Bier brauen in F

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 7. August 2003, 01:19

Salut,
nach diversen Diskussionen über Faßbier, Lizenz IV und Dosenbier zur "Ruhigstellung" deutscher Gäste überlege ich, in unserem Gästehaus in der Ardèche selbstgebrautes Bier anzubieten.
Dazu die Frage ans Forum: Unterliegt das Braurecht für den reinen Haus-Ausschank (chambres et table d'hôtes) besonderen Bestimmungen? Wer weiß etwas darüber?

Gruß von Mas de Vigneredonne

textspecht
bogus_baer
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 13:18

Sonntag 10. August 2003, 01:22

Hallo textspecht,

Natürlich wünsche ich Dir Bon Courage, aber mal ehrlich:
Was ist denn gegen ein gut gekühltes Kro einzuwenden.
Selbst verdiente deutsche Biertrinker gewöhnen sich in
meiner Obhut bestens an das Bier des Franzmanns.
Ich kann verstehen, dass man Fischer, Adelshofen oder
andere Ersatzgebräue mit dem Magen nicht verträgt.
aber Kro ist doch absolut ok.
Im übrigen habe ich im Juli einen deutschen Veltins-LKW
in der Nähe von Dijon gesehen. Kontakte doch mal die Brauerei,
die bringens bestimmt auch zur Ardeche ?
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 11. August 2003, 00:27

@bogus_bear

Monsieur, das hatten wir doch alles schon lang und breit. Trinken Sie, was Sie moegen oder vertragen, fertig. Andere haben da vielleicht andere Vorstellungen und Ziele als Sie.

Hier stelle ich erneut konkret die Frage:
Unterliegt das Braurecht für den reinen Haus-Ausschank (chambres et table d'hôtes) besonderen Bestimmungen?
Wer weiß etwas darüber?

Gruß von Mas de Vigneredonne
textspecht
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Donnerstag 9. Oktober 2003, 14:18

Hallo Textspecht
Ich starte demnächst eine Europaweite anfrage zu Schankanlagen.Die EU hat mir eine Liste der zuständigen Ministerien geschickt. Für Frankreich ist dies

Mr. Olivier Pierre
Mail: Olivier.pierre@dgccrf.finances.gouv.fr

Ich denke mal das der Mann Dir hier weiterhelfen kann.
Allerdings ist die Idee, selbst Bier zu brauen, etwas kostspielig. Lohnt eigendlich nur bei großem Umsatz.
Gruß Günther
angi res
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 21. September 2002, 08:48
Wohnort: Schweiz/Montlucon

Donnerstag 9. Oktober 2003, 18:42

vorschlag:brau dein bier für den hausausschank doch einfach und hänge es nicht an die grosse glocke......Ah ja und noch was mit deinem selbst gebrauten wirst du nie die qualität erreichen wie die biere die du in frankreich erhälst dazu brauchste material erfahrung und wissen......gruss andreas
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 9. Oktober 2003, 19:28

Günther Kagemann schrieb
Ich denke mal das der Mann Dir hier weiterhelfen kann.
Allerdings ist die Idee, selbst Bier zu brauen, etwas kostspielig. Lohnt eigendlich nur bei großem Umsatz.
Gruß Günther
Salut, Günther,
herzlichen Dank, endlich mal eine fundierte Antwort, mit der ich ein praktisches Stück weiterkomme. Kosten und Qualität weiß ich (gemeinsam mit einem deutschen Anbieter für Geräte und Grundsubstanzen) schon in den Griff zu bekommen, auch und gerade bei relativ geringen Mengen. Das ist gar nicht das Problem, es geht hier wirklich nur um die rechtliche Seite.
Danke für Deinen Tip.
Gruß vom Textspecht
Günther Kagemann
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 19:44
Wohnort: Neuweiler

Freitag 10. Oktober 2003, 19:01

Hallo textspecht
Keine Ursache, gern geschehen.
Gruß Günther
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Mittwoch 15. Oktober 2003, 12:58

Hallo Textspecht:

es gibt beim Lidl auch echt deutsches Bier (in Glasflaschen). Zwei Sorten. Schwabenbräch und Bergadler (?).
Beides günstig und ok.

Achtung: In den Dosen ist elsässisches "Bier"...
grüße
jens
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 15. Oktober 2003, 15:48

Danke, jensk,
habe ich auch schon angetestet, bin zum ähnlichen Ergebnis gekommen. Woher der "Bergadler" stammt, habe ich noch nicht herausfinden können, aber eine Spur führt nach Neufünfland. Anyway, mir geht es ums Selberbrauen, einfach als netter Gag in unserem Gästehaus, nicht um Massenbedarf zu befriedigen. Ein Hersteller in Wiesbaden bietet die erforderliche "Hard- und Software" dazu.

Gruß, Textspecht
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Donnerstag 16. Oktober 2003, 09:05

Salut Textspecht,

wenn das Bierbrauen genau so gut klappt wie der Ausbau eures grandiosen Gästehauses, dann wird es mir eine doppelte Freude sein, mich ein paar Tage in eurer gemütlichen Herberge nieder zu lassen!
Nach dem netten Abend bei euch hatte mein Bus kurz nach dem Verlassen eures Grundstücks einen Platten. Letzte Woche in Nizza war die Servolenkung im Eimer. Am Dienstag gehts für ein paar Tage nach Paris... Meinem Auto wünsche ich Glück, und dir viel Erfolg beim Brauen. Das ist gar nicht so schwer. Ein Kumpel von mir, Braumeister und angehender Bieringenieur, kocht sich zu Hause selbst sein Bier.

Bis demnächst

Bonzo
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 31. Oktober 2003, 05:10

Salut, Bonzo,

gut, daß wir Dich kennen und Du jemanden kennst, der Braumeister ist. Bring ihn doch mal mit, wenn Du wiederkommst. Den Weg kennst Du ja nun, rein wie raus (bergab geht’s immer!)
Daß bei Deinem ehrwürdigen Bus bereits eine Servolenkung ausfallen könnte, hätten wir nie gedacht... ;)

A bientot, mon vieux, wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch zum Zentralthema "eins geht noch".

Herzlich — Lilo + textspecht
Antworten