von Mainz in die Bretagne mit wenig Maut??

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
wölfchen
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 13:12

Montag 16. August 2004, 11:46

Hallo,
eine Frage: Ist die Maut in Frankreich an jedem Tag zu jeder Uhrzeit gleich??? Oder ist es z.b. nachts billiger oder an Wochentagen oder Wochenende??
Dann eine andere Frage: Wir wollen am Montag von Mainz (Deutschland) in die Bretagne fahren.
Wie fahren wir am besten um nicht viel Maut zu bezahlen oder dürfte es auf das gleiche rauskommen, egal welche Strecke wir wählen???
Denn wenn es eine Möglichkeit gibt, Maut zu sparen (ohne natürlich nur auf Feldwegen rumzutuckern), vielleicht gibt es ja Strassen ohne Maut, wo man aber trotzdem relativ schnell fahren darf????
Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar.
Wölfchen
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 16. August 2004, 21:36

Salut!
Die Maut wird immer gleich berechnet, also nicht nach Tageszeit.

Du kannst auf der Seite mappy.com deinen Abfahrts- und Zielort angeben und auch ob mit oder ohne Maut. Allerdings lohnt es sich manchmal nicht. Wenn ihr nachts fahrt, dann könnt ihr ruhig auf den "Nationales" (sowas wie Bundesstrasse bei uns) fahren, tagsüber sind die meistens viel befahren und oft gibt es auch LKWs oder auch Traktoren ;) und die Strassen sind nicht immer zweispurig, also schwierig zu überholen.
In Reims zahlt man übrigens über 10 euro für die "Peage", da lohnt es sich schon diese zu umfahren, ansonsten hält es sich in Grenzen mit der Peage...

Viel Spass im Urlaub!
eve

PS: Wann fahrt ihr? Falls ihr Camping macht, ich wohne in der Normandie, zur Zeit sind hier täglich Gewitter und Regen angesagt... also wetterfestes Zeug mitnehmen ;)
Antworten