Mit dem Trike durch Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
peterhbs
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 12:06

Sonntag 12. Juni 2005, 12:15

Wer kann helfen? Ich möchte mit dem Trike in Richtung Südfrankreich. Da es dort bekanterweise recht warm (ein Glück) habe ich nicht umbedingt Bock meinen Jethelm aufzusetzen. Darf ich in Frankreich, wie z.B. in Deútschland, nur mit einem Braincap unterwegs sein???
Wer hat schon erfahrungen und kann mir etwas dazu schreiben?

Vielen Dank vorab!!!
petrehbs
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 12. Juni 2005, 21:00

Hallo
wahrscheinlich weiß hier keiner was ein Braincap ist..und der Unterschied zum Jet ist ja auch nur minimalst...

Also hoch offiziell betrachtet NEIN; Gesetzestext:

Artikel R431-1 aus der frz. StVo:
En circulation, tout conducteur ou passager d'une motocyclette, d'un tricycle à moteur, d'un quadricycle à moteur ou d'un cyclomoteur doit porter un casque de type homologué.
Le fait, pour tout conducteur ou passager, de contrevenir aux dispositions du présent article est puni de l'amende prévue pour les contraventions de la quatrième classe (135 EUR).

Heisst zusammengefasst, wenn dir einer (Polizei) ans Bein pinkel will, den ECE-Näher sucht und keinen findet, bist du 135 euro los.
In der Praxis gesehen, würde ich sagen ist die Gefahr minimalst gerade deswegen angehalten zu werden. Die Einzigen, die das wohl wissen, sind die Motorradbullen und die haben meistens ganz andere Sorgenkinder, als Touristen zu nerven. (und die andern auch)
Gruß
Gero
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 13. Juni 2005, 05:30

Ich weiss, was ein Braincap ist ;) und der Unterschied zum Jethelm ist doch wohl so mindestens eine Handbreit Schutz am Hinterkopf :)

Mein Männe ist den Sommer vor 2 Jahren öfters mit Braincap im Süden an der Küste gefahren ohne weitere Probleme, was aber auch daran liegen kann, dass wir auf schönen einsamen Strassen fuhren....

Vieleicht weiss ja der Herr Textspecht etwas zu dem Thema als jahrelanger Motorradjournalist und Frankreichresident =)

Peter, schreib ihm halt mal eine PM oder eine Mail, er wird Dir sicher antworten :)
Zuletzt geändert von Bine am Montag 13. Juni 2005, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten