departementale. In diesem Falle wäre es vielleicht schlauer abzuwarten...

Viele Grüsse
Björn
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 11. Juli 2005, 20:30

Hallo,
also müssen ist nicht, aber....
es kommt auf das Auto an, ob es sich lohnt. Schließlich gibt es hier keine KFZ Steuer.
Also die KfZ Versicherung ist ungefähr gleich teuer, wie in Deutschland. Falls Du noch nie ein Auto angemeldest hattest( in Deutschland) zahlst Du natürlich den hohen Beitrag in der Versicherung, wäre in Deutschland ja genauso.
Kannst du das Auto nicht auf Deine Mutter anmelden??
Den Schadensfreiheitsrabatt von Deutschland übernimmt die franz. Versicherung. Allerdings ist der höchste Rabatt 50%, dazu kommt dann noch ein Rabatt für gute Fahrer....
Damit die Versicherung den deutschen Rabatt übernimmtm ist z.B. bei der GMF nur die alte Rechnung aus Deutschland nötig.

Die Bescheinigung beim franz. Finanzamt kostet nichts.
Certificat de Conformität :unterschiedlich. Gibt es da Auto in Frankreich, hat die DRIRE die Unterlagen, wenn nicht, musst Du über die MINE, dann wird es teurer

Die Kosten bei der Prefecture richten sich nach dem alter und cv des Autos. Sehr unterschiedlich.

Wir haben im ersten Jahr bereits 300 DM gespart.....
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 12. Juli 2005, 13:25

Ich persönlich würde für 3 Jahre die Ummeldung nicht machen. Sofern es kein neues Modell ist, ist es ein ziemlicher Papierkram und Kosten, die Konformitätsbescheinigung zu bekommen (100 Euro für Passat). Die Kosten für die Zulassung waren nochmal 110 Euro für 90 PS (Passat).Plus Kleinkram und CT ... Die Versicherung ist hier für uns teuerer als in Deutschland, weil eben nur 50% Rabatt gegeben wird, und wir mussten eine richtige dementsprechende Bescheinigung der dt. Versicherung vorlegen, das war auch Theater, lag allerdings an der dt. Versicherungsgesellschaft (ich sach mal nicht, das es die DA war :)). Und dann nach 3 Jahren alles wieder rückwärts, die Zulassung in D kostet wieder Geld, Anerkennung der Franz. Versicherung ... ??? Ob man da so viel Geld spart, ich weiss es nicht. Letztlich muss das aber natürlich jeder selbst entscheiden. Wir haben es gemacht, weil wir hier leben, und ich war mehrfach kurz dafür, aufzugeben - das Autoummelden, nicht das hier leben.

P.S.: Ich finde es schon "cooler" nun mit franz. Nummernschildern rumzufahren :):):)
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Dienstag 12. Juli 2005, 14:57

P.S.: Ich finde es schon "cooler" nun mit franz. Nummernschildern rumzufahren...

ha! danke! ;-)
und mit anonym meinte ich eben, dass es nun mal weniger auffällt in einer Straße. Wir sind ein Jahr mit unserem frz. Auto in D rumgefahren ...war cool ... vor allem bei Strafen ..räusper...aber irgendwann wusste das ganze Dorf, wem der Wagen gehört...
Gruß
Gero
Antworten