Schüleraustausch Frankreich - Deutschland

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Mittwoch 18. Juli 2007, 09:02

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo man Informationen in deutsch und französisch über Schüleraustausche erhält ? Meine Nichte (aus Frankreich, 15 Jahre alt) würde gern für 1 Jahr zu uns zum Schüleraustausch kommen und ich hab davon keine Ahnung, wie das geht... Meine Schwägerin lehnt es bisher ab, da sie meint, ihre Tochter würde schulisch absacken, da hier der Stoff nicht identisch ist, jedoch finde ich das Blödsinn, denn wozu gibts sonst Schüleraustausche ???? Mich würde interessieren, ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat und wo ich Infos für meine Schwägerin auf französisch finden könnte, damit sie sich etwas dazu beliest und evtl. ihre Meinung ändern würde... Meine Nichte will unbedingt bei uns sein für eine gewisse Zeit...

Liebe Grüße
Desmi
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 18. Juli 2007, 10:03

Hallo Desmi
In gewisser Weise hat Deine Schwaegerin recht. Das frz Schulsystem ist vielfach strickter, weniger creativ und ... es bedeutet vielleicht wirklich für Deine Nichte, dass sie in ihrer Lerngruppe zurückhinkt. Hat Deine Nichte denn vor, das Abi in F zu machen? Das machen Schûler in F in wesentlich jûngerem Alter. Und dann, mit bestandenem F-Abitur ein jahr in Deutschland, ganz entspannt und ungeheuer lehrreich.
vielleicht schreibst Du mich in einer privaten mail an, zu Informationen, wie das in unserer Familie gemacht worden ist
salut Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 18. Juli 2007, 11:35

@ desmi

http://www.ofaj.org/page.php?nav=commun ... cee&lng=fr

und dann
PROGRAMME VOLTAIRE : ALLER 6 MOIS EN CLASSE EN ALLEMAGNE
da gibt es dann Zuschuss und ...


bonne chance
Zuletzt geändert von herbertp am Mittwoch 18. Juli 2007, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Desmi
Beiträge: 54
Registriert: Montag 22. August 2005, 09:23

Mittwoch 18. Juli 2007, 12:47

@ herbert

ganz herzlichen dank für deine infos !! ich mach mich mal schlau, mal sehen, ob es mal klappen wird !!!
mico
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:46
Wohnort: Überlingen

Mittwoch 12. September 2007, 11:15

Hallo Desmi,

Austausch - ich bin absolut dafür, aber man muss sich im klaren sein, dass es bei einem Jahr Auslandsaufenthalt bedeutet, dass man das Jahr dann zu Hause wiederholt.
Wie alt ist Deine Nichte? In Frankreich haben sie 2 Monate Sommerferien, wenn sie erst einmal für diese Zeit herkommt - wie wäre das?

Deutsches und französisches Schulsystem und die Lerninhalte sind nicht vergleichbar. Deutschland und Amerika auch nicht. Meine Tochter war nach der 11. Klasse Gymnasium ein Jahr auf der Highschool in Amerika, sie hat super Englisch gelernt, aber der Schulstoff war Realschulniveau. Im Gegenzug hatte ich für 1 Jahr eine Amerikanerin, die einen tollen Highschoolabschluss hatte. Sie wollte meiner jüngeren Tochter in Physik helfen, als sie den Lehrstoff sah, mittlere Reifeprüfung - winkte sie ab. Sie hatte keine Ahnung davon, hatte es nie gemacht.

Die Idee von Herbert - es nach dem Abi zu machen - halte ich für gut, da die Franzosen wirklich früher das Abi machen. ausserdem hat sie dann das Alter, den Auslandsaufenthalt zu genießen. Sie kann mehr unternehmen.

Grüße

Conny
Antworten